Patronenfilter-- was brauche ich alles?

Chris-Koi

Mitglied
ich habe vor mir einen neuen Patronenfilter zuzulegen. Da mir die fertigen aber zu teuer sind möchte ich mir einen selbst bauen! Nun meine Frage: was für Materialen brauche ich dafür und wo krieg ich sie her? z.B. die Verrohrung ist viel zu teuer wenn man sie so kauft...da kostet ein T-Stück ja schon 2€ :cry: Und wie viele Patronen brauche ich?? Ich habe so an 30gedacht da mein Teich ein Volumen von ca 35.000l hat(10Koi als Besatz)

MFG Chris-Koi
 
Hallo Chris,

gute Idee, selbermachen ist immer billiger als fertig kaufen.
Leider sind auch die Einzelteile nicht ganz billig. Vor allem der Behälter, wenn man einen braucht.
Komm nur nicht in Versuchung eine billige Regentonne zu kaufen, sonst erlebst Du eventuell ein Drama ( wenn die Tonne platzt ).
Alles schon vorgekommen.

Ansonsten kannst Du Dir auf meiner Webseite ein paar Infos holen, über Anzahl der Patronen etc..

Viel Spaß beim Tüfteln.

Grüße

Achim
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

bei 35000L würde ich dir mindestens 60 Patronen empfehlen...

Wenn du Patronen mit 32er Bohrung hast kannst du auch 40er PVC- Rohr verwenden. Die musst du dann allerdings alle erst Bohren oder einschneiden...mords Arbeit :wink:

Schöne Grüße
 

Chris-Koi

Mitglied
Naja lieber steck ich ordentlich Arbeit rein anstatt so viel zu bezahlen :p Ist bei einem Patronenfilter auch ein Vorfilter nötig?? Wenn ja was für einen? Vielleicht ein Spaltsieb??

MFG Chris-Koi
 
Oben