Rasse? Geschlecht?

phoenixhk_18

Mitglied
Hey leute hab mal eben meine beiden koi versucht abzulichten :? sind
aber leider eher mit herumflitzen, als mit fotomodell stehen/schwimmen
beschäftigt, also daher keine portraits erwarten :wink:

kann mir jemand sagen welche Rasse die sind und vllt obs mänchen oder
weibchen sind (wird glaub ich schwer zu erkennen sein).
also sind ca. 30 cm lang und glaub ich 4 jahre alt, wollen irgendwie nicht so
schnell wachsen :evil:




müsste n sanke sein oder? geschlecht tippe ich mal glatt auf n männchen
oder was würdet ihr sagen?



die verzerrung kommt durchs wasser
das müsste n yamabuki ogon sein!? bild ist leider nicht allzu gut, weil das
so n kleiner hektiker ist :cry: könnte vllt trotzdem jemand versuchen
das geschlecht zu bestimmen? der ist etwas dicker als der andere


mfg
phoenix
 

hikari

Mitglied
Hallo phoenix,
also zu den Rassen sag ich lieber nix (hier im Forum gibts Profis dafür;) )
Und zur Geschlechtsbestimmung, man kann sagen, dass Rogner sowie Milchner im 2. Lebensjahr geschlechtsreif werden.
Der Milchner hat im Verhältnis größere Brustflossen und ist eher Stromlinienförmig.
Hingegen ist der(die) Rogner fülliger und besitzt kleinere Brustflossen.
Also ab einer größe von etwa 25 cm sind deine Kois geschlechtsreif, wobei man sagen muss das es auch Kois gibt, die diese größe garnicht erst erreichen...

Ich hab mal gehört, dass besonders in Japan die Züchter in der Lage sind, ab einem gewissen Alter das Geschlecht anhand von fühlen an der Brustflosse erkennen zu können. -Aber das sind ja auch totale Profis ;)

Bei mir kann ich erkennen, wenns warm wird, dass einige Kois einen bestimmten Koi immer jagen.
Da kann man auch schon vermutungen anstellen... der gejagte ist das Weibchen.
 

phoenixhk_18

Mitglied
also ich dachte das die erst später geschlechtsreif werden....
die männers 3-4 lebenjahr und die weibers 4-5 lj.
also brustflossen finde ich sehen sehr gleich groß aus nur halt das der
goldgelbe etwas fülliger wirkt find ich...
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,
beim Sanke geb ich dir recht.

Der untere...naja...

Yamabuki Ogon: metallisch glänzender gold- gelber Ogon...

Trifft das zu?

Ich würd mal eher auf nen Kawarimono tippen.

Genauer nen Ochiba Shigure mit nen bissl Matsuba drin? :D

Echt schwer zu sagen...versuch dich noch ein bissl im Fotografieren...

Man muss auch nicht unbedingt jeden Koi einordnen...ist bei manchen auch schlichtweg nicht möglich...


Schöne Grüße
 

Koigirl

Mitglied
Also der Sanke ist ganz eindeutig ein Sanke und gefällt mir sehr gut.

Der zweite ist ganz sicher kein Yamabuki Ogon. Hariwake hat recht, wenn er auf etwas Matsuba tippt. Das Schuppenmuster am Körper ist ja sehr deutlich. Allerdings bin ich gegen den Ochiba Shigure und tendiere eher richtung Hariwake.

Nebenbei, die Rasse ist bei allen gleich. Diese tollen Namen bezeichnen nur die Farbvarianten. :) :wink:
 

phoenixhk_18

Mitglied
das wollte ich eigentlich auch mit rasse ausdrücken :wink:
schade das sich so zum geschlecht nicht eindeutig was sagen lässt, hätt
das ganz gerne ma gewusst.
wollte demnächst ein paar weiter koi kaufen aber schön kleine so möglichst
höchstens 10 cm und die übern winter n bischen großziehen. hat einer
ne ahnung wo es schicke koi in hamburg gibt?

mfg
phoenix
 

Gotti

Plus Mitglied
der Sanke ist sicherlich ein Männchen (90%)

der andere ......, egal wie er heißt, wie groß ist der denn? ich würde auch auf ein Männchen tippen, zeig doch mal von unten dann wird es leichter :wink:
 

phoenixhk_18

Mitglied
der andere ist genauso lang also ca. 25-30 cm denk ich mal. schön wäre
das wenn ich mal untergucken könnte aber ich denke das gestaltet sich
bei dem kleinen goldgelben hektiker als äußerst schwer. ich denke mal der
showa wird sich das auch nich gefallen lassen, auch wenn er sehr viel ruhiger
ist.
also den showa hätte ich selbst auch als männchen eingeschätzt. bei dem
goldgelben bin ich nich so sicher ist etwas fülliger...

mfg

phoenix
 

Gotti

Plus Mitglied
zur Zeit ist es eher ein Sanke, aber wer weiß schon wie er sich entwickelt, evenuell wird es ein "moderner" Showa (ohne Motoguro)
 
Oben