Kann man Koi/Fische zu viel füttern?

cyra

Mitglied
Hallo!

Hab mal irgendwo gelesen, dass man nur so viel Futter geben soll wie in 10 Minuten aufgefressen wird....irgendwie hab ich das nicht richtig unter Kontrolle..da wir ja einen grossen Natur-Teich haben wäre es nicht schlimm "zu wenige zu füttern" glaube ich...

Ich habe vorhin mal die Zeit gestoppt...habe wie immer drei Hände voll reingeschmissen und alles war nach 3 Minuten weg...dann nochmal drei Hände voll...und das war alles nach weniger als 2 Minuten weg weil mittlerweile alle Fische an der Futterstelle angkommen waren...

es liegt aber auch daran, dass wir 10 ca. 60 cm grosse Graskarpfen mit im Teich haben und wenn diese Grobiane :wink: einmal zulangen wie Riesenstaubsauger, dann haben die aufeinmal gleich 30 Pellets "aufgesaugt" ...

meine drei Koi die ich zuerst geholt habe sind super zutraulich und mutig...die sind dann immer mitten unter den Graskarpfen, lassen sich auch mal hochheben von denen usw. und bekommen immer recht viel ab...die drei die ich danach geholt habe sind nicht so mutig und bekommen wirklich kaum etwas ab... und tun mir jeden Abend fast schon leid (von den drei ganz neuen spreche ich erst gar nicht...die ziehen es nachwievor vor in einer Pflanzenstaude zu leben und sich die Welt/den Teich von da aus anzuschauen)....

Liebe Grüsse

Cyra
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Cyra,

mit Futter kann man "prima" Fische toeten !

Jedes in den Teich gebrachtes Futter belastet das Wasser. Dabei ist es fast egal ob das Futter nur so im Teich vor sich her gammelt ( sprich nicht gefressen wurde / wird ) oder ob es durch einen Fischkoerper gegangen ist.

Fakt ist, das eingebrachte Futter muss vom Teich und einem Filtersystem wieder abgebaut werden.

Schmeisst Du mehr Futter in den Teich, als dieser das rechtzeitig abbauen kann, bilden sich "Gifte" die die Fische toeten.

Ergo toetet letzlich Futter die Fische.

( Sorry, ist ziemlich vereinfacht dargestellt. )


Man sollte Fische haltern nicht mit maesten verwechseln.
Fische haben kein Saetigungsgefuehl !
Fressen ist ein angeborener Reflex.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Danke für den Hinweis!!!

Da wir einen grossen Naturteich haben wäre es glaub ich nichtmal nötig die Fische zu füttern...ich fütter sie nur 1x täglich abends damit ich wenigstens alle einmal "durchzählen" kann, weil man sie sonst in dem grossen Teich nur so selten sieht...

Also denke ich ich kann dabei bleiben, oder? 2-3 Hände voll reinwerfen (ich habe sehr kleine zierliche Hände :wink:) warten bis alle da sind und dann noch mal 2-3 Hände voll reinwerfen... < ist das o.k.?

Liebe Grüsse

Cyra
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Cyre,

ich denke das geht schon in Ordnung. Wenn Du aber sicher gehen willst, messe einfach mal ein paar Tage lang Deine Wasserwerte, mit, nach und ohne Fuetterung.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

@ Ralf: Ja, werde ich mal machen, haben bisher ehrlich gesagt noch nie die Wasserwerte im Teich gemessen :oops: das sind bestimmt so Sets oder Teststreifen die man beim Teichbedarf bekomt, oder? :roll:

@Gotti: Wie meinst Du das? :oops: Meinst Du damit, dass wenn ich noch mehr Koi holen sollte, dass ich dann halt regelmässiger/mehr füttern muss weil die sonst nicht genug Nahrung im Naturteich finden? Wäre ja vom Prinzip her nicht schlimm, im Gegenteil.macht ja riesig Spass wenn sich alle vor einem versammeln und man alle abzählen und jeden begutachten kann, aber ich bin auch total unsicher ob ich zu viel oder zu wenig fütter und wieviel Koi unser Teich noch verträgt :?: Will ja auch kein Risiko eingehen...zumal wir auch noch Zuwachs bekommen haben weil mein Freund das ohne Absprache zugesagt hatte : noch zwei grosse Graskarpfen und eine Schleie seit dem Wochenende...

Also der Besatz sieht jetzt folgendermassen aus:
9 Koi zwischen 18 und ca. 38 cm
8 Goldorfen ca. 38 cm
8 Graskarpfen ca. 60 cm
2 Graskarpfen ca. 50 cm
2 Graskarpfen ca. 40 cm
1 Schleie ca. 25 cm
Flussbarsche Anzahl???

-Teichgrösse: 20 x 30 m
-Tiefe: wurde vor einigen Jahren mal auf 2 Meter ausgebaggert, aber jetzt nur noch teilweise 1,80/1,70/1,60 Meter tief...an zwei Seiten geht es gleich tief runter, an den zwei anderen Seiten geht es schräg/seicht in die Tiefe
-Pumpensystem mit Wasserlauf und Wasserfall hatte ich schon mal beschrieben, aber keine Filteranlage
-natürliche Quelle und für Fische gesicherter Ablauf in den nahe liegenden Naturbach

Hab mir jetzt zukünftig mit insgesamt 20 Koi eine absolute Grenze gesetzt, wobei ich halt nur nach und nach wenn ich "was schönes finde" noch was dazu holen wollte...

Aber werde jetzt demnächst erstmal die Wasserwerte messen und schauen wie sich die 9 Koi so weiterentwickeln..im Moment habe ich den Eindruck dass man denen beim wachsen zu gucken kann so schnell geht das aber vielleicht empfinde ich das auch nur weil das mit den Koi ja noch Neuland ist für mich...aber wenn sie ziemlich schnell wachsen scheinen sie ja aufjedenfall ausreichend Nahrung zu haben, oder?!

Liebe Grüsse

Cyra
 

olafkoi

Mitglied
Hi Cyra

Ich denke mal das du mit deiner Fütterung wenn deine Daten stimmen keine Probleme bekommen dürftest wenn dein Biosystem funktioniert.
Japaner haben auch große Naturteiche ohne Filterung. Und bei deinen 1020 m³ sprich eine Million Liter Wasser kannst du getrst 4 mal täglich füttern solange dein Biosystem funzt.

Als vergleich in Japanischen Mudponds gleicher Größe ca 150 Koi der größe 40-70 cm und 4x tägliche Fütterung plus Leckerein ohne Filter nur Wasserzulauf über einen Bach.

Gruß

Olaf
 

Showa

Mitglied
Hallo.

Der Wasserzulauf ist dann aber dafür zuständig, das "Gifte" zb. Nitrit verdünnt wird weil immer "frisch" Wasser durch den Bach kommt und so ein Wasser wechsel macht.

4 mal ist etwas viel (wenn se immer so viel füttert wie sie vorhin gesagt hat)... zumal man ja an der größe ihrer Graskarpfen sieht das es ihnen nicht an futter zu Mangeln scheint.

Gruß
Erik
 

Gotti

Plus Mitglied
in deinem Teich, vorausgesetzt er funktioniert biologisch normal, da kannst du jeden Tag locker 3 Kg Futter reinkippen und an den Wasserwerten wird sich nichts verändern.

In so einem Teich können locker 50 ausgewachsene Koi drin schwimmen und das System ist lange nicht an seinen Grenzen!
 

Ralf_N

Mitglied
cyra schrieb:
-Teichgrösse: 20 x 30 m
-Tiefe: wurde vor einigen Jahren mal auf 2 Meter ausgebaggert, aber jetzt nur noch teilweise 1,80/1,70/1,60 Meter tief...an zwei Seiten geht es gleich tief runter, an den zwei anderen Seiten geht es schräg/seicht in die Tiefe
-Pumpensystem mit Wasserlauf und Wasserfall hatte ich schon mal beschrieben, aber keine Filteranlage
-natürliche Quelle und für Fische gesicherter Ablauf in den nahe liegenden Naturbach
DAS haette man mir ja auch mal vorher sagen koennen :D
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Deshalb sehe ich die Koi ja auch so selten, eigentlich bis auf ein paar Zufälle ja immer nur abends bei der Fütterung..und meine drei neuen z.B. kommen nicht mal zu Futterstelle...grrrrr...

wenigstens sieht man tagsüber sehr oft die grossen Graskarpfen und auch die orangenen Goldorfen schwimmen ganz oft oben an der Oberfläche...

Fühlen sich Fische/Koi eigentlich von Licht angezogen? Wir haben überlegt an der Futterstelle Licht anzubringen...würde das was bringen sie auch ohne Futter abends anzulocken, bzw. dass sie dann noch etwas länger dort an der Stelle bleiben, und wenn dann lieber von aussen ins Wasser leuchten oder Beleuchtung am Grund, also im Wasser anbringen?

Liebe Grüsse

Cyra
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Cyra,

klicker hier mal nach Sonnenuntergang hin:


Da kannst Du sehen, was die Kerle von Licht halten ;)
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Das ist ja klasse...ne Überwachungskamera... :D

Das Licht scheint sie aufjedenfall nicht zuvertreiben :wink: wohl eher anzuziehen...

Ist die Beleuchtung im Wasser angebracht oder am Ufer?

Liebe Grüsse

Cyra
 
Oben