werden alle Koi "gross"???

cyra

Mitglied
Hallo!

Hab mal irgendwo gelesen, dass nicht unbedingt alle Koi sehr gross werden...

Von welchen Kriterien hängt das denn ab???

Und wie lange braucht ein Koi um z.B. 60 cm gross zu werden...oder wieviel cm wachsen Koi im Durchschnitt pro Jahr???

Liebe Grüsse

Cyra
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Cyra,

- nicht alle Koi werden Jumbos ( Groesse 60+ cm )

- das haengt von den Genen und den Lebensumstaenden ab.

- 60 cm koennen in drei bis vier Jahren erreicht werde, oder aber erst nach 10 Jahren oder garnicht ( siehe oben )

- durchschnittlich waechst bei úns in Deutschland ein Koi drei bis fuenf cm pro Jahr.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Im gewissem Maße hast Du recht:

Ralf_N schrieb:
- nicht alle Koi werden Jumbos ( Groesse 60+ cm )

- das haengt von den Genen und den Lebensumstaenden ab.
Falls Du mal Zeit hast fahre mal nach Do-Aplerbeck zum Schloß.

Dort schwimmen einige Koi jenseits der "normalen" Vorstellung der Koihaltung im Schloßteich rum und viele (fast alle) dürften zwischen 55cm und 100cm liegen.
Und das ganze OHNE Filter, UVC und sonstiger Technik--aber mit genügend Platz.

Gruß Ralf
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Bei einem Durchschnitt von 3 - 5 cm pro Jahr liegen meine drei ersten Koi die ich letztes Jahr im Sommer (grübel-Juli?/August?) geholt habe aber ganz schön gut im rennen! -freu-!!! Die haben jetzt schon mächtig zugelegt und zwei von ihnen sind jetzt schon exakt so lang wie unsere grossen Goldorfen...also sind sie schon mindestens! 4-5 cm gewachsen...wow...juchu..

Liebe Grüsse

Cyra
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Cyra,

Durchschnitt heisst auch auf das wahrscheinliche Lebensalter umgerechnet.

Also kann das in jungen Jahren schon mal drueber, im vortgeschritteten Alter dann aber auch mal drunter liegen :D
 
Oben