koi transport

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe mir bei dhd24 3 koi's von privat gekauft.
nur sind es von ihm bis zu mir ca. 180 km, wie würdet ihr die Koi transportieren?


Gruß Martin
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo,

ich wuerde sie abholen.

Macht Dein Gegenueber etwas falsch, sind die Koi hin :(

Ist er Profi und fit im versenden von Koi kannst Du sie Dir per TNT fuer ca 40 € zuschicken lassen.
 

Traudel

Mitglied
Hallo Ralf N ,
hab mal in deinen Garten geschaut,was für Koi schwimmen denn in
deinem Teich? man müsste die Kamera etwas näher an den Teich plazieren das man die Tiere sieht.
Und dann noch ein herzliches Willkommen im Forum :fisch:
 

Ralf_N

Mitglied
Die KoiCam ist in Arbeit, die ist mir im Winter "abgeraucht" Die jetzige Cam ist nur ne Noetloesung und dient eigentlich der Ueberwachung ;)


KoiCam kommt wieder ab Mai.
 
A

Anonymous

Guest
also abholen wollt ich sie sowieso, aber ich weiß nicht wie ich sie am besten transportier im auto!
 

Kai

Mitglied
Hallo Martin
hole die Koi ab sie werden in Plastiktüten mit Wasser und Sauerstoff tranportiert ein Profi macht sie so transportfähigt da ist diese Entfernung ein Spaziergang :wink:
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

um den Beutel dann noch einen stabilen Karton und alles dunkel verpacken. Das stresst die Koi am wenigsten.

Das sollte dann ca. so aussehen:
 
A

Anonymous

Guest
ok, also meint ihr das ca. 200 km kein Problem wären??

wann wäre denn die beste tageszeit um die fische abzuholen, und sie zu transportieren bzw. wann soll ich sie einsetzen?
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Martin, :D

die Tageszeit ist jetzt im Moment fast egal. Dunkel ist die Kiste eh ;) und die Aussentemperaturen sind auch unkritisch.

Grundsaetzlich waere mitten in der Nacht ab besten, weil da am wenigsten auf der Autobahn los ist. Ist aber letzlich wurscht.

Ist der Koi im Beutel mit reinem Sauerstoff und max. 1/3 Wasser versorgt, haelt er es dort bis zu zwei Tagen aus!

Wichtig ist nur das die Box quer zur Fahrtrichtung verstaut wird. Damit bei einer Vollbremsung der Koi nicht mit der Schnautze oder noch schlimmer mit der Schwanzflosse die entstehenden Kraefte auffangen muss. Ein Bruch ware dann moeglich.
Ein "Schlag" in die Flanke, verteilt die auftretenden Kraefte flaechiger.

Einsetzen kannst Du die Koi sobald die Temperatur des Transportwassers
dem Deiner Quarantaenestation angeglichen ist ;)
Das Transportwasser entsorgen und nicht ins Becken kippen.

Das solls erstmal dazu gewesen sein. Quarantaene ist hoffentlich schon eingefahren ?
 

Ayame

Mitglied
...also wenn ich Koi abhole, dann packe ich den Beutel in eine Styropor Kiste und leg´den Deckel drauf...und wie bei RalfN, immer schön Quer zur Fahrtrichtung...

Manchmal ist so ein Auto die reinste "Bruthöhle", so bleibt die Temperatur locker konstant....
 
A

Anonymous

Guest
ja koi sind gut angekommen!!

haben jetzt die kleinen sehr stark unter kontrolle die haben sich jetzt zurückgezogen. haben sogar schon gestern abend gleich gefressen
 
Oben