Was kann das gewesen sein???

bmwsiggi

Mitglied
Gestern war bei uns Trauertag.Wir haben 6 Kois verloren,die innerhalb von 8 Std eingegangen sind.
Es waren keine äusseren Einflüsse sichtbar;nur,sie waren sehr verschleimt.
Die Goldorfen und Schubunkis sind zum Glück quitsch-fedehl.
ich habe schon einiges nachgelesen,aber keine passende Antwort auf den plötzlichen Tod der Tiere gefunden.
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee,woran die Tiere gestorben sein könnten.
 

Anhänge

olafkoi

Mitglied
Hi Siggi

Bitte gebe uns doch mal ein Paar daten Größe des Teiches Wasserparameter Ph Nitrit Ammonium, KH GH Neuzugänge in den letzten Tagen...


Gruß

Olaf
 

Goldie

Mitglied
Hey Siggi,

es tut mir leid, dass die Koi gestorben sind.

Eine dicke Schleimschicht auf verstorbenen Koi habe ich bei Bekannten gesehen. Und: Bei den Koi, die überlebten, löste sich in den nächsten Tagen die Schleimhaut ab. Hierauf möchte ich nicht näher eingehen, denn den Anblick habe ich beim Schreiben wieder vor Augen. Drei dieser Koi überlebten tatsächlich auch das und sahen später sogar wieder recht passabel aus.

Unsere Bekannten haben einen dieser Koi untersuchen lassen. Herpes war es nicht. Unsere Bekannten fanden für sich nur die Erklärung, dass die zwei verschiedenen Chemikalien, die sie kurz hintereinander in ihren Teich getan hatten, die Auslöser waren.

Grüße
Goldie
 

Gotti

Plus Mitglied
wie haben sich die Koi verhalten, bzw. was haben sie gemacht, wann sind sie gestorben (Uhrzeit), Wie groß oder klein ist der Teich, Filter, Belüftung usw.???? Wie groß waren die Koi, haben die kleineren Überlebt?

Sauerstoffmangel wie Ralf_N in seiner Glaskugel erkannt hat, wäre möglich. KHV sieht anders aus, Vergiftung scheidet denke ich aus, die Goldorfen wären wahrscheinlich schneller daran gestorben.
 

bmwsiggi

Mitglied
Die Kois waren ungewöhnlich ruhig ,sie sind zwischen 8:00und 17:00 Uhr gestorben,der Teich hat eine Grösse von 32000 Litern,gefiltert wird über einen 3-Kammerfilter(Bürsten-Japanmatte-Aquarock),vorgeschaltet ist eine Bitron 72 C,Belüftet wird über 3 Oxyadatoren.
An der Technik kann es wohl nicht gelegen haben;das Wasser wurde im Labor untersucht,alles 100% i.O.
Überlebt hat nur ein Koi,und zwar der Letzte den ich mir vor ca.4 Wochen gekauft habe;vielleicht ist er ja der Überträger der rätzelhaften Krankheit??
Im Moment werde ich mir wohl keine Kois zulegen,bin noch ganz schön geschockt.
 

olafkoi

Mitglied
Hi
Sage mal wurden die auf KHV untersucht ????? vor allem der neue der überlebt hat ???? woher stammt der ??? bei welcher Temperatur (Wasser) sind die gestorben ???

gruß
Olaf
 

bmwsiggi

Mitglied
Gekauft habe ich den letzten Überlebenden bei H..... in Rees,sie sollten alle KHV-frei sein,der Züchter hat auch eigentlich einen guten Ruf.
Die Wassertemperatur lag bei 19 Grad.

Gruss Siggi
 

olafkoi

Mitglied
Moinsen

Was heist sie sollten alle KHV frei sein ???? 1. Weg zum Händler und KHV Testergebnis zeigen lassen und kein altes sondern aktuelles ! .

Es ist schwer sich den Kopf um Gründe warum zu machen wenn du nicht alles ausschließen kannst.

Eine Ursache könnte sein Bakteriendruck.

Es gibt so ein Paar nette worte eines Fachtierarztes

1. der Neuzugang stirbt wird krank
2. alle sterben werden krank
3. der Altbestand stirbt wird krank
4. keiner stirbt wird krank
wobei meist 4. vorkommt.

Komisch finde ich es nur das der Neuzugang überlebt hat und die Orfen.
was eigendlich auf eine Ursache im Koi (Karpfenbereich) zu schließen läst.

Das Thema KHV würde ich nicht ganz ausschließen lass doch einfach einmal eine Tupferprobe bei genekam auf khv testen kostest 28,- € und . du bist auf der sicheren Seite was Neukäufe angeht. Es nützt dir nichts wenn du einen Carrier im Teich hast und alle Neuzugänge sterben wieder. Viel schlimmer ist das du dann eine tickende Zeitbombe im Teich hast und der Anzeigepflicht unterliegst.

Nachtrag:
Und nun kommt es noch hammerklasse:
Telefonat mit dem Händler 9.30-9.38
Ich Interessiere mich für Koi was können Sie mir anbieten ?
Antwort: Ich habe Japaner und Nachzuchten.
Frage von welchem Züchter sind die Japaner ?? das weis ich nicht da müste ich erst einmal den Händler anrufen.
Frage: Sie können mir nicht sagen von welchem Züchter die Koi sind ?
Antwort: Nein ich kann Ihnen nicht sagen was Japaner und Nachzuchtenm sind die sitzen teilweise alle in einem Becken.
Und der Oberhammer:
Am 06. Mai ist verkaufsoffener Sonntag da habe ich reichlich Koi da ganz frisch.
Frage : Sie Verkaufen die neu angekommenen Koi dann auch schon ohne Quarabtäne und Eingewöhnung ???? :shock:
Antwort : Ja was geht Sie das an ?? gespräch wurde einfach durch auflegen abgebrochen.


Gruß

Olaf

P.S.
Wenn du Probleme hast den Tupfer zu bekommen oder das Formular melde dich. Dein Handeln ist gefragt
oder gehe auf http://www.genedna.de/
unter dem Koibild findest du das Formular und die Preisliste
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

mit dem Datenblatt kann "mein" Labor aushelfen :

<-KLICK

Natuerlich auch mit der weiteren Untersuchung ( nested PCR )


PS. Zu dem Telefonat muss man(n) wohl nichts mehr sagen!

Quelle: PathoGene-Diagnostics
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Gotti
falls es Suaerstoffmangel gewesen wäre, hätten sich die Goldorfen gleich mit verabschiedet.

Aber Ralf_N`s Glaskugel scheint mir denoch die richtige Lösung gesagt zu haben.

Um Gewissheit zu erlangen müßtest Du aber einen toten Fisch zur Untersuchug einschicken.

Gruß Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
@Ralf

das stimmt schon, aber große Koi sterben viel früher an Sauerstoffmangel als kleine Koi oder manch andere kleinere Fisch, deshalb die Vermutung.

Ich will nicht so recht an KHV glauben, ich habe schon Koi gesehen, bei denen das zunächst diagnostiziert wurde, die haben anders ausgesehen. Aber Sicherheit gibt natürlich nur ein Test und leider nicht die Glaskugel von Ralf_N, die hätte sonst Vollauslastung.
 

bmwsiggi

Mitglied
Die Kois hab ich sofort beerdigt,hat sich also mit dem Test erledigt,der letzte ist gestern gestorben(der eventuelle Überträger),werde jetzt erst mal abwarten und die anderen Fische weiter beobachten.
Vielen Dank für die Tips :)
 

olafkoi

Mitglied
Hi bmwsiggi

Na dann ausgraben und Probe einsenden Kimengewebe !
Abwarten ist der falsche Weg du spielst eventuell mit dem Leben deiner event. Neukäufe und der Gesundheit anderer Karpfennd Koi in anderen Teichen :twisted:

Gruß
Olaf
 
Oben