Runde weißgraue Punkte am Kopf!

scholle04

Mitglied
Hallo,
Wir haben unseren Teich mit den Kois nun schon 4 Jahre, ca. 14000L.
Seit 2 Tagen ist uns aufgefallen, dass ein Koi 2 runde weißgraue Flecken im Kopfbereich hat. Ich vermute, dass noch 2 andere kleine Kois diese Punkte besitzten. Wir haben Koipocken vermutet, sind uns aber nicht sicher. Schaut euch bitte das Foto an, vielleicht hilft es euch.




Danke für alle Antworten.
Scholle04
 

Koifuzius

Mitglied
Mach mal nen Salzbad.
2-3 Prozent, gut belüften und beobachten.
Wenn er kippt, spring, sich unwohl fühlt....wieder raus.
Wenn nicht, 10 min drinlassen, Stellen ein bisschen mit dem Daumen überstreichen, das löst die Hauttrüber schneller.
Salz schadet nicht. Auch wenns Pocken sind....oder Löcher werden wollen...
Kann man erstmal machen, ist besser, als den ganzen Teich gleich mit diversen Mitteln versauen. Nen Bad kannste relativ stressfrei gleich am teichrand machen und wieder reinsetzen.
Sollte es schlimmer werden, dann müssen die bösen Mittel ran.
Dann muss man auch Quarantäne überlegen, was natürlich Stress ist und dem armen Kerl noch mehr zusetzt.
Also morgen machste Salz und übermorgen sollte das schon besser aussehen (wegen leicht rubbeln mit Finger), wenn nicht... sofort Alarm geben.
Toi toi toi
 
Oben