Oase Biosys ????

A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe mir von Oase letztes Jahr das biosys set gekauft, das größte was es gibt da mein teich auch recht groß ist.

nun meine frage: was habt ihr für erfahrung mit dem filter, uvc klärer und der pumpe?

hab nämlich gehört das der nicht so gut sein soll

hier nochmal nen link

http://www.oase-technik.de/product_info ... x-Eco.html
 

Koiemils

Mitglied
wie groß ist dein Teich ?
Hast du den Filter schon in Betrieb, wenn ja dann müßtest du ja pos. oder negative Erfahrungen gemacht haben.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
also mein teich ist ca. 30 cm³ groß, der filter läuft seit 2-3 wochen hab bis jetzt schon pos erfahrungen gemacht, aber so klar ist es jetzt auch noch nicht.

ich wollt eig. wissen was IHR so für erfahrungen habt mit diesem filter!!
 

Koiemils

Mitglied
denke mal die wenigsten hier im Forum benützen einen solchen Filter. Das heißt aber nicht das er schlecht ist, sondern das du für deinen Teich mit deinem Fischbesatz,Lage sowie der Futtermenge feststellen mußt ob er für deine Ansprüche reicht. Natürlich gibt es Leute die mit dem Filter nicht zufrieden sind aber das kann auch am falschen Verhältnis Teichgröße und Fischbesatz zum Filter liegen. Teste in mal ein paar Wochen, mess die Wasserwerte speziel den Nitritwert weil ich denke das die biologische Filterung bei 35000 Liter etwas zu kurz kommen könnte und meld dich nochmal mit den Ergebnissen.

Gruß Andreas
 

Koiemils

Mitglied
brauchst du auch nicht. Gibt in jeder Zoohandlung oder Baumarkt Wassertest-Sets womit man PH,Nitrit, Gesamthärte usw. messen kann. Nur so kannst du auf Dauer feststellen ob dein Filter gut arbeitet.
 
A

Anonymous

Guest
nja ich sag mal so der Filter hat in den letzten 2 wochen schon das wasser bis zur ersten stufe (3 stufen) sehr sauber bekommen, und da wir bei uns weiden haben (bäume) verstopfen die den skimmer total und denk mal das das jetzt noch ein bißchen hinzieht bis man noch mehr sehen kann.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Martin,

fuer Teiche ohne Koibesatz oder eine kleine Innenhalterung ist er ok.
Fuer Koiteiche ist er nicht aussreichend.
 

matzeed7

Mitglied
also,

da ich auch vor diesem Set stand und es eigentlich kaufen wollte, aber die pumpe mir zu gross war habe ich folgendes von Oase gekauft

Biotec 18 ohne Screenmatic
UVC-Vorklärgerät Bitron 72C,
Pumpe Aquamax Eco 8.000

Ohne Skimmer

für meinen Teich mit ca 12 m³


Also um nun mal alle Erfahrungen zu bereichten möchte ich bei der Installation beginnen:

- die Bitron 72C und die Ablaufrohre können einfach angeschlossen werden nur gab es beio mir das Problem das der Zuschieber nicht richtig vormontiert war so das mein filterhaus nach einer minunte Betrieb voll unterwasser stand -> dann habe ich alles eine und aus und wieder ein und aus gebaut ohne den zuschieber dicht zu bekommen dann ab zum händler, der hatte mir gleich einen neuen zugschieber ( nur 10€ als Oase ersatzteil zu erhalten) kostenlos gegeben. als ich diesen dann einbaute war alles gleich dicht warum auch immer.


Als ich dann den filter zwei tage lang laufen lies, fing das wasser an sauberer zu werden nach ca 1,5 Monaten betriebszeit habe ich den filter bis jetzt nur zwei mal gesäubert, dh jeden der 8 schwammeinheiten mit dem handgriff gereinigt(zwei mal runder gedrückt) und den dreck über den abfluss aus dem filter in den garten laufen lassen

zur zeit ist mein teich sehr klar, nur an der folie bilden sich fadenalgen die sich aber sich in grenzen halten. ich reinige jeden früh und abend das sieb
und lasse aller paar tage mal den dreck rausspühlen (also über den zugschieber) hinter den Biotec 18 habe ich mir, wie in einem andern thread von mir berichtet http://www.koi-live.de/ftopic6673.html einen zweiten filter gebaut. man denkt garnicht was der b18 noch für schmutz durchläst. da aber für den zweiten filterbau kein interesse hier im forum gab habe ich auch noch keine bilder gemacht


die UVC lampe habe ich auch noch nicht gesäubert, ich kann dir aber sagen das du die pumpe regelmässig vom dreck/fadenalgen sauber halten sollst, da sich bei mir viel sand/dreck im pumpen gehäuse sammelt

ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können, obwohl ich das gefühl habe
das das Set für deine bedürfnisse zu klein ist. was sagt den die Tabelle auf dem Karton wie viel m³ wasser du reinigen kannst? nach diesen werten gibt ja Oase eine klar wasser garantie meine tabelle habe ich mal als bild angehängt
 

Anhänge

Koiemils

Mitglied
wie hoch ist dein Besatz im Teich? Warscheinlich mußt du biologisch nachfiltern, das heißt dir einen Patronenfilter etc. anschaffen oder bauen den du hinter den Biotec setzt Hab mir mal eben den Preis angesehen und glaube das du dafür mit Eigenleistung eine top Filteranlage hättest bauen können.
Wie auch immer wichtig ist die Menge und Art der Fische und die gemessenen Wasserwerte mal anzugeben.
 
A

Anonymous

Guest
also bis jetzt habe ich 3 kleine sanke allerhöchstens 15-20 cm; aber am wochende kommt ein sanke (ca. 45 cm) ein gin matsuba (ca 35-40 cm) und ein doitsu orenji ogon (ca. 35-40 cm).

der filter leistet laut oase:

Eigenschaften:
geeig. für Teiche mit Fischbesatz 25 m³
geeig. für Teiche bis max. 50 m³
geeig. für Teiche mit Koibesatz 13 m³


ich finde eigentlich filtert der sehr gut bis jetzt hatten zwar ab und zu ein paar ausfälle, weil enten auf dem skimmer gesessen haben und ihn dann umgeschmissen haben, wodurch die pumpe luft gezogen hat. trotz der ausfälle ist das wasser schon ein wenig klar. bei mir haben sich noch keine fadenalgen gebildet, aber einzeller.
 

Ralf_N

Mitglied
Martin S. schrieb:
der filter leistet laut oase:

Eigenschaften:
geeig. für Teiche mit Fischbesatz 25 m³
geeig. für Teiche bis max. 50 m³
geeig. für Teiche mit Koibesatz 13 m³
Vergiss es !!! Das sind Werte die nichts aussagen !!! Von wieviel KG Koi ist da wohl die Rede ???

Koibesatz ist schon ein Koi in einem Teich ! :shock:

Und geeignet heisst nicht gut oder empfohlen, eher das Gegenteil!

Martin, es gibt eine uralte Faustformel fuer die groesse des Filters:

10 % des Teichvolumens => bei Dir 3m³

( Komme mir jetzt bitte keiner mit , "...aber die Besiedlungsflaeche ...." )

So Martin, und nun schau Dir das Osafilterchen mal an, vieviel m³ hat der ???

Tue Dir ein Gefallen und lass das Teil da wo es hingehoert, an einen kleinen Teich mit ein paar Goldies.

MEINE MEINUNG.


Ps. Martin, hast Du schon mal nur eine Kotwurst eines 45cm Koi gesehen ?
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal hab ich keine Koi-Kacke von einem 45cm Koi gesehen will ich auch nicht, nja wenns dich interessiert dann viel spaß!!!!

Ich hab hier ne normale Frage gestellt und da brauchst DU mir nicht so fiese kommentare dazu erstellen, als ob ich sonst wie blöd wäre.
Ich habe erst angefangen Koi's zuhalten, und wenn das die Hilfe ist die man sich von einem Koi Forum erwartet ist es das wirklich nicht wert.
 

Ralf_N

Mitglied
Martin S. schrieb:
Ich hab hier ne normale Frage gestellt und da brauchst DU mir nicht so fiese kommentare dazu erstellen, als ob ich sonst wie blöd wäre.
Sorry Martin.

Ich wollte Dir bestimmt nicht fiess kommen! Sollte das so ruebergekommen sein , tut es mir leid.

Ich wuensch Dir viel Spass bei Deinem neuen Hobby.

Manch einer will einfach das Rad nochmal neu erfinden...
 

Koiemils

Mitglied
es ist bestimmt nicht im Sinne des Forums das man sich hier angiftet. Was Ralf etwas rabiat gesagt hat ist ,das du mit deinem Biotec mit Koibesatz im Teich nicht gut fahren wirst. Achte wie gesagt auf deine Wasserwerte und mach dir jetzt schon mal gedanken wie du deine Filteranlage sinnvoll erweitern kannst, und füttere nicht zuviel. Und Anfänger waren wir alle mal und lernen immer noch dazu :wink:

Grüße
 
Oben