bekomme meine Koi auch nicht zahm

bayernkoi

Mitglied
Hallo zusammen,
das Kois zahm werden war mit ein Grund warum sie mir gefallen.
Nun bekomme ich sie aber nicht einmal dazu das Futter zu fressen wenn ich da bin,
Sobald ich vom Teich verschwinde kommen sie und fressen (kann ich vom Fenster im 1Stock beobachten.
ich füttere Sticks, kann es am Futter liegen oder an mir :?
Ok zugegeben in letzter Zeit habe ich schon des öffteren mit dem Kecher ein paar Blätter rausgefischt die auf dem Boden lagen, aber ist das der Grund warum sie nicht zahm werden und kommen :shock: :?:
gerade gestern habe ich beobachtet wie eine große Taupe auf den Teich zugeflogen ist dann aber wieder abgedreht hat und die Fisch sind sofort unter getaucht.
Wir leben hier auf dem Land, es gibt hier auch Fischreiher, aber wir haben zwei aus Eisen neben dem Teich zur abschreckung stehen und bisher fehlt auch noch kei Fisch.
Was kann es also noch sein, oder wieviel Gedult soll man haben
Gedult ist nämlich nicht gerade meine Stärke :roll:
 

Nishikigoi

Mitglied
Ungeduld ist der sichere Widersacher im Erfolg. :wink:
(Maria-Theresia Radloff)

...noch etwas nützlicheres, vielleicht kannst du die eine Portion, die du gibst in mehrere aufteilen, dann verbinden sie dich mit Futter und nicht mit dem Kescher.
 

Koiemils

Mitglied
setz dich öfter mal an den Teich ohne im Wasser zu rühren. Und wie schon Nishikigoi gesagt hat öfter kleine Portionen füttern damit sie dich kennenlernen. Koi haben gute Augen. Nimm dir Zeit und hab Geduld dann kannst du sie bald am Bauch kitzeln :lol: :lol: :lol:


Ps. Ab und an mal ein Schmankerl füttern. Wirkt Wunder
 

Gotti

Plus Mitglied
Ganz wichtig ist Gedult, es kann auch mal zwei bis 3 Jahre dauern, bis das Vertrauen so weit geht um aus der Hand zu fressen.

Dann aber Vorsicht bei Koi ab 80 cm, die packen ordentlich zu.
 

bayernkoi

Mitglied
Ja Vielen Dank, ich sitze ja immer schon geduldig am Teich
Ok jetzt füttere ich 2x am Tag, werde ich mum auf 4x verteilen, einen Leckerbissen muss ich noch suchen, auch Toasbrot hat nicht so den Erfolg gehabt.
Was ist den bei euch ein Leckerbissen ?
@ Gotti :lol:
Danke für den Hinweis für die Kois ab 80cm , aber da haben sie ja noch ein paar Tage Zeit zu wachsen :)
Danach hoffe ich das sie mich nicht gleich unter Wasser ziehen :lol:
 

Ayame

Mitglied
Moin Bayernkoi,

....Koi sind "Gewohnheitstiere" :wink: , um meine an die Hand zu bekommen, bin ich angefangen bestimmte Uhrzeiten einzuhalten und auf mich aufmerksam zu machen mit einem Signal: 3 mal klopfen; Koi sind neugierig. So war es bei meinen ersten Koi, die jüngeren haben sich dann das von den alten Koi abgeschaut. Allerdings sind meine späteren Jungkoi eher auf mein "Summen von oh mio babbino caro" angesprungen und kamen dann angedüst. Heute sind alle zahm....

Futter ins Wasser, ruhig sitzen bleiben. Sie müssen jetzt lernen, daß die Hand nicht böse ist, sondern das die Hand Futter bringt.

Zwischendurch mal einen Tag auslassen mit füttern und beobachten, ob sie zur gleichen Zeit wie sonst Futter erwarten, Koi haben zwar keine Uhr, doch haben sie ein "Zeitgefühl"....

Deine Koi scheinen noch sehr jung zu sein, also habe Geduld.

Lieben Gruß
Ayame
 

waterfreak

Mitglied
Ich hab es geschafft mit Koi Fun Snacks von Jbl (sind aber sehr grosse Stücke). Sogar die "normalen" Karpfen sind bei mir handzahm. Wenn ich mit dem Kescher im Teich arbeite schwimmen sie teilweise sogar hinein, weil sie schon wissen das er nix böses will. :lol:
 

Leopold

Mitglied
Das mit den Tauben kann ich bestättigen, wenn Tauben und andere Vögel über den Teich fliegen oder sogar landen, tauchen meine Koi auch immer ab. Bei mir ist es so, das es eine Frage der Grösse der Koi ist. Der Grösste kommt sofort, wenn ich die Hand mit Futter reinhalte. Auch die anderen grossen holen ab und an einen Happen aus der Hand. Die Kleinen schwimmen zwar so bis ca.20cm an die Hand heran aber holen sich nichts aus der Hand. Ich glaub auch nicht das du mit speziellen Leckerbissen zum Erfolg kommst, eher mit Gedult. Halt doch Einfach ab und zu deine Hand mit Futter ein paar Minuten in den Teich, vielleicht hilfst.
 

JohnnyJumper

Mitglied
ich hatte damit nie große probs meien sin zwar nicht 100% handzahm aber normalerweise nehemen sie futter zumindest aus der hand
ich denke aberd as ich sie bald auch komplett handzahm haben werde^^
ich war beim füttern einfach deutlich sichtbar am teich und habe ab unzu meien hand mit sticks hineiengehelten und irgenwann ham sie das futter aus der hand genommen

mfg
 

andrea

Mitglied
Hallo

meine Koi haben 2 Jahre gebraucht um zu fressen, wenn ich daneben stand.Mittlerweile lassen sie sich mit einem Finger vorsichtig streicheln.
Das mit dem Klopfzeichen hab ich auch gemacht, das war ganz gut, dann sind sie nicht so erschrocken wenn ich auftauchte.
Außerdem spreche ich mit meinen Koi (wie mit einem Baby), das mögen die sehr gerne und kommen schon angeschwommen, wenn sie meine Stimme hören, da muss ich gar nicht füttern.
Vor fremden Menschen haben sie immer noch Angst, da nehmen sie auch kein Futter an.
Und das mit der Taube kann auch ein Grund sein, das die Koi Angst haben, vielleicht wurden sie schon mal von einem Reiher attackiert und haben vor Vögel jetzt Angst.
Ansonsten , sehr viel geduld, stundenlanges Warten und viel , viel Liebe.Nur am Futter liegt es nämlich auch nicht.

Viel Erfolg Andrea :D
 

globetrotter

Mitglied
.. es gibt viele wege nach rom ...

... also koi entwickeln mit zunahme ihrer grösse ein stärkeres selbstbewusstsein ... daher haben sie in der regel ab einer bestimmten grössen keine angst mehr vor fischreihern, da sie mit ihrer grösse und gewicht nicht mehr opfer eines reihers werden können ... bei mir lassen sich auch núr die grossen aus der hand füttern und streicheln und nuckeln an den zehen wenn man die füsse ins wasser hält ... wir hatten sie sehr schnell handzahm .... sicherlich hilfreich ist nur einmal am tag füttern (die verhungern schon nicht, da sie auch mal 3 wochen ohne futter auskommen), dann macht der hunger natürlich mutiger ... wenn garnicht geht kann man auch mal 2 oder mehrere tage das füttern aussetzen .... dann das futter eher in sehr kleinen mengen ins wasser werfen ... immer jeden tag an der gleichen stelle ... und sich zeit nehmen beim füttern, damit die lieblinge sich schneller an die kombination des lebewesens ausserhalb des wassers mit dem futter in verbindung bringen ... das futter in geringen mengen aus der hand fallen lassen und am anfang so tun als wenn man auf das futter zeigen würde und von tag zu tag werden die lieblinge deas futter holen auch wenn der finger sehr nah ist oder auch bereits im wasser sehr nahe an ihnen ist .... und zum schluss immer ein paar seidenraupen aus der hand im wasser aus der hand entlassen und die hand im wasser lassen ..... eine unterstützung zum beziehungsaufbau ist sicherlich auch einzelne perletts gezielt einzelnen lieblingen zuzuwerfen, damit es leicht haben die wechselwirkung zwischen dem lebewesen der handbewegung und dem futter herzustellen ..... und sollte man einen besonders mutigen ausgemacht haben (z.b. kommt am nächsten heran) sollte man ihn besonders verhätscheln und sein vertrauen als erstes gewinnen, da die koi's typische nachahmer sind........... allerdings musste ich feststellen, das es auch lieblinge gibt, die nie handzahm wurden (auch kois haben unterschiedliche charaktere, auch bei ihnen gibt es schüchterne) aber wie gesagt auch meine erfharungen müssen nicht immer zum erfolg führen ...
 

Koimane

Mitglied
Hallo....
und ganz wichtig, wenn du sie fütterst, nie vorher weggehen, bevor sie aufgefressen haben. Damit sie dich mit dem Futter in Verbindung bringen, und nicht erschrecken. Wir haben auch einen mutigen, der alles vor macht. Nein kein Chagoi, ein Tancho Sanke, 2 Jahre jung. Nur eines kann er nicht leiden: Wenn zu wenig Wasser über der Rückenflosse ist, dann fängt er an durchzudrehen (war mal schwer krank, Behandlung in Koiwanne usw..).
Aber das wird schon, hast ja nun genug Tips :shock:
 

Anhänge

Ayame

Mitglied
...Gedeuld, Geduld, Geduld, mehr kann man wirklich nicht raten; später sieht es dann so aus, wie auf meinem Foto... :wink: So reagieren mittlerweitle meine Koi auf Futter oder auf Anwesenheit am Teich..... :wink:

Lieben Gruß
Ayame
 

Anhänge

Linden

Mitglied
Hi!

Ich habe meine Koi so zahm bekommen ,dass ich mir Rote Mückenlarven und andere Frostfutterarten aus der Aquaristik genommen habe.Dann habe ich meine Koi 4tage lang Hungern lassen.ANschließend habe ich mir die frostfutterwürfel in die hand genommen was im wasser geplätschert und dann die Hand ins Wasser gesteckt.
Nachdem ein Koi die herabsinkenden Mückenlarven entdeckt hatte kamm er etwas zögerlich und hat gefressen.Die anderen ließen auchnicht lange auf sich warten.Das habe ich dann jeden Tag gemacht bis die oben an meiner hand genukelt haben weil da die Larven herauskommen.
Hat rund 1-2Wochen gedauert.Musst nur mehrmals Täglich mit dennen üben. :wink:
 
Oben