Augensalbe

Ayame

Mitglied
Moin zusammen,

nu hab ich auch mal ein Problem(chen).

Ein alter Karpfen hat eine starke Trübung auf den Augen. Gibt es eine Heilsalbe, damit ich das in Griff kriegen kann? Es sieht pilzig aus. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit......


Hier mal ein Foddo....

Gruß
Ayame
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
auf beiden Augen? dann ist möglicherweise ein Parasit der Verursacher, die Verpilzung dürfte eher sekundär sein.

Mach doch erst mal einen Abstrich (in Augennähe) und schau es dir unter dem Mikroskop an. Erst den eventuellen Parasit vernichten, dann gegen den Pilzbehandeln. Zusätzlich kannst du es dann mit Dentisept versuchen.(Antiseptische Salbe für Schleimhäute bei Hund und Katze) Ich empfehle aber nochmals einen Fachtierarzt zu fragen, ob Dentisept wirklich für das Fischauge geeignet ist, ich denke schon.

Warum eigentlich alter Karpfen, ist das nicht ein alter Koi?
 

Ayame

Mitglied
Danke Gotti,

Abstrich habe ich schon gemacht, war nix zu sehen, denke mal das "Biest" ist schon weg und nun ist "nur" noch das Auge lädiert/infiziert. Meine Vermutung ist, daß da was von Vögeln oder Fröschen eingeschleppt wurde und sich auf das Auge gesetzt hat...

Koi oder Karpfen, japanisch oder deutsch, ich sag immer gern Karpfen, sind es doch auch :wink: , oder?

Kono kusur wa shohosen ga irimasu ka? (Ist/wäre für diese Arznei/Salbe ein Rezept erforderlich?)

Dewa mata
Ayame
 
Oben