schlimme Karpfenpocken

andrea

Mitglied
Hallo,
mein Hi Utsuri (2 Jährig) leidet seit letztem Herbst an Karpfenpocken.
Mein Koihändler sagte mir, die Pocken wären harmlos und verflüchtigen sich bei zunehmenden Temperaturen.
Mittlerweile frisst der Kleine nicht mehr, schwimmt teilweise seitlich und läßt sich treiben.
Die Pocken haben sich an Flossen und Mund ausgeweitet.
Am Samstag fahre ich zu meinem Koihändler (bei dem ich den Utsuri nicht gekauft habe) und lasse ihn durch ein Narkosebad erlösen.
Es sei denn, es kann mir noch jemand helfen.
Salzbad habe ich schon 2 x gemacht, Parasiten habe ich, nach Abstrich, keine.Wasserwerte sind o.k.
Ich hoffe jeden Tag auf Besserung.Meinen anderen Koi geht es gut, keinerlei Pocken-Anzeichen

Vielen Dank
Andrea :cry: :cry:
 

Pichel

Mitglied
Hallo Andrea,

Es gibt möglichkeiten und Medikamente für die Behandlung von Karpfenpocken. Nimm den kleinen Erstmal aus dem Teich und setzt in ihn in "Einzelhaft". Damit verringerst du erstmal das sich die anderen Koi sich anstecken. Dann fährst du zu deinem Koi Händler und lässt dir arznei geben. Die Pocken gehen auch alleine Weg aber das dauert seine zeit, bevor du ihn weiter schwächst ist es besser ihn zu behandeln als ihn im narkosebad sein leben zu nehmen. Diese mittel ist nicht mal teuer, für ca 250 ml kostet es sowas in der gegend von 25€, was dir dein koi mit sicherheit danken wird.

Schick mal deine entscheidung

Gruß Jens
 

Hariwake

Mitglied
Lade doch mal ein Bild hoch...

Vllt. sind es ja gar keine Karpfenpocken....

Normalerweiße sind auf der Seite liegen etc pp nicht gerade auf Pocken zurückzuführen...

Schöne Grüße
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@andrea
Karpfenpocken verschwinden meist von alleine sobald die Temperatur ansteigt.
Du könntest deinem Koi also schonmal durch aufheizen des Wasser helfen.

@Pichel
Karpfenpocken gehören zu den Herpesviren--wie auch KHV beide Viren sind eng miteinander verwandt.
Das heißt, das wahrscheinlich schon der ganze Teich angesteckt ist.
Das wiederum heißt aber noch lange nicht ,das die Pocken auch automatisch bei allen Tieren auftreten müssen/werden.


@Hariwake
in einigen wenigen Fällen passiert das schonmal.
Dann haben die Pocken das Tier aber arg geschwächt (oder er hatte neben den Pocken noch mit was anderem zu kämpfen).


Gruß Ralf
 

andrea

Mitglied
Hallo,
Danke für die Tipps, werde alles beherzigen und das Narkosebad nochmal aufschieben, vieleicht wird er ja wieder gesund.
:lol:
Jetzt kommt er mal in wärmeres Wasser und ich besorg mir das Medikament.
Möglicherweise erholt er sich ja.
So, wie er jetzt ist, möchte ich ihn nicht mehr leiden lassen :(
Die anderen sind fit und es ist nichts sichtbar.
Foto mach ich noch, das dauert aber, ich kenne mich mit der Kamera nicht aus.

Vorerst vielen Dank
Andrea :thumright:
 

andrea

Mitglied
Hallo, hab jetzt das Wasser wärmer und den Utsuri zum Koihändler gebracht, Abstrich machen lassen.Keinerlei Parasiten, Pocken sind jetzt auch nicht mehr entzündet, außer am Mund.Habe Enzyme zur Stärkung des Immunsystemes bekommen und den Ratschlag das Tier nicht alleine zu setzen, da er ja ein Schwarmfisch ist und die Herde jetzt braucht. :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:
Der Kleine sieht schon besser aus und bewegt sich auch schon besser.Futter gibt es heute und Morgen gar nicht(schadet auch den anderen nichts)
:wink:
Der Koihändler sagt, die Pocken an sich sind nicht das schlimme, sondern die Entzündung um den Mund, aber das müßte sich mit den Enzymen geben.Die schaden auch den anderen nicht, im Gegenteil.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, jetzt heisst es abwarten.Haltet mir und dem Fisch die Flossen.
Danke nochmal Andrea :thumright:
 

Gotti

Plus Mitglied
Pichel schrieb:
Hallo Andrea,

Es gibt möglichkeiten und Medikamente für die Behandlung von Karpfenpocken. Nimm den kleinen Erstmal aus dem Teich und setzt in ihn in "Einzelhaft". Damit verringerst du erstmal das sich die anderen Koi sich anstecken. Dann fährst du zu deinem Koi Händler und lässt dir arznei geben. Die Pocken gehen auch alleine Weg aber das dauert seine zeit, bevor du ihn weiter schwächst ist es besser ihn zu behandeln als ihn im narkosebad sein leben zu nehmen. Diese mittel ist nicht mal teuer, für ca 250 ml kostet es sowas in der gegend von 25€, was dir dein koi mit sicherheit danken wird.

Schick mal deine entscheidung

Gruß Jens
Das wäre ja ein richtiger Durchbruch in der Tiermedizin, was soll das denn für ein Medikament sein?
 

andrea

Mitglied
Hallo :wink:

Ich habe wegen dem Medikament auch meinen Koihändler gefragt, der kennt das nicht, der sagt, da gibt es explizit kein Medikament gegen Karpfenpocken. (Nur die Enzyme zum Immunstärken)
Wäre ja klasse wenn es was gibt, ich kaufe alles für meine Kleinen.

Grüße Andrea :thumright:
 

Sina

Mitglied
Wie dosiert man die Enzyme?
Tröpfelt man das aufs Futter, oder direkt ins Wasser?

LG Sina
 

andrea

Mitglied
Hallo, diese Enzyme gibt man direkt ins Wasser.
Auf 1000 Liter 40 ml Enzyme, kann meinen Koihändler nach dem Namen des Produktes fragen. :D
Ach ja, während dieser Behandlung, die man 2x im Monat durchführt, muss am 1. Behandlungstag die UVC Lampe ausgeschaltet werden. :wink:

Viele Grüße Andrea :thumright:
 

Gotti

Plus Mitglied
grundsätzlich hilft alles gegen Karpfenpocken, was das Immunsystem stärkt, dazu gehören gute Haltungsbedingungen, auch regelmäßiger richtiger Wasserwechsel, optimale Wassertemperatur, gutes Futter usw.

was sind das für Enzyme?
 

andrea

Mitglied
hab meinen Koihändler noch nicht erreicht um den Namen der Enzyme zu erfragen.Er hat mir 200 ml abgefühlt, darum habe ich keine Verpackung.
Ich weiss nur, das es ein 5 Liter Kanister ist und der kostet 39 Euro. :D
Mein Utsuri schwimmt auf jeden Fall schon wieder sehr fit im Schwarm und frißt auch schon wieder. :D

Ich hoffe, der Schein täuscht nicht nur, aber jetzt warte ich mal ab.

servus aus Bayern :thumright:
 
Oben