Koi bewegt sich schwerfällig. Bitte um HILFE!!!!

Hallo,

letzte woche war ich im türkei Urlaub. Zum Schutz hatte ich ein Netz über meinen Teich gespannt.
Während dieser Tage haben sich mehrere Koi´s in dem Netz verfangen.
Als ich das die Koi´s in dem Netz entdeckte habe ich sie sofort befreit.
Doch einer der Koi´s, ein brauner Schagoi bewegt sich nur noch sehr schleppend und hält sich nur noch im tiefen Wasser auf, kommt nicht mehr an die Oberfläche. Die braunen Schuppen des Schagoi sind teilweise weiß geworden.

Kann mir jemand helfen????

Hoffe auf eine Antwort.

Danke!!!!
 

Koiemils

Mitglied
na, hast du das Netz im Wasser gespannt? Wenn überhaupt dann über der Wasseroberfläche. Dein Koi hat sich beim zappeln im Netz verletzt und ich denke mal die Wunden sind verpilzt. Die natürliche Schleimschicht wurde beschädigt. Fang den Koi raus und behandle ihn mit Wundsalbe für Koi. Stell mal Bilder ein das man sichs mal anschauen kann wegen evtl. verpilzung.


LG
 
HILFE!!!!

Danke schonmal für eure antworten.

Hier ein paar fotos von meinem schagoi!!!

Vielleicht noch eine info. Ich weiß nicht wielange der Koi unter Wasser war ohne aufzutauchen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
wie groß ist der Chagoi?

es dürfte sich aber laut Foto um eine sehr große Fläche von teilweise bereits abgestorbener Haut (Nekrose) handeln, ziehmlich schlimm.

Wenn es mein Koi wäre würde ich die Stelle mit Peroxyd reinigen und damit auch die bereits beginnende Verpilzung entfernen, anschließend Prurivet in die Wundfläche einmasieren, aber Vorsicht, nicht in die Kiemen laufen lassen. Anschließend würde er noch eine Antibiotikabehandlung erhalten.

Prurivet und Antibiotika gibts nur beim Tierarzt, ich denke du braucht professionelle Hilfe.

Viel Glück
 

Gotti

Plus Mitglied
du kannst Wasserstoffperoxyd 3% nehmen, das gibt es im Fachhandel für Koi oder Aquaristik.

Ich habe Tabletten zum auflösen, die habe ich beim Tierarzt gekauft(dürfte billiger sein).
 

Gotti

Plus Mitglied
wenn du selbst das Wissen für eine einigermaßen fachgerechte Behandlung und die entsprechenden Medikamente nicht hast, bzw. auch keinen "Fachmann oder Fachfrau" kennst, und wenn dir der Koi es wert ist, dann rate ich dir schnell mit einem Fachtierarzt Kontakt aufzunehmen.

Vielleicht kann dir ja jemand einen Fachtierarzt in deiner Nähe empfehlen, woher kommst du ungefähr?
 
Oben