Reicht meine Pumpe

samot

Mitglied
Hallo,
ich habe von einem begeisterten Koi Fan zwei große Kois(ca30cm) und ca.8 (kleine 10cm) für meinen Teich geschenkt bekommen. Jetzt habe ich gelesen das viele Leute extra Luft in den Teich pumpen jetzt meine Frage muss man das tun? Ich habe einen kleinen Springbrunnen laufen und hatte bis jetzt mit meinen Goldfischen noch keine Probleme. Meint Ihr der Springbrunnen reicht auch in der Zukunft noch?
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
herzlich wilkommen bei den Koianern :)
Ohne Filter wird das auf Dauer nichts. Die Springbrunnenpumpen haben meist nur einen kleinen Filterschwamm an der Pumpe und der reicht keinenfalls aus. Wie groß ist dein Teich?
 

samot

Mitglied
größe

Der Teich ist ca.2 bis 2,5 m³ groß ich habe noch was wasser reinlaufen lassen da jetzt soviel verdunstet war im moment werden es so um die 2,5m³ sein.
Zusätlich muss ich noch sagen, das wir auch eine schöne Ranbepflanzung haben die ja auch Sauerstoff produziert
 

Stefan Voigt

Mitglied
Hallo

Also ich würde ich auch sagen ein Filter ist schon notwendig wenn du Kois halten möchtest, der macht nicht nur das Wasser sauber sondern bringt auch Sauerstoff mit hinein.

Aber musst du auch bedenken ob es sinnvoll ist bei so einem kleinen Teich Kois zu halten. Kois brauchen sehr viel platz um sich wohl zu fühlen.

mfg Stefan
 

Koiemils

Mitglied
ohh, das wird nix,
wenn du wirklich nur 2500 Liter Wasser hast bringst du die Koi nicht über den Sommer :cry:
Dein Teich wird binnen Tage umkippen und die Wasserwerte werden sich trastisch verschlechtern. Man rechnet minimum 1000 Liter pro Koi. Das wird in die Hose gehen. Du hast ja gar kein " Wasserpuffer" der etwas die Waage hält. Das hätte dir dein Koifreund aber sagen müssen. Da müßtest du schön eine große top Filteranlage haben und selbst dann wäre es nicht optimal. Was hast du den noch für Fische im Teich?
 

Stefan Voigt

Mitglied
Also ich geb dir einen Tipp.

Wenn dir was an den Fischen liegt gib sie lieber deinem Koifreund zurück. Es wärsch zu schade um die schönen Fische.

mfg Stefan
 

samot

Mitglied
Filter

Also ich habe sonst noch Goldfische und das schon seit edlichen Jahren! Habe jetzt aber beschlossen mir noch einen großen Filter zukaufen und werde in regelmäßigen abständen die Wasser werte testen, und wenn diese nicht mehr gut sind, werde ich die Fische spätestens wieder zurück geben
 

Ralf_N

Mitglied
samot schrieb:
Hallo,
ich habe von einem begeisterten Koi Fan zwei große Kois(ca30cm) und ca.8 (kleine 10cm) für meinen Teich geschenkt bekommen.
Da zeigt sich mal wieder das Begeisterung nichts mit Verantwortung zu tun hat.
 

Leopold

Mitglied
Wie tief ist den dein Teich? Selbst wenn du mit einen Filter die Wasserwerte (solang die Koi noch so klein sind) bis zum Winter stabil halten kannst, was machst du im Winter?
Du hast auch noch was von Goldfischen geschrieben, hast die auch noch im Teich?

Gruss Leopold
 

samot

Mitglied
tiefe

der teich ist von ca.80 cm abfallent auf ca.120-150 am tiefsten punkt habe aber den großen vorteil, dass er sehr geschützt liegt und relativ lange braucht bis er mal zu friert und dann auch nicht sehr dick.
Ja ich habe noch ca 20 Goldfische da drin aber das schon seit ewigen zeiten und denen geht es ganz gut

Aber noch ne frage zu der Wassermege ich habe in anderen Foren gelesen das eine andere Faustregel länge des Fisches mal 3 die zahl in litern angiebt. Also 30cm*3=90 Liter was ist mit dieser regel?
 

Koiemils

Mitglied
Re: tiefe

samot schrieb:
Aber noch ne frage zu der Wassermege ich habe in anderen Foren gelesen das eine andere Faustregel länge des Fisches mal 3 die zahl in litern angiebt. Also 30cm*3=90 Liter was ist mit dieser regel?
Also diese Regel pack mal ins Aquarium.
Aber wenn dein Teich bis zu 1,50m tief ist dann kommst du mit deinen 2500 liter Inhalt kaum hin, das muß mehr sein! Wie lang und breit ist dein Teich :?:
 

samot

Mitglied
Größe

So also da ich den Teich nicht wirklich selber gebaut habe habe ich nochmal mit meinem Papa gesprochen und er sagte mir das nur ein teil des Teiches (sieht aus wie ne 8) 2,5m³ fassen würde und unser ganzer teich also beide Teile der 8 insgesammt ca 5000 liter fassen desweiteren kauft er morgen einen Filter damit es den fischen auch gut geht ich vermute mal mit 5000liter löst sich das Problem dann
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

sicherlich keine optimale Lösung aber nun gut...

Kauf bloß keinen Filter wo in großer Schrift 5000l drauf steht...

Schau mal genau nach. An einem vernünftigen Filter stehen auch noch 2 andere Angaben.

Und zwar "bei Fischbesatz" und "bei Koibesatz"!!!

Wenn bei Koibesatz eine Angabe von mindestens :!: 5000l steht kannste das Ding gebrauchen....

Achja, und du solltest schon etwas investieren...Ansonsten gibts nämlich nur Müll!!!

Schöne Grüße
 

samot

Mitglied
Filter

Wir nehnmen einen von Oase der mit Fischen bzw. Kois 4000L/h macht ich vermute das kommt hin
 
Oben