rötliche Wölbungen auf der haut?!?

Caged

Mitglied
Hallo

ich habe mich versucht im internet über koi krankheiten zu informieren, aber da bin ich auf nichts gestoßen, was so ähnlich ist wie mein koi das hat :(
Also, meine familie kennt sich überhauptnicht gut mit kois aus, wir haben einen vor ca. 3 jahren geschenkt bekommen und der war noch sehr jung.sonst haben wir noch viele goldfische...
aber dieser koi ist normalerweise schwarz-weiß gewesen und in den letzten tagen ist er bunter geworden, das dachte ich zuerst, aber als ich genauer hinsah, waren auf seiner haut rosa - rote wölbungen zu erkennen. Diese wölbungen ziehen sich enlang des rückens und an einer seite. der koi ist aber nochimmer so beweglich wie vorher, in seinem schwimmverhalten hat sich nichts verändert, fressen tut er auch ganz normal, sogar eingeltich schon immer zu viel uns zu hastig. ich hoffe das diese wölbungen nichts Schlimmes sind. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen was ich machen kann und was diese wölbungen sein könnten oder verursacht haben, oder ob man ersteinmal abwarten soll wie sich das entwickelt?

leibe grüße caged
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Jetzt kommt wieder man Standardsatz:

Ohne Bild kann man Dir schlecht weiterhelfen.

Gruß Ralf
 

Caged

Mitglied
so nun bin ich dazu gekommen ein paar fotos zu machen, ich hoffe man erkennt was darauf, konnte den koi nämlich nicht mit dem kescher fangen, aber ich hab mein bestes gegeben :)
 

Anhänge

Koifuzius

Mitglied
Mal eine vorsichtige Anwort:
Karpfenpocken.... können manchmal auch rötlich scheinen (bitte über Pocken in anderen Beiträgen informieren

Karpfenläuse. Kleine runde saugende Dinger und rundherum ist die Haut des Koi schon sehr gerötet. Ein Koi kann je nach Gesundheit recht lange und recht viel Läuse mit sich rumtragen. Das erklärt, warum er noch frisst.

Sie zu, daß du ihn rauskeschern kannst, ne Lupe findest du sicher zu hause. Wenn du durch die Lupe guckst und 2 Augen gucken zurück, sind es Läuse. Läuse kannst du auch absammeln, Pocken nicht. Also mal vorsichtig mit dem Finger versuchen.

Zuallererst: Schau im internet unter beiden Stichwörtern nach, da findest du auch jede Menge Bildmaterial zu...vergleiche.

Drück dir die Daumen
 

Caged

Mitglied
hihi, stimmt, ist mir jetzt auch erst aufgefallen mit der katze :D

aber ich vermute nun auch, dass das karpfenläuse sind, habe mich im internet informiert und werde mich nun so schnell wie möglich darum bemühen ein lupe zu finden um der sache auf den grund zu gehen...
danke für die antworten :wink:

drückt mir und dem koi die flossen!!
 
Oben