pH-Wert 8,5 und er will nicht runter

Naeramarth

Mitglied
Wir haben vor einigen Wochen unseren Teich neu angelegt und frisches Wasser aus der Leitung eingelassen. Der Teich hat ca. 5000l und es leben 5 Kois darin.
Der pH-Wert liegt bei 8,5 was natürlich zu hoch ist. Unser Händler meinte wir sollen ihn auf ca. 7-7,5 rutnerbringen. Dazu hat er uns Torf emfpohlen wovon wir ca. 10l in der Filteranlage nun haben, seit ca. 2 Wochen.
Das größte Problem allerdings ist, dass die Kois sich an Steinen reiben und auch so sich immer wieder fast um die eigene Achse drehen und dabei stoßartig schnell schwimmen. Haben aber keine Parasiten oder Krankheiten. Dies liegt, laut Händler, am hohen pH-Wert. Nitrat und Nitrit sind OK, wurde auch vom Händler getestet.
Mit dem Torf sollte der pH-Wert nach ca. einer Woche anfangen zu sinken und nach ca. 3-4 Wochen im entsprechenden Bereich von 7-7,5 sein, jedoch ist davon bei Tests nichts zu merkenund er liegt immer noch bei 8,5.
Was können wir nun noch tun um den pH-Wert zu senken?
 

Koiemils

Mitglied
hast du die Koi mal auf Parasiten untersucht? Mit PH 8,5 kanns eigentlich noch nicht zu großen Problemen kommen.
 

Kai

Mitglied
Versuchs mal mit PH-minus ist egal von welcher Firma aber kontrolliere dann ständig
Viel Erfolg :roll:
 

Gotti

Plus Mitglied
Koiemils schrieb:
hast du die Koi mal auf Parasiten untersucht? Mit PH 8,5 kanns eigentlich noch nicht zu großen Problemen kommen.
du denkst dabei aber nicht an das Ammoniak.

Je höher der PH-Wert um so mehr wird aus Ammonium das giftige Ammoniak, einfach ausgedrückt.
 

Gotti

Plus Mitglied
Kai schrieb:
Versuchs mal mit PH-minus ist egal von welcher Firma aber kontrolliere dann ständig
Viel Erfolg :roll:
das ist eben der Vorteil an KoiStabil, da mußt du nicht ständig nachkontrollieren und nachdosieren.
 

Naeramarth

Mitglied
Also Parasiten haben sie keine. War auch unser erster Gedanke. Da Nitrat und Nitrit-Werte OK sind, dürfte auch das mit dem Ammoniak OK sein, da ja die beiden Abbauprodukte von Ammonium sind. Soweit ich informiert bin.
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo.
Du hast deinen Teich neu angelegt. Heisst, da wird der Filter auch noch nicht eingefahren sein.
Die Fischis auch neu?
Dann würde ich das Eingewöhnungszeit nennen.

Im Frühjahr ist es bei den meisten so, dass die Koi sich scheuern.
Guck die anderen Foren an: Hilfe, Fische scheuern.......

Das haben wir alle mehr oder weniger. Frühjahr ist ne doofe Zeit. Erst recht, wenn man nen neuen Teich anlegt.
In Frischwasser kann auch alles Mögliche sein, was nicht mitgetestet wurde. (zB gechlortes Trinkwasser oder Schwermetalle oder so)

Ich finde 8,5 auch nicht schlimm. Du kannst trotzdem vorsichtshalber den PH senken, wie die anderen gesagt haben. Vielleicht noch nen gängiges Säftchen (Wasseraufbereiter mit Vitamine, Kräuter und so) , um das Immunsystem deiner Schützlinge zu stärken.

Beobachte ob ne Besserung eintritt und dann siehste mal weiter.

MfG, Koifuzius
 

Ralf_N

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Im Frühjahr ist es bei den meisten so, dass die Koi sich scheuern.
Guck die anderen Foren an: Hilfe, Fische scheuern.......
MfG, Koifuzius
Meine Koi scheuern sich nicht.

Ich bin auch hier der Meinung, dass hier nicht der PH Wert der Grund des scheuern ist.
Zu grosse PH-Diverenzen versuchen Koi i.d.R. durch massives "Luftschnappen" auszugleichen. Dieses aber auch nur ein paar Stunden nach dem Umsetzten in ein anderes Wasser. Sie schwimmen an die Oberflaeche und nehmen einen grossen "Schluck" Luft. ( Nicht zu verwechseln mit Sauerstoffmangel, bei dem sie permanent an der Wasseroberflaeche haengen.)

Bei Deine Koi stimmt etwas nicht mit der Schleimhaut...

Scheuen sie sich im Vorderbereich ( Kopf ) oder eher entlang der Flanke ?

Wer hat den Abstrich gemacht ???

Wie fuehlen sich die Koi an ???

PS.: 10 Liter Torf bewirken nicht wirklich was am PH Wert ...
 

snoopy

Mitglied
Hi,

ein pH-Wert von 8,5 ist definitiv nicht das Problem für Fische. Die Angst von Ammonium/Ammoniak ist nur dann begründet, wenn davon auch ausreichend im Wasser ist.

In einem neuen Teich mit relativ wenig Besatz lebt noch nicht viel, was atmet und CO2 produziert. Algen werden dagegen sicher schon vorhanden sein und ihren Bedarf an CO2 decken. Wenn dann noch Bachlauf, Wasserfall, Springbrunnen oder Belüftung laufen, kann der pH-Wert gar nicht anders, als sich im Bereich von 8,5 einzupendeln.

Ich würde da weder Torf, noch andere "Wundermittelchen" für teures Geld in den Teich kippen. Besorge Dir Zitronensäure. Davon gibst Du täglich ca. 10 Gramm langsam in den Wasserstrom vom Filter zum Teich, so dass sich die Kristalle schön auflösen. Auf die Art wirst Du den pH-Wert im Teich langsam aber sicher etwas senken. Bitte nicht auf die Idee kommen, mehr zu dosieren!

Grüße
 

Leopold

Mitglied
Hast du den einen stabilen PH-Wert von 8,5 oder hast vielleicht enorme Schwankungen. Mess doch mal Morgens und Abends oder hast du das vielleicht schon gemacht?
Übrigens PH-Minus hilft dir nicht viel, wenn deine Wasserhärte (Karbonhärte) KH nicht grösser 5 ist. Mess doch mal deine Karbonhärte und wenn sie zuniedrig ist brauchst du zu dem PH-Minus noch Härtegrad Plus, von der Firma Oase gibt es da was. Schau bei eBay rein!
Was hast du für Wasser in den Teich gefüllt? Von der Wasserleitung oder vielleicht Regenwasser? Regenwasser ist sehr weich.
 

Ayame

Mitglied
....im Moment habe ich ein ähnliches Problem, gestern Nachmittag (17Uhr) war der Ph auf 9,65 (!) Gh bei 4, kh 5, LW bei 530, kein Amm, Nitrit, Nitrat.
(Ich nehme an, dadurch das es hier Hunde und Katzen geregnet hat, daß mir deshalb der Ph abhaut und Regenwasser sehr weich ist) So einen Ph hatte ich noch nie lt. Aufzeichnungen in meiner Wertetabelle.....

5000Liter Frischwasser wurde sofort eingeleitet (Brunnenwasser hat Ph 5,4.) Belüftung wurde eingeschaltet und lief nun von 18Uhr - 1 Uhr nachts. Heute morgen war der Ph bei knapp 9.

Nun habe ich 100gr. Natriumbikarbonat aufgelöst und in den Teich eingebracht, da Gh zu niedrig, nun muß ich heute im laufe des Tages nochmal messen....

Was könnte/muß ich nocht tun?? :roll: :roll:

Lieben Gruß
Iris

P.S: Fische sind alle gut drauf, keine Ausfälle oder Auffälligkeiten
 

Gotti

Plus Mitglied
@Ayame,

was ist aus dem PH-Wert geworden?

normalerweise wird bei hohem PH-Wert die Belüftung ausgeschaltet, zumindest wenn es der Sauerstoffwert zuläßt! Die Belüftung treibt nur das CO² aus, das wird aber für einen niedrigeren PH-Wert benötigt.

Es kann auch mal ein Test oder Meßgerät nicht funktionieren.
 

Ayame

Mitglied
...ich habe jeweils 4 mal digital und 4 mal mit Tröpchen gemessen und bin immer auf das gleiche Ergebnis gekommen, habe zuerst auch gedacht mein Maschienchen stimmt nicht :wink: und ich müßte kalibrieren....

Nun ja, Ph Minus wäre die schnelle Lösung gewesen, jedoch gab es hier in der Pampa keinen einzigen Laden im Umkreis, der ein brauchbares Mittel hatte :?

Nun mache ich es so, das ich mit Calziumcarbonat Stück für Stück aufhärte und somit wieder einen Puffer habe, Gh soll nun erst bis 5 rauf, Montag kommt mein Ph Minus..... Frischwasser haben wir auch zugeführt, Belüftung läuft nur in der Nacht. Der frühe und schnelle Temperaturanstieg führte zu Algenwuchs, das kh vernascht hat.......
 
Oben