Welches Testset

fbschroeder

Mitglied
Hallo Teichfreunde!
Ich möchte mir ein Testset anschaffen. Aber es gibt so viele... :roll: .. Welches würdet Ihr empfehlen?
 

fbschroeder

Mitglied
Hallöchen!
Kann mir hier wirklich niemand helfen? Schade. Aber das kann ich eigentlich nicht glauben. Wie sind Eure Erfahrungen? Help ! :oops:
 

Gotti

Plus Mitglied
ich nehme die Indikatorlösungen von Tetra.

Grundsätzlich sollten die verwendeten Tests eine ausreichende Genauigkeit ermöglichen. Z.b. bei Nitrit sollte der angezeigte Wert schon ab mindestens 0,1 mg/Liter gehen, die meisten zeigen aber < 0,3 an oder so ähnlich, das hilft meist nicht weiter.

Da gibt es natürlich auch gravierende Preisunterschiede.
 

Koiemils

Mitglied
Also mir reichen die einfachen Tröpfchentests dies in jedem Baumarkt gibt. Für den PH Wert werd ich mir ein PH-Meter zulegen weil der ja öfter mal gemessen wird und dann genauer ist.
Papiertests sollen nicht so genau sein.
Mehr weiß ich auch nicht.
 

Gotti

Plus Mitglied
Im Baumarkt kauf ich Baustoffe,

für den PH- und Sauerstoffwert habe ich ein Meßgerät, für den Rest habe ich sogenannte Tröpchentests
 

Ayame

Mitglied
...den Tester den ich verwende, den kann man weder in der Zoohandlung noch im Baumarkt kaufen. Aquam**K

Für Ph habe ich ein digitales Messgerät, Leitwertmesser ist ebenfalls digital.

Mit Produkten aus dem "Bau-Zoomarkt" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, häufig war das Zeug überlagert und dann waren die Titrierlösungen unbrauchbar! Streifentest halte ich auch für unbrauchbar, da zu ungenau, auch diese habe ich in meinen Anfängen verwendet.....

Pondl*b war ebenfalls ungenau und abgelaufen.

Leider steht häufig bei den "Billiganbietern" nicht mal ein Verfallsdatum drauf.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
JBL Test-Combi-Set
oder
TetraPond Laborett


oder falls man mehr Geld zur Verfügung hat

JBL Testlab


Gruß Ralf
 

fbschroeder

Mitglied
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde heute einmal shoppen gehen. Ich denke, ich werde mich für JBL Testlab entscheiden. Ist vielleicht der ein oder andere Test enthalten, den man nicht ständig braucht. Aber bei meinem Teich handelt es sich um eine Neuanlage und da möchte ich auf Nummer Sicher gehen, bevor ich mit der Besiedelung beginne. Ich denke es ist auch sinnvoll zunächst nur zwei oder drei Kois einzusetzen, damit sich das ganze System langsam entwickeln kann.
 

fbschroeder

Mitglied
razor72 schrieb:
Warte mit dem Neubesatz aber noch ein paar Wochen ab bevor Du ihn einsetzt.

Gruß Ralf
Auf jeden Fall. Das Wasser ist jetzt gut eine Woche drin. Bevor ich Fische einsetze, wollte ich noch mindestens drei Wochen warten - auch wenns schwer fällt. Aber wir "spielen" ja mit Lebewesen und da sollte man schon mit der nötigen Sorgfalt heran gehen.
Aber vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Gruß
Florian
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Laß aber ruhig schon Filter und Pumpe mitlaufen, so können sich wenigstens schon ein paar Bakterien bilden.

Ralf
 

Nishikigoi

Mitglied
In dem Testset JBL Testlab ist kein Sauerstoff-Test drin :( . Aber vielleicht ist es auch nützlicher Sauerstoff permanent zu messen, wie es Gotti macht.
Warum heißt du eigentlich Gotti?
Hast du auch noch einen anderen Spitznamen, mit dem man dich anreden kann?
 
Oben