Wer kann tips geben zu neubefüllen des Filters?

loserofday

Mitglied
Hallo.
Habe meinen Filter neu gebaut.Nun meine Frage? wie kann ich die 3 Kammern am bessten belegen? Erst habe ich eine Mültonne von 180L ,da habe ich Bürsten drin und ein Netz oben drüber.Dann kommt eine Box mit ca.72L,da dachte ich am grobe schwämme.In der 2.Box auch 72 L wollte ich filtermedien unten und mittlere schwämme drüber machen.Die 3.Box auch ca 80 L nur feine schwämme. nun meine bitte: ist das so ok? oder kann mir jemand bessere tips geben.
Danke im vorraus.
Gruß Birgitt
 

Gotti

Plus Mitglied
ich halte nicht viel von "Filterschwämmen",

nimm Japanmatten, Kalness oder ähnliches, oder Siporax Pond,

oder wenn es billig sein soll einfach Blähton in Filtersäcke einpacken.
 

loserofday

Mitglied
was ist kalness. sagt mir im moment leider nix. und von blähton hab auch noch nix gehört.is das auch nicht schädlich für die fische?und ist er grund bau so ok?wenn ich japanmatte in der 1. kammer mache und welche medien als bakterienhalter ist am bessten?
 

loserofday

Mitglied
Habe Bild von neuem filter in meinem album eingestellt.denke wenn die richtige zusammenstellung drin ist müsste das gut sein.
 

Gotti

Plus Mitglied
dein Filter wird schon funktionieren.
Zu den Filtermedien die ich genannt habe empfehle ich google, da steht darüber mehr als ich in einem Jahr schreiben könnte :lol:
 

Koifuzius

Mitglied
eine Box mit Bürsten, eine mit Schwämme, eine mit losem Material ( lass es sich bewegen mit Sprudelstein) ist ok.
Zum losen Material (Kaldness, Ton,Flocor) im internet Auskunft holen, wie gesagt wurde.....da gibts einiges.

Wie sieht es mit dem Teich aus? Größe und Besatz? Pumpe?
Keiner kann dir sagen, der Filter ist so oder so in Ordnung, wenn der Rest nicht stimmt.
Vielleicht ist eine Umplanung auch Geldverschwendung, weil 3 Tonnen nichts bringen.
Schreib mal bitte mehr.
 

loserofday

Mitglied
Größe des Teichs ist 4,5m x3m,tiefe unterschiedlich,auf der hälfte ist er 1.30m tief. sonst zwischen 1m 0,80 cm. Ein kleiner teich ca.600 L ist durch einen bachlauf daran angeschlossen.dieser wird mit einer seperaten pumpe ca.800 l die min. gespeist. im koiteich habe ich eine aquamax 8000 mit satelit. der besatz:14 koi zwischen 25 und 50 cm. ein kleiner schwarm bitterlinge und ein kleiner schwarm gründlinge und 7 elritze die vom vorteich übergeblieben sind. mein teich hat ca.12000 l wenn meine wasseruhr stimmt. der filter hat eine kapazität von ca.400 L.
Fotos habe ich wie gesagt in meinem album.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dadurch das Du so hoch pumpst, "klaust" Du deiner Pumpe ganz schön Leistung.Ein anderer Aufbau mit weniger Höhenunterschied wäre sinnvoll.

Zum Thema Filtermedien:
Jeder hat da ein anderes System und fast alle klappen.

Von der Aussage her über das Material stimme ich mit Gotti überein.

Gruß Ralf
 

loserofday

Mitglied
die höhe sieht recht viel aus,aber wenn ich neben der tonne stehe dann geht die mir nur bis oberhalb vom bauch.also denke ist so ca.1.20 m,und wenn ich die tiefe von teich rechne nochmal 1,40 m ,dann bin ich auf 2,60 m.die schläuche haben keinen weiten weg,darum dachte ich eigentlich das ist ok. liege hinter dem teich etwas tiefer wie es auf den bildern aussieht.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Leistungverlust beginnt erst ab der Wasseroberfläche.

Nimm mal deine Pumpe und einen 20l- (oder 10l ) Eimer.
Dann schaust Du wie lange es dauert bis:
1. Der Eimer voll ist auf der Höhe von deinem Pumpeneinlauf--Du kannst den Eimer auch unter deinen Teicheinlauf stellen
2. 30 cm über Teichniveau.

Das ganze rechnest Du mit einem einfachen Dreisatz in Liter pro Stunde um.

Du wirst negativ überrascht sein was wirklich verloren geht.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß man sich da leicht vertut und es für sich selbst "schönrechnet". :wink:

Gruß Ralf
 

loserofday

Mitglied
ok,das werde ich echt mal machen.aber reicht nun meine pumpe nicht aus für den teich oder den filter?? das wasser kommt recht schnell oben an,und im filter hatte ich schon bange das es nicht genug steht damit sich die bakterien auch halten können. hatte anfangs schon das gefühl die pumpe ist zu stark dafür. und da ich noch eine kleine dran habe die aber nur in den kleinen teich als naturfilter zusätzlich gedacht ist,hatte ich schon bedenken bei der großen pumpe.
 

matzeed7

Mitglied
also ich würde die pumpe erst mal so lassen, du willst ja wissen was
nun mit deinem filter wird!


was ich nicht ganz verstehe, ist die wahl deiner filterboxen, die sehen aus wie die von IKEA, wenn ja, sind die nicht genau so teuer wie eine 200l regentonne, oder wolltest du blos eine flache seite haben um die verbinder besser befestigen zu können?

na ja wie auch immer, ich muss sagen das ich auch keine
filterschwämme wieder kaufen würde um eine biologische filterstufe zu schaffen. sie setzten sich sehr schnell zu mann kann sie also gut für das "grobe nehmen" du kannst sie vielleicht in die zweite box geben um die dritte und vierte nicht so stark mit grobschmutz zu belasten, du musst dann aber immer so ein mal pro woche diese schwämme auswaschen

ich habe mich bei meinem biofilter für einfache keramikfilterkörper entschieden und diese in ein netz gegeben und in einer filterbox versenkt,
da kostet der 20kg sack 60€

mal sehen ob sie biologisch gut sind, es bleiben aber auf alle fälle auch noch gröbere stoffe in den filterlörpern hängen
 

Koifuzius

Mitglied
Ja, die Boxen habe ich auch noch nicht gesehen. Sieht aus wie aus dem Chemiehandel.
Also ich hoff mal, das die dann auch lebensmittelecht sind...wegen Weichmacher ans Wasser abgeben.
Ausserdem werden die Algen sich freuen, so viel Licht da drinne.

Ansonsten ist dir das gut gelungen, mit Verrohrung und so.
Man kanns auch noch hübsch mit Holz umbauen ( wegen der Durchsichtigkeit der Behälter und wegen der Plastikoptik)

Wenn der Filter neu ist, brauchste nachträglich nicht mehr fragen, was man da reintut. Lass ihn erstmal einfahren und schau weiter. Ist alles ne Frage des Besatzes und des Futters und der Pflanzen.
Wenn Wasserwerte gut sind, lebe damit diese und vielleicht nächste Saison und dann sieh weiter.
Wenn nicht....naja....dann bist du einer von 88 Prozent, die alle paar Monate zum Spaten greifen, lach. Jeder hat hier ständig ne Baustelle offen :wink:
Richtwert: Filter min. 10% des Teiches , Pumpe soll alle 2 Stunden den Teich durchschlürfen.
Also 12000 braucht 1200 Liter Volumen und ne Pumpe mit 6000 Litern die Stunde ( Nennwert ohne Höhenunterschied)
Mach immer schön langsam. Läuft das nicht, meldeste dich hier erstmal wieder, dann stocken wir den auf. Gibts zig Versionen.
Jedenfalls biste nicht der Loser des Tages....LOL..wer kommt auf solche Namen? Miesen Tag gehabt? Was da steht, is schon mal was ordentliches.

Weil... ich weiss ja mal was, das du nicht weisst !!!!!!!!
 

matzeed7

Mitglied
also eigentlich war ich mir sicher, das auf dem bildern der gezeigte boxenfilter noch leer war und erst mal nur zur probe, nur mit filterbürsten lief
und er nun wissen wolle wie es nun mit den durchsichtigen boxen weitergeht

das problem mit den weissen durchsichtigen boxen ist die formstabilität, unter lasst verdrehen sich diese sehr schnell, eigentlich wollte ich auch solche verwenden

zu beachten ist nur das immer eine art notüberlauf geschaffen ist, dh falls der filter zu ist muss das wasser noch durch kommen ohne über zu laufen,
wie ich die sache gelöst habe kann ich noch zeigen wenn das wetter schön ist
mach ich mal ein paar bilder

gruss matze
 
Oben