Zuwenig füttern????

t-rex

Mitglied
Hallo Zusammen,

Habe in der Zwischenzeit viel im Forum gestöbert - macht Freude :D

Habe nun auch eine Frage: Zuviel füttern passiert mir, glaube ich, kaum, aber ich hab etwas Angst, dass ich zuwenig füttere. Woran merkt man, dass Koi _wirklich_ Hunger haben?
Meine gründeln gerne, sind manchmal munter, manchmal scheinen sie zu schlafen. Machen auch sonst einen gesunden Eindruck. Sie schwimmen zu mir, wenn ich mit dem Futtersack raschle, fressen auf, was sie kriegen, aber verlieren recht schnell das Interesse. Dabei frisst jeder Fisch höchstens 5-6 Scheibchen Futter, das macht keine Handvoll für alle im Tag.
Kann ich so davon ausgehen, dass sie genügend Futter haben, oder kann es wirklich sogar sein, dass sie "übergenug" haben?
Wasserwerte sind i.O., Temp. im Augenblick ca. 15°C.

Danke und Gruss
t-rex
 

yve

Mitglied
Also bei 15 Grad sollte man nicht all zu großen hunger bei den Fischen erwarten.
Ist es bei wärmeren Temperaturen genauso??

Grüße
Yve
 

razor72

Moderator
Teammitglied
1.Was fütterst Du (Futterscheibchen)???

2.Wo wohnst Du das dein Teich nur 15° hat?

3.yve hat mit ihrer Aussage recht.


Gruß Ralf
 

t-rex

Mitglied
razor72 schrieb:
1.Was fütterst Du (Futterscheibchen)???

2.Wo wohnst Du das dein Teich nur 15° hat?

3.yve hat mit ihrer Aussage recht.


Gruß Ralf
Danke für Eure Antworten.

@Ralf:
1. Sera Koi Frühjahrsfutter
2. Am Bodensee - haben grad ziemlich kalte Bise
3. Ich denke auch, dass die Fische bei 15° nicht _den_ Riesenhunger haben.

Ich wollte eigentlich wissen, wie es aussieht, wenn die Fische _wirklich_ Hunger haben. Betteln sie dann _auffallend_ mehr?

Danke und Gruss
t-rex
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das habe ich bisher noch nicht getestet.
Selbst wenn ich mal eine Woche weg bin werden sie von einem Nachbarn gefüttert.

Gruß Ralf
 

yve

Mitglied
Wenn wir morgens an den Teich kommen und die Temperaturen höher sind- stehen die Koi schon in "Reih & Glied" da und betteln. Das machen meine in dem sie mit ihren Mäuler so zu sagen nach Luft schnappen (meine Erfahrung).
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich die Armen verhungern lasse! Das machen die eigentlich immer so :lol:
Ich will nur nicht zu viel füttern, da erstens Verdauung (lieber 8mal am Tag wie nur einmal) und zweitens wegen den Algen und drittens ich habe echt keine Lust nur am Filter putzen zu sein........


@ razor 72:
Wieviel Grad hat dein Teich?
Meiner am Samstag zum ersten ca. 18 Grad... und gestern ging die Temp. wieder runter auf 15- und die Koi lagen nur flach da.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Laut Thermometer hatte ich 25°.
Aber ich nehme mal an, da ich alle Rekorde breche ist das Ding wohl kaputt.

Aber wirklich kalt war es im Teich auch nicht---ich mußte die Pumpe wieder in die richtige Position bringen.


Gruß Ralf
 

Leopold

Mitglied
Hi T-rex,
also ich wenn an den Teich komme und ich komme eigentlich immer an die gleiche Stelle des Teichs, schwimmen sie sofort heran und fangen an ihre Mäuler aufzureissen.
Jetzt nach 2 Tagen Regen hab ich 15 Grad im Teich und füttere bis zu viermal täglich. Lieber öfter und weniger, als einmal und viel.
Denke das sie das Futter auch besser verwerten können, wenn man öfter und weniger füttert.
 

t-rex

Mitglied
Hallo Leopold,

Danke für Deine Antwort. Nun, ich habe die Fische noch nicht sehr lange (4 Wochen), aber zumindest schwimmen sie sehr neugierig zu mir heran. Aber grad gierig tun sie nicht ;-)
Ich füttere einmal am Tag, aber auch dann nicht gerade viel (wie ich vorher geschrieben habe).
Du meinst also, man würde es schon am Verhalten merken, wenn sie wirklich _zuwenig_ Futter kriegten (sie könnten ja auch grad als erstes vor Hunger apathisch werden, oder so).

Ich hab einfach Bedenken, dass ichs nicht merken würde. Ich will ja nicht zuviel füttern, aber verhungern lassen will ich sie ja auch nicht...
:roll:

Gruss
t-rex
 

Leopold

Mitglied
Hab letzte Woche mit einen Koi-Händler über dieses Thema, zuviel oder zuweing füttern gesprochen und er hat mir gesagt, es gibt Studien das ein Koi bis zu 600 Tage ohne Futter auskommt.
Das waren gnadenlose Studien, einfach nicht füttern bis sie tot sind.
Im Teich finden die Koi immer irgendwas zu Fressen!
 

t-rex

Mitglied
600 Tage :shock:

Nun ja, so gemein bin ich definitiv nicht 8),
aber es scheint, dass ein, zwei "Fastentage" grundsätzlich nichts Schlimmes wären, solange die Fische friedlich im Teich herumgründeln und keine Anstalten zum Betteln machen.

Andere Ansichten sind jederzeit willkommen.

Danke und Gruss
t-rex
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

wenn wir unseren Jahresurlaub in suedlichen Gefielden fuer 14 Tage geniesen, ist hier jedes Jahr absolute Futterpause!

Das ist allemal gesuender, als eine Urlaubsvertretung die aus Mitleid und Unwissenheit unkontrolliert Futter in den Teich kippt.
( Da helfen auch nicht immer fertig abgepackte Tagesrationen :( )
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

für die Urlaubsvertretung habe ich einen erfahrenen Nachbarn, der auch Koi hält.

Habe im mom auch nur noch 15°C im Teich. Letzte Woche warns knapp 20°C. Füttere dem entsprechend auch eher wenig...

Mach doch mal ein Foto von deinen Koi...würd mich mal interessieren wie sie aussehn.. :)

Schöne Grüße
 

t-rex

Mitglied
Hallo,

Mach ich gelegentlich, muss aber zusehen, wie ich die vor die Linse bekomme, sind nicht gerade formatfüllend, die Kleinen 8)

Gruss
t-rex
 
Oben