Komische Koi sterben

Professor

Mitglied
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinen Kois im Teich.
Ich habe letzten August 7 Koi's in meinen Teich eingesetzt.

Bis nach dem Winter hat alles bestens geklappt.
Aber irgendwann im Frühjahr hat sich ein Koi von der Grupper abgesetzt.
1 bis 2 Tage später war dieser Tot.
Dieser Ereigniss hat sich nun mitlerweile schon 5 mal wiederholt.
Zeitraum nun schon 3 Monate.

Ich konnte bisher bei keinem Fisch irgendwelche aüßeren Verletzungen noch Krankheiten feststellen. Das Verhalten der Fische ist eigenlich ganz normal.
Wenn sich allerdings ein Fisch von der Gruppe absetzt, wird sein Reaktionsvermögen sehr langsam.

Die Fische sind ca. 30 cm groß.
Der Teich hat ein Volumen von ca. 200 m³.
Die Wasserwerte sind wirklich Spitze.

Hat irgendjemand eine Idee, in welche Richtung ich gehen muss um eventuell auf eine Lösung des Problemes zu kommen?

Vielen Dank, Stefan.
 

Professor

Mitglied
Habe heute Abend den toten Fisch vom Grund geholt.

Der Fisch hat sehr große Wunden an der Unterseite.
1 Wunde an der Seite und das After ist ebenfalls errötet.

Ich hoffe auf den zwei Bilder kann man die Wunden sehr gut erkennen.
Kann jemand sagen, woher die Wunden kommen?
Hat sich der Fisch am Grund gerieben, wurde er von den anderen Fischen angenagt, als er schon tot war?
Sind es Pilze?
Sollte ich vorbeugende Maßnahmen treffen?

Vielen Dank
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Was mich wundert, hast du diese großflächige Wunde nicht
schon vorher mal gesehen,ich meine die an der Seite des Fisches.
Die sieht man ja von Oben aus sehr gut .
Da du die Fische bestimmt nicht tagelag leblos in deinem Teich liegen
lässt, müssen sie schón vorher Krankheitsanzeichen gezeigt haben.
Die Schuppen fallen nicht von jetzt auf nachher heraus.
Denke mal darüber nach, vielleicht haben es andere Koi in deinem
Teich auch schon.
Nichts für ungut ,Traudel
 

Basti

Mitglied
Wenn ich die Bilder so sehe. Würde ich zu 80 % auf Wurminfektionen tippen. Ich würde sie mit HS Gyrocell behandeln. Aber am besten gehst du zu einen Fachgeschäft oder zeigst den Fisch einen Arzt . :cry:

MfG Sebastian
 

Koifuzius

Mitglied
Naja, bei 200 m ³ würde ich die auch nicht gleich sehen.... falls das nicht ein Schreibfehler war.

Such dir mal nen Facharzt.
Schau im internet nach aeromonas nach. Das sind miese Bakterien, die die gefürchtete Lochkrankheit verursachen.

Stellen wir uns jetzt mal vor, die haben den Winter am Grund im Schlamm verbracht und schauen uns die Bilder an....hauptsächlich riesige Geschwüre am Bauch.....

Ohne Arzt biste als Laie da überfordert....zumal die ja der Reihe nach sterben. Bist du da nen Plan hast, sind noch ein paar Kollegen hin !

Ich schlage vor, du fängst erstmal ( bei 200m³ leicht gesagt) raus in Quarantäne, Keimdruck mindern mit frischem Wasser und ne Untersuchung durch nen Arzt in die Wege leiten.
Derweil Wunden desinfizieren, wenn du kannst und hoffen.
ich drücke dir die Daumen.... geh mal im internet nach Lochkrankheit Koi oder Geschwüre Koi googeln...da schwant dir was.
 

Koifuzius

Mitglied
mal noch ne Frage..... irgentwas an den Bildern ist anders....
sind das wirklich Koi ? und 30 Zentimeter? da haste aber ein wirklich grossmaschiges Netz...grübel
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Stefan,

Deine Fische sehen einer Karausche aehnlicher als einem Koi, aber das nur am Rande.

Egal was Deine Fische haben, in 200m³ einen kompletten Teich behandeln zu wollen wird eine kostspielige Angelegenheit!

Mein Rat:

Besorge Dir schnellstens ein passendes Behandlungsbecken ca. 2000 - 5000 Liter.
Dieses mit 50% Teichwasser 50% Leitungswasser, eingelaufenem Filter und Heizung* versehen ( *oder im Haus aufstellen ).
Fange alle Deine restlichen Karpfen aus dem "See"
Hole Dir dann einen Tierarzt der sich auf Fische spezialisiert hat dazu.
Befolge seine Anweisungen.

Das duerfte schon alles nicht so einfach werden, aber allemal aussichtsreicher als die Behandlung in 200m³.


PS. Wenn sich dann mal zwischenzeitlich ein bisschen Zeit findet, nenne uns mal den Zuechter Deiner Karpfenartigen. :D

Dein Karpenartiger

<-KLICK
Karausche
Quelle: http://www.fischereiverein-neuburg.de

<-KLICK
Koi
Quelle: http://de.wikipedia.org
 

Professor

Mitglied
Hallo,
danke für die Info's.

DA ich nun doch sehr stutzig geworden bin, dass jeder meint, meine Fische sind keine Koi's bin ich doch sehr stutzig geworden.

Ich bin wie Ihr schon gemerkt habt mit Sicherheit kein Fachmann.

Die Fische habe ich als Laie in folgenden "Fachgeschäft" gekauft:

K.... Z.. ( kurz bearbeitet siehe hier: http://www.koi-live.de/ftopic6526.html Gruß Ralf)

Ich bin nun doch ziemlich schockiert.
Meine zweite Grupper Koi's habe ich bei einem guten Züchter in meiner Nähe gekauft. Ich werde Ihn umgehend um Rat und artzlichen Beistand befragen.
Bei den anderen Fischen, waren allerdings keine Wunden zu erkennen.

Stefan
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

ist ne Bakterielle Infektion...Aeromonas sehen z.B. so aus.

Bei 200m³ sollte die Ausbreitung recht langsam vorran gehen, ist aber keinesfalls ausgeschlossen!

Schnapp dir am besten nen erkrankten Fisch und lass beim Tierarzt einen Abstrich machen...

Sollte es das Aeromonas Bakterium sein, hast du wirklich schlechte Karten!

Schöne Grüße
 

Gotti

Plus Mitglied
Hariwake schrieb:
Hallo,

ist ne Bakterielle Infektion...Aeromonas sehen z.B. so aus.

Bei 200m³ sollte die Ausbreitung recht langsam vorran gehen, ist aber keinesfalls ausgeschlossen!

Schnapp dir am besten nen erkrankten Fisch und lass beim Tierarzt einen Abstrich machen...

Sollte es das Aeromonas Bakterium sein, hast du wirklich schlechte Karten!

Schöne Grüße
ich muß mich auch mal äußern, wieso schlechte Karten bei Aeromonas?

die richtige fachgerechte Behandlung, zur rechten Zeit vorausgesetzt, ist doch fast immer erfolgreich. Wenn sich die Fische schon erkennbar absondern und vielleicht nicht mehr fressen, die Eingeweide raushängen usw. dann wird es schwierig. Außerdem bleibt die Frage:"lohnt sich der Aufwand beim vorhandenen Bestand, bzw. wieviel ist der Halter bereit aufzuwenden" :stille:
 

Hariwake

Mitglied
Da haste wohl recht, geht man allerdings davon aus, das der Restbestand ähnlich aussieht wie der auf dem Bild gehe ich mal davon aus das es da keine großen Chancen mehr gibt...

Bevor man länger diskutiert, erstmal nen Abstrich machen und schaun was dabei raus kommt...
 

Ralf_N

Mitglied
Professor schrieb:
Hallo,
danke für die Info's.

DA ich nun doch sehr stutzig geworden bin, dass jeder meint, meine Fische sind keine Koi's bin ich doch sehr stutzig geworden.
Schau nach ob sie Barteln haben. Wenn nein, sind es keine Koi.
Zu den Behandlungsmassnahmen ist bis hier hin alles wichtige gesagt.
 

Professor

Mitglied
Danke für die Antworten.

Es ist jetzt gerade mal drei Wochen her, dass ich die neuen Fische eingesetzt habe.

Ich vermute, dass es überaus schwer wird, in meinem Teich einen Fisch einzufangen.
Bei einem Verwandten haben wir für das einfangen eines Fisches fast 4 Stunden gebraucht.
Dessen Teich ist aber auch um einiges kleiner als der meine.

Hat jemand einen Trick, wie ich einen solchen Fisch eventuell einfangen kann?

Der Teich hat tatsächlich eine Größe von ca. 200 m³.
Tiefste Stelle 1,50 m, Randbereich flach.

Ich denke es ist auch nicht gerade leicht, einen Fisch in eine bestimmte Ecke zu treiben.

Ich würde aber zu gerne wissen, ob die anderen Fische ebenfalls schon erkrankt sind.

Gruß Stefan
 

Anhänge

Koifuzius

Mitglied
irre....tolles Ding....

Das ist ein Bild vom Neuerstellen....wie lange ist es her? Wie filterst du?

Ich habe mir vorgestern eher einen Naturteich vorgestellt. 200m³ , üppige Pflanzen, dicke Schilfkante und keinen Filter (oder nur ne Baumarktpumpe)

Weil, in den Teich was kippen, dachte ich, braucht er garnicht erst anfangen..... der muss den grundsanieren. Verstehst du.... mit 50 Zentimeter Schlick und Schlamm am Boden brauchste nichts an Medikamenten reinkippen. Wenn, sagen wir mal, das Malachitgrün zersetzt ist, kann er froh sein,überhaupt mal wenigstens 5 Zentimeter Schlamm durchdrungen zu haben. Der Rest bleibt verseucht.

Aber so ist doch noch Hoffnung. Also kümmer dich um nen Arzt, Listen gabs wohl auch irgentwo mal. Wenn nicht, gehste auf Mitgliederliste (da wo die Landkarte ist) suchste ein oder zwei in deiner Nähe und schreibst denen mal eine PN: Hallo, wo ist hier der nächste Koi-Doc.

So, nun das mit dem Einfangen. Entweder du findest nen Arzt, der möglichst gestern kommt........du pumpst den Teich bis auf ein Pfützchen leer und fängst. Ist eben die Frage, welchen Aufwand dir die "Nicht-wirklich-Kois" wert sind. Wenn nicht der Kois wegen, dann solltest du zumindestens nen doofes Gefühl bekommen, wenn deine Kinder beim Baden durch Laichen waten.
Heute ist Wochenende.....ich glaube, das wird für dich sehr arbeitsreich.

Wir fühlen mit... und dann schreib mal den weiteren Werdegang.
 
Oben