neue Koi-Teich-Besitzer

rosa

Mitglied
Hallo,
ich bin hier neu - habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen (fehlende Zeit), aber ich lese alles, was mit Koi zu tun hat. Da habe ich unter anderm auch gelesen, das kleine kois, wenn sie geschlüpft sind, so ca in 3 Monaten eine Größe von 4-5 cm erhalten.
Dies machte mich stutzig, denn.....

Im Februar diesen Jahres habe wir ein Haus mit Grundstück übernommen, auf dem sich ein Teich mit ca. 8000l befindet - in diesem gibt es 5 Koi's, ein Spiegelkarpfen und 3 kleine Graskarpfen. Als die Fütterung los ging, entdeckten wir viele kleine Koi's (?).
So und nun zermartere ich mir den Kopf, wie das sein kann, denn Laichzeit ist doch erst jetzt (2 Koi's sehen so aus, als warten die nur noch auf schönes Wetter).

Kann mir da jemand eine plausible Erklärung geben oder einen Hinweis, wo ich sowas nachlesen kann?

Muß noch dazu sagen, wir sind blutige Anfänger und hatten noch nie mit Teich/Fischen, geschweige denn Koi's zu tun. Aber die Anlage ist da und wir werden diese auch ordentlich pflegen.

DANKE!
rosa
 

rosa

Mitglied
Die Kleinen sind so 3 - 5 cm, sehr munter und bevor wir diese Kleinen entdeckten, haben wir normales Koifutter für "Erwachsene" gegeben. Die Kleinen sind garnicht dumm und holten sich ihr Futter. Später gaben wir Koifutter für die Kleinen dazu, dies rührten sie garnicht an. Also heben wir es auf für eventuell neuen "Nachwuchs"
 

Koiemils

Mitglied
die kleinen sind aus dem letzten Jahr. Die Koi wachsen nur gut wenn Wassertemperatur, Wasserwerte und die Fütterung stimmt. Übern Winter sind die nicht viel gewachsen. Im Herbst sind die schon ne Ecke größer.
 

rosa

Mitglied
Danke, da muß ich mich halt noch etwas gedulden. Der größte Teil - ca. 80 % - sind dunkel, nur bei einigen sind Farbschattierungen zu sehen. Dauert das soooo lange, bis man erkennen kann, ob Koi oder normaler Karpfen?
 

udo

Mitglied
Hallo
Die Koi haben von ca . 1 cm an schon ihre Farbe und Muster die sie dann zwar immer etwas ändern aber die grobe Richtung ist schon sehr früh zuerkennen.
Und wie es bei deinen ca. 5 cm großen Fischen , die sehr wahrscheinlich ein dreiviertel Jahr alt sind und keine bunten Farben haben , können es eher Graskarpfen wie Koi sein.
Gruß Udo
 

rosa

Mitglied
erst mal danke

aber sag mal udo, fressen denn graskarpfen auch die sticks von den kois? die kleinen machen das nämlich, im gegensatz zu den drei graskarpfen die etwas größer sind.

mfg rosa
 

rosa

Mitglied
foto

würde ich ja gerne tun, aber wenn ich meine diggi benutze, sieht man nicht viel. sonst hätt ich es gerne gemacht

rosa
 

Koifuzius

Mitglied
alle Fische fressen alles !

...fressen fressen fressen....Endlosschleife.

Da kann man einfach nur abwarten, wenn sie grösser sind....wem sie da ähnlich sehen.

Macht ja nichts, bei euch ist Leben, geniesst es. Neues Haus....ein bisschen plätscherndes Wasser vor der Tür.....Klasse! Nu kommt Sommer....wenn ich denke: der erste im eigenen Reich....schwärm....ist völlig wurscht, was da schwimmt ! Es schwimmt....und das zählt.
 

rosa

Mitglied
Da hast du recht, es ist für uns schon toll - ringsrum erwacht alles, man ist neugierig, was da alles so spriesst. Aber am spannendsten ist halt doch der Teich, da wir vorher noch nie was mit Fischen im allgemeinen zu tun hatten. Wir sind nur so, das was wir übernehmen, auch halten wollen.
Na und Koi's sind schon was tolles.
Am Anfang war nur ne graue Brühe, jeder von den Nachbarn hatten sich gewundert, das da noch Leben drin ist!
Das Wasser ist nun klar, die Werte stimmen, wir messen jeden Monat.
Dann lesen wir alles, was mit Koi's zu tun hat und wir hoffen, wenn wir Fragen haben, das wir uns vertrauensvoll an euch wenden können. Wenn es die Zeit erlaubt, dann werden wir hier auch ältere Artikel lesen, damit nicht immer gleiche Fragen auftauchen.

Eine angenehme Woche
rosa
 

Basti

Mitglied
Wenn du Deine Fische nur Koi Futter gibst ist doch Logo das dann auck Graskarpfen Koi Futter fressen.

MfG Sebastian :D
 
Oben