edel teich

bullt.

Mitglied
hallo
also ich habe mich entschlossen meinen teich 5x2x2m zu machen.
und aus 1,5mm edelstahl.
wo müßten die anschlüsse für den filter hin?
(am boden,oder an der oberfl.?)
und wie groß müßte dieser sein vielleicht (also hättet ihr eine idee welchen?)
ich möchte den teich 1m herausschauen lassen von der erde,isolieren und mit schönen steinen umranden.
macht das eh nichts wegen einfrieren meine ich?
und das wichtigste :wieviele kois könnte ich dann einsetzen?


PS:viele fragen ich hoffe ich bekomme auch gute info
mfg
 

wolfi

Mitglied
vergess es was du vorhast
du hättes 20 tonnen wasserdruck auf die seitenwände die würden deinen kasten zerreißen im winter wenn das wasser einfriert ist durch die ausdehnung ähnlicher effekt
edelstahl enthält crom o. nickelanteile werweis ob es für die fische gesund ist weiter nachteile aufzulisten erspar ich mir
 

Ralf_N

Mitglied
VA billiger als PE ???

Na dann mach mir doch mal ein unverb. Angebot fuer meinen Pool ;)

Daten : 5 x 8 x 1,50 Meter.

:D
 

Ayame

Mitglied
...Niro ist Lebensmittelecht, da kommt nix raus, es sei denn man verwendet die falschen Elektroden zum schweißen, der Niro Teich platzt auch nicht bei 2-3 mm Wandstärke.....

Dann müßte ja auch meine gesamte Niro Filteranlage gefährlich sein, ist sie aber nicht.... :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Ralf_N:

bullt. schrieb:
ja aber edelstahl ist (für mich)billiger und leichter zu verarbeitenda ich schweißer bin.
:lol:

Ich habe hier auch einige Sachen in meinem Lieferprogramm die für mich weitaus günstiger sind als die "preiswerte" Alternative.

@wolfi
Ich bin zwar kein Statiker aber es sind 20t Wasserdruck auf die Gesamtfläche aber nicht auf den cm².
Das ist (falls ich seinerzeit in der Schule aufgepaßt habe) ein großer Unterschied. :wink:

@bullt.
Den Bodenablauf in den Boden.
Und den Filtereinlauf oben als Kreiselstömung, da friert Dir der Teich auch nicht so schnell zu.
Die Koianzahl würde ich zwischen 10 und 20 ansetzten(kommt aber auch drauf an was für einen Filter du hast).
Man rechnet mindestens 1.000l Wasser pro Koi.

Ich tendiere aber eher zu 2.000l bis 3.000l pro Koi.
Das hat bei mir aber nichts mit irgendwelchen Wasserwerten zu tun.
Mein Teich hat 30.000l mit im Moment 8 Koi (die "größten" haben jetzt gerade mal ca.40cm) und einem Spiegelkarpfen (55-60cm).
Wenn ich jetzt am Teich stehe, mir den Spiegelkarpfen anschaue und mir dann bildlich vorstelle noch 29 solcher "Brummer" drin zu haben käme mir mein Teich "optisch überladen" vor.
Ich werde mir wahrscheinlich noch 2-3 Koi holen und das wars dann--dann ist er mir voll genug.

Gruß Ralf
 

wolfi

Mitglied
wenn ich in der schule aufgepaßt habe wiegt 1ltr=1kg dein kasten hat
20.000 ltr somit drücken 20.000kg auf die seitenwände da der kasten freistehend ist brauchst du auf eine länge von 5m u. eine höhe von 2m mindest 2stk 200 hea träger
bei meinen filter 800x500x 1000mm hoch hat die seitenwand bei 2mm v2a um über 100mm ausgebeult u. mußte ihn nachträglich mit winkel verstärken
selbst wenn der kasten im erdreich ist arbeitet das ganze die schweißnähte werden enorm belastet weil ein 2mm blech nicht biegesteif ist
edelstahl ist ein weiter begriff was ist es genau nirosta,v2a usw.es enthält nickel zbs kufer wird auc für wasserleitung bei trinkwasser verwendet ist aber im wasser tödlich für die koi wenn du mir nicht glaubst erkundige dich bei einen statiker oder du mußt dein leergeld bezahlen
 

Ayame

Mitglied
...ich bin da nicht so pessimistisch :wink: , wenn ich so ein Teil bauen würde, würde ich Verstärkungsstreben Quer über die Seitenwände, aussen, schweißen oder gefalztes Blech (noch stabiler) anschweißen. So ein Teil ist dann echt stabil, da würde in 100Jahren nichts passieren. Wenn man sicher gehen wollte, kann man den "Tank" auch eingraben, da kann dann gar nix beulen oder gar durch den Druck brechen. Sicher wirst Du 3mm Blech nehmen, daß kann man fast nicht mehr biegen :wink: Wenn der Tank vielleicht etwas konisch nach unten hin gebaut werden würde, würde er noch stabiler sein....

Ich habe schon große Niroanlagen gesehen, für die Lebensmittelindustie, da passiert nix....

Sicher ist Nirosta oder V2A eine Legierung, nur würde die keiner in der Industrie (auch chem. Industrie) kein VA verbauen, wenn da sich was auslösen würde. Selbst Bier/Wein/Whisky wird in riesigen Tanks zwischen gelagert bzw. reifen lassen.......
 

Koifuzius

Mitglied
Lebensmittel kurz darin aufbewahren ich vielleicht auch was anderes, als jahrelang drin zu wohnen. Letzendlich hat die Industrie ja kaum ne andere Wahl (LKW mit Holzbottich für Milch?)

Wie ist das eigentlich mit Aufladung kurz vorm Gewitter? Zumal der ja auch noch aus dem Gelände rausgucken soll. Weiß, ist vielleicht ne doofe Frage, ist mir aber so spontan eingefallen
 

wolfi

Mitglied
elektrische aufladung ist kein problem da es mit der erde verbunden ist
aber statische probleme in der größe hinzu kommen durch temperatur die ausdehnung der kasten hat auch innen keine verstrebung so das aussen die streben in gitterform sein müssen auch v2a rostet an den schweißnähten u. bei kratzern diese stellen müssen nachgebeizt werden die beize ist hochgiftig wenn einmal wasser drinn ist was dann
der kg preis bei v2a liegt bei 5,- euro bezogen auf das gewicht zur folie ist es um das mehrfache teurer
ich habe bei mir 2mm pvc folie mit 300% dehnfähigkeit genommen es ist jederzeit mit heißluft verschweissbar (keine baumarktware)
 

wolfi

Mitglied
elektrische aufladung ist kein problem da es mit der erde verbunden ist
aber statische probleme in der größe hinzu kommen durch temperatur die ausdehnung der kasten hat auch innen keine verstrebung so das aussen die streben in gitterform sein müssen auch v2a rostet an den schweißnähten u. bei kratzern diese stellen müssen nachgebeizt werden die beize ist hochgiftig wenn einmal wasser drinn ist was dann
der kg preis bei v2a liegt bei 5,- euro bezogen auf das gewicht zur folie ist es um das mehrfache teurer
ich habe bei mir 2mm pvc folie mit 300% dehnfähigkeit genommen es ist jederzeit mit heißluft verschweissbar (keine baumarktware)
 

Koifuzius

Mitglied
ja, mit der Erde verbunden ist schon klar..... aber wenn du ein Blitz wärst, und da steht Stahl vom Gelände ab...wo würdest du ? Uns hamse baden bei Gewitter immer als Kind verboten, der Badesee hat auch Erde.......
 

wolfi

Mitglied
der blitz sucht den kürzesten weg baum o. haus es sei denn der teich ist ein see oder er liegt mitten auf einen berg
ausserdem leitet edelstahl besser als wasser u wirkt wie ein blitzableiter
wenn es anders wäre würde ich forellen im teich setzen die müßte man dann nicht mehr grillen
 

Koifuzius

Mitglied
naja, Restbedenken bleiben trotzdem......
auch was das jahrelange halten im Stahl angeht..und die Statik ...und die Schadstoffe. Sehen tut man den modernen Stahlteich eh nicht. Aussen wird verkleidet...innen wirds grün.
 
Oben