Abschäumer und Fütterung

Koiemils

Mitglied
hab mir mit Michas Anleitung einen Abschäumer gebaut der auch super funzt.
Problem ist das er für ca 4 Stunden nach jeder Fütterung komplett ausfällt und keinen Schaum aufbaut. Bei dreimal füttern am Tag läuft er also nur wenige Stunden in der Nacht. Warscheinlich verhindert das Fett im Futter das sich ein fester Schaum bilden kann ( ist nur mal eine theorie von mir). Gibts da einen Lösung?
 

Micha

Mitglied
Koiemils schrieb:
hab mir mit Michas Anleitung einen Abschäumer gebaut der auch super funzt.
Problem ist das er für ca 4 Stunden nach jeder Fütterung komplett ausfällt und keinen Schaum aufbaut. Bei dreimal füttern am Tag läuft er also nur wenige Stunden in der Nacht. Warscheinlich verhindert das Fett im Futter das sich ein fester Schaum bilden kann ( ist nur mal eine theorie von mir). Gibts da einen Lösung?
nicht mehr füttern :wink:

Nein im Ernst. Das ist wirklich das Fett im Futter. Ist aber auch bei allen anderen Abschäumer so. Wenn das Futter dann von den Koi verwertet ist kommt der AS zum Einsatz und beseitigt die Eiweißverbindungen! Ist ganz normal. Wenn der Abschäumer den ganzen Tag Schaum produzieren soll, musst du deinen Teich dermaßen überfüttern oder über besetzen, aber ich denke das ist nicht dein Ziel!

Nach dem Ablaichen produzieren die Dinger richtig viel Schaum wegen der hohen Eiweißbelastung im Wasser.
 

Micha

Mitglied
Koiemils schrieb:
Micha schrieb:
Kein Schaum, keine Wasserbelastung, ist doch gut 8)

Ich denke die Wasserbelastung ist schon da nur das Fett vom Futter verhindert den Schaumaufbau, oder sehe ich das falsch?
Es wird wohl von allem ein wenig sein. Bei mir kommt zur Zeit auch sehr, sehr wenig Schaum. Ich denke es liegt auch an den verhaltenen Temperaturen. Wenn das Wasser mal um die 25°C hat, ist mein Eimer ruck zuck voll!
 

Koi-Bx

Mitglied
meiner läuft auch nur nachts .... beim abschäumen haut er mir aber auch noch genügend kleine schwebeteilchen raus.... das wasser (der schaum )
ist bei mir bräunlich und das wasser im behälter fast schwarz...
aber meiner schäumt auch nur nachts oder früh morgends kommt auch immer drauf an wie ich fütter
 

Tommy

Mitglied
Hallo,

Fett verhindert das festwerden des Schaumes. Nur das Eiweiß bildet eine festen Schaum der abgeschäumt werden kann, wobei das Fett kontraproduktiv ist.

Also Fett abschöpfen :wink:
 
Oben