Pumpe okay und geeignet?

der-basti

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Pumpe gibt langsam den Geist auf, gestern lief sie nach reinigen des Filters zunächst gar nicht mehr, nach Reinigung der Pumpe selbst läuft sie nun wieder, aber sehr "unrund", offensichtlich hat die Magnetspule nen Schalg weg oder sonstwas, mechanisch kann ich zumindest nix feststellen. Also werde ich mir wohl früher oder später, aber vemutlich dann doch innerhalb der nächsten Woche, eine neue anschaffen dürfen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine A***max eco 8000 zuzulegen. Der Tecih in dem sie zum Einsatz kommt hat ca. 8500 Liter, soll aber in ungewisser Zeit vergrößert werden (auf ca. das doppelte).

Frage:

Reicht die Pumpe für die aktuelle und die geplante Größe? Und ist die Pumpe okay? Vom Stromverbrauch her hat sie ja ganz gute Kritiken, was ich bisher gelesen habe...

Hat jemand die Pumpe vielleicht im Einsatz und kann Gutes / Schlechtes berichten? Ist sie evtl. zu überteuert (d.h. bezahlt man den Namen O*** mit? Gibgt es günstigere Alternativen?

Danke schonmal vorab.

Grüße

Basti
 

Koiemils

Mitglied
für den jetzigen Teich reicht die Pumpe in jedem Fall. Bei Verdopplung des Teichvolumens würd ich auf die 12000er gehen.
Zur Leistung der Pumpen von Oase kann ich nur sagen das ist der Wahnsinn. Hatte jetzt mehrere Billigpumpen und bin vor ca 3 Wochen auf eine 12000er von Oase umgestiegen und zwischen den Pumpen liegen Welten.

Na wenn das jetzt mal nicht ein Werbefeldzug für die Firma O... war ,dann weiß ichs nicht :lol: :lol: :lol:

aber sie haben auch Ihren Preis :?
 
Hallo Basti,

auch ich kann nur gutes zu den Oase Pumpen berichten. Man sollte nur bedenken, Qualität hat ihren Preis.
Aber es gibt auch Alternativen, z.B. Meßner eco-X Pumpe.
Kannst ja mal in meinen Shop schauen, dort sind diese beschrieben.
Super Förderwerte und niedriger Stromverbrauch, bei ebenfalls 5 Jahren Garantie.

Grüße

Achim
 

matzeed7

Mitglied
ich möchte zwar keine werbung für oase machen, ich bin aber auch mit der eco 8000 zufrieden. sie läuft relativ ruhig und die leistung bei mir mit 15 m schlauch ist auch ok - jedoch habe ich festgestellt das man pumpen sehr oft
(ein mal pro woche) reinigen sollte

die eco 8000 hat in meinen augen mehrerer vorteile
- man kann sie gut reinigen
- man kann noch einen satelit/skimmer anschliesen und
dessen leistung noch extra regeln
- der stromverbrau im vergleich zur baumarktkonkurrenz
- ein trockenlaufschutz
- gute ersatzteilbeschaffung


ich muss aber sagen das die 8000 nicht mehr für deinen neuen teich
ausreichend ist, ich habe ca 12m² und da wird es schon sehr eng
 
Oben