Pilz unter`m Mikroskop

yve

Mitglied
Hallöchen,

wie sehen Pilze unter dem Mikroskop aus?
Habe gestern einen Abstrich von meinem Kohaku gemacht- leider konnte ich nicht viel erkennen... Bin mir jedoch sicher, dass der Koi einen Pilz hat. Habe diesen erst vor zwei Wochen aus Japan bekommen.....
Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank!
Yvonne
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Pilze erkennt man oft schon mit bloßen Auge.
Sie siehe sehen meist aus wie ein "Wattebausch".
Ähnlich dem Schimmel auf Lebensmitteln.
Ich wüßte nicht wie ich es sonst beschreiben könnte.

Ralf

P.S. Hast Du ein "normales" Bilder der betroffenen Stelle?
 

yve

Mitglied
Ich weiß schon, dass der Pilz watteartig aussieht- und ich hab den Pilz ja auch gesehen, und weiß ja auch gerade deshalb, dass der Koi einen Pilz hat. Aber nur welcher? Oder spielt das bei der Behandlung keine Rolle?
Er ist in einem gesonderten Teich- also sozusagen in Q. Hab ihn ja auch erst seit zwei Wochen....
Soll ich sehen, dass ich das Wasser wärmer (26Grad) bekomme?
Oder was könnte ich sonst noch tun?
Foto mit der Digi könnte ich schon machen. Der Arme schwimmt ziemlich weit oben :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Pilze behandel ich mit Malachit.

Dabei aber wie immer gut belüften.

Dann müßte sich das Problem in 3-4 Tagen erledigt haben.

Falls nicht dann nochmal nachbehandeln.

Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
ich weiß ja nicht wie die verpilzte Stelle genau aussieht, aber wenn der Koi in Quarantäne schwimmt (wovon ich ausgehe) würde ich die Stelle mit einem Wundreinigungsmittel (z.B. Peroxyd) unter Narkose gründlich reinigen, dadurch ist der Pilz schon mal von dieser Stelle entfernt. Anschließend würde ich dafür sorgen, daß der neue Koi sich richtig wohl bei mir fühlt :!:

Wenn der Pilz wieder kommt würde ich auch mit Malachit behandeln.
 

Koifuzius

Mitglied
naja...also bei costia brauchste ca 300x Vergrösserung. Sind kleine Kreise mit vielen Pünktchen drinne.
Ichthyo ist grösser. Auch Kreise, aber mit nem Halbmond drinne.... oder nem Erdnussflip in der Mitte. Macht die Sache aber nicht appetitlicher.

Geh mal googeln bei Bilder und gib beide Namen ein, dann erhälst du Bilder. Die kannste dir auf dem rechner speichern und dir nen Koi-Archiv anlegen.
Braucht man immer....
 

Ralf_N

Mitglied

yve

Mitglied
Vielen Dank nochmal an alle!
Werd heute abend nochmal nen Abstrich machen und nochmal unter`s Mikroskop legen. Hab ja jetzt jede Menge zum Vergleichen. Danke.
Wollte auch gestern ein Foto machen- leider hat es in strömen geregnet.

LG, Yvonne
 
Oben