nachwuchs stirbt

phoenixhk_18

Mitglied
hey leute meine fische haben vor ca 3 wochen gelaicht.
ich hab den laich dann ins aquarium gepackt und da sind ne menge kleine
geschlüpft. nun habe ich aber seit vorgestern das problem, dass immer mehr
fischlein mit dem kopf nach unten rumtreiben und nach ca. nem halben tag
sterben. es werden immer mehr? was kann ich? tun hab eben ca. 2/3
wasser gewechselt. hilft da im moment nur abwarten?

mfg
phoenix
 

Gotti

Plus Mitglied
ja, das hätte ich vorhersagen können.

Komisch, im Alter von ca. 2 Wochen gibt es immer viele "Ausfälle", ich vermute, es liegt am Futter. Was meiner Meinung nach eines der größten Probleme bei der Aufzucht im Aquarium darstellt. Die Jungfische müssen eigentlich im Futter stehen, d.h. von Plankton umgeben sein. Das ist im Aquarium nicht machbar.

Meine Jungfische werden alle 3 Stunden gefüttert, morgens ab 7 Uhr bis abends um 22 Uhr, die Beleuchtung bleibt 24 Std. an (die ersten 3 Wochen). Gefüttert wird mit frisch geschlüpften Artemia und geschälten Artemiaeiern. Nach zwei Wochen kommt dann das erste Trockenfutter dazu, je nachdem wie es angenommen wird. Damit beginnen dann die nächsten Probleme, ist das Futter zu groß, kommt es zum Drehsyndrom (ich nenne es so).

Aber glaube mir, große Verluste sind unvermeidbar, und Wasserwechsel sind sehr vorsichtig auszuführen, unbedingt auf die gleiche Temperatur achten!
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

bau Dir eine Salinenkrebschen (Artemia salina) Zucht auf.

Ist das Beste Futter fuer die Kleinen.
 

Guppymania

Mitglied
Hi @All!

Ich habe auch Nachwuchs bekommen.

Gotti hat es schon auf den Punkt gebracht , nach der zweiten Woche habe auch ich Verluste gehabt.

Ich gehe bei meiner Nachzucht mal von geschätzten 1000 geschlüpften aus , davon haben sich nach der zweiten Woche ca. 200-300 verabschiedet und momentan normalisiert sich das ganze erst mal wieder.

Ich denke auch das das ganz normal ist.
Hab das ganze jetzt schon zum dritten mal in Angriff genommen und laut meiner Aufzeichnungen gibt es immer bestimmte Phasen wo einige sterben.

Meine kleinen sind jetzt 23 Tage alt und sind schon auf mehrere Becken verteilt.

Die größten haben so gut 1,4 - 1,6 cm erreicht , die anderen liegen alle so um 1 - 1,2 cm.

Ich für meinen Teil wäre über ein Ergebnis 50 aus 1000 sehr zufrieden , dann bekomme ich vielleicht 5 schön gefärbte Koi heraus.

Das wär doch schon was oder?

Ich weiß der Aufwand ist enorm mit WW , Mulmsaugen etc. aber der Erfolg einen selbst gezüchteten schönen Koi dann im großen Teich schwimmen zu haben ist doch auch schön oder?


Gruß

Günter :wink:
 

Guppymania

Mitglied
@Bartaffe

Gugst Du richtig... ich habe geschrieben 50 aus 1000 und nicht 500 aus 1000.

Nach meinen bisherigen Versuchen kann ich von dieser Zahl in etwa ausgehen , da es in den Vorjahren auch etwa soviel waren.

Gruß

Günter
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Aber dann bleiben es immer noch 50 Koi.
Die 50 + der Altbestand da sind die meisten Teich mit überlastet.

Ralf
 
Oben