Erste Bilder Nachwuchs 07

Guppymania

Mitglied
Hi @ALL!

Ich möchte hier mal anfangen meinen Nachwuchs von diesem Jahr in der Entwicklung zu zeigen.

Ich habe die größten schon mal selektiert , da es einen nicht ganz unerheblichen Grössenunterschied bei meinem Nachwuchs gibt und die anderen nicht gefressen/angeknabbert werden sollen.

Der Schlupf der Eier war am 23.04.07 , 6 Tage nach dem Ablaichen.
Wobei ich schon angst hatte das es gar nichts wird , da die Aussentemperatur erheblich abgesunken war , sind schätzungsweise ca. 1000 geschlüpft.

Hier nun die ersten Bilder der schnell wachsenden:
 

Anhänge

t-rex

Mitglied
@guppymania,

Hey, solche Babies hab ich in meinem Teich auch, zu Dutzenden...

Und nun die Preisfrage: Könnten das auch kleine Goldfische sein... :shock: ?

Die Goldfische sind schon etwas länger im Teich als die Koi, und Laich habe ich absolut nirgends gesehen...
 

Guppymania

Mitglied
@chris-koi

vielen dank ,hast Du aucg schon Nachwuchs?

@t-rex

Ja das kann genausogut sein , bei mir sind auch einige Goldi`s dabei .

Ich hoffe aber mehr Koi`s.

Die Goldfischeier sind bei mir immer knallgelb und die Koieier eher grünlich durchsichtig.

Ist das bei euch auch so , falls Ihr Goldi`s mit im Teich habt?

Gruß

Günter :shock:
 

Chris-Koi

Mitglied
Goldfisch Nachwuchs habe ich schon aber leider noch kein Koi-Nachwuchs. :cry: Naja es müsste eigentlich bald mal soweit sein das meine Koidame(ich glaube das es eine Dame ist) schon 4-5 Jahre alt ist und ca 40-50cm groß ist. Aber ich bin mir nicht ganz sicher wie alt die Männchen bei mir sind! Ich hab noch einen großen silbernen aber der könnte von der Form her auch eine Dame sein :wink: Also ich werde mir bald nachdem ich eine neue Filteranlage gebaut habe ein-zwei Männchen kaufen!

MFG Chris-Koi
 

konny

Business Mitglied
Hallo, ich habe im Teich einige Jungfische vom letztem Jahr. Bis jetzt dachte ich immer es sind Goldis.
Nun habe ich hier gelesen daß Goldis erst nach ca. 1 Jahr farbig werden und Kois ab ca. 1 cm.
1 Jungfisch ist seit letztem Jahr orage und bekommt jetzt immer mehr
weiße "Flecken", ein richtiges Muster entsteht in orange und weiß.
der kleine ist ca. 8 cm und die gleichgroßen und gleichalten sind noch schwarz bzw. beginnen teilweise rot zu werden. :!:

kann ich davon ausgehen daß dieser eine zumindest ein Koi vom letzten Jahr ist :?:

Gruß Konny
 

Koiemils

Mitglied
warscheinlich Goldfische, sie färben sich von schwarz nach gold oder von gold nach weiß-silber dann sind sie so gefleckt. Aber wie Traudel schon sagt, schau nach den Barteln dann bist du sicher.
 

konny

Business Mitglied
danke, habe nachgeschaut und es sind keine Barteln zu erkennen. Nehme an die sieht man auch in der größe schon.
Hübsch ist er trotzdem und mit den Koinachwuchs klappt es sicherlich auch noch :D

gruß Konny
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Guppymania,

gibts schon wieder neue Fotos? Die Kleinen müßten ja schon langsam Farbe bekommen.
 

Guppymania

Mitglied
Hallo Gotti,

mache am Wochenende mal wieder Bilder.

Farbe sieht man noch nicht wirklich , ein paar schwarze Stellen allenfalls.
Einige werden so langsam weiß, die stammen wohl von meiner grössten Mama , die einmal ein Tancho-Kohaku war , jetzt leider ganz weiß.

Im ersten Wurf scheinen doch recht viele Goldi`s dabei zu sein.

Hab letzte Woche neuen Laich entdeckt und die Fischies sind schon geschlüpft.

Diese werde ich am Wochenende auf Showa selektieren , also nur die komplett Schwarzen behalten und den rest zurück in den großen Teich.

Da bin ich dann umso mehr drauf gespannt , weil beim ersten Wurf die beiden neuen Showa noch nicht im Teich waren.

@Gotti
Hast Du schon neue Bilder von deinem Nachwuchs?
8)
Gruß

Günter
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

nein Fotos habe ich noch keine neuen gemacht.

Ich habe die meisten Jungfische in meinen Naturteich mit Lehmboden gesetzt. Sie sind jetzt knapp 5 Wochen alt, der größte, den ich heute gesehen habe, ist geschätzte knappe 4 cm groß, die meisten liegen aber bei ca. 25 mm. Farbe kommt auch schon durch. Den Rest habe ich noch im Keller in einem Becken, die sind aber max. 20 mm groß, die meisten aber wesentlich kleiner, sie werden auch noch ausgesiedelt.

Grüße

Gotti

PS: ich würde nicht nach Showa selektieren, oder war es eine reine Showabrut?
 

Guppymania

Mitglied
Hallo Gotti,

nein es ist keine reine Showa-Brut.

Warum würdest Du nicht nach Showa selektieren , die ganz Schwarzen Jungen müssten doch in die Richtung Showa gehen oder nicht ?

Da ich ja schon Nachwuchs habe wollte ich das ganze so im Rahmen halten.

Gruß

Günter :?:
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Günter,

es dürfte kaum nach Showa zu selektieren sein, was nicht echter Showa-Nachwuchs ist. Nur weil etwa ein Drittel bis zwei Fünftel dunkel (schwarz) ist, muß noch lange nicht Showa herauskommen. Außerdem gibt es viele moderne Showa, die eigentlich aus der Kohaku- oder Sankezucht entstehen, die sind mit Sicherheit als Jungfisch nicht schwarz. Solange man die Ergebnisse nicht kennt, sollten von allen Jungfischtypen eine bestimmte Anzahl aufgezogen werden bis nahezu ersichtlich wird, was es werden könnte.

Dies ist aber alles sehr langwierig und erfordert Geduld. Nach meiner bisherigen Erfahrung stecken große Überraschungen gerade in zunächst unscheinbaren Fischlein.

Nochmal zur Showaselektion. Ich weiß auch noch nicht, was die "guten sind", ich weiß nur, was die Leute in einer bestimmten Größe gerne kaufen, aber das müssen nicht die besten sein. Vor drei Wochen war ich auf einer Fischbörse und habe Koi verkauft. Den meiner Meinung nach Besten im Becken mußte ich einem förmlich aufdrängen bis er ihn wollte.

Ideal ist es wenn z.B. die Elterntiere aus einer Blutlinie kommen, von der schon das ein oder andere bekannt ist, z.B. aus der Dainichi-Linie.

Viel Erfolg!

Grüße

Gottfried
 

Guppymania

Mitglied
Hallo Gottfried,

nun gut wahrscheinlich hast Du recht , denn wie Du hier auftrittst scheint es so als hättest Du schon eine Menge Erfahrung.

Was ich von mir in Bezug auf Showa-Junge noch nicht behaupten kann , also werd ich dann wohl doch alle hochziehen.

Danke für Deine tollen Info`s!!!

Gruß

Günter :oops:
 
Oben