Koiteich und Druckfilter?

Joschi Koi

Mitglied
Hallo hat jemand nen Koiteich der mit einem Druckfilter gefilter wird,suche erfahrungsberichte.Bin noch in der Teichbauphase und frage mich deshalb vorher schlau. :p
Wenn ich fertig mit schachten bin sind es ca.5500l-6000l habe eine Garden FSB 8000 Duo Pumpe günstig bekommen,was für ein Druckfilter müsste davor welche größe oder volumen?
 

Koiemils

Mitglied
Druckfilter sind nur was für Leute die gerne ihren Filter reinigen. Wenn man sie bei Koibesatz nicht spätestens alle 2 Tage reinigt verschlammen sie und drücken je nach stärke der Pumpe den Dreck wieder in den Teich.
Wenn du noch am bauen bist dann mach den Teich größer. Man rechnet minimum 1000 Liter pro Koi. In 1-2 Jahren sagst du sonst: Ich muß den Teich vergrößern.
 
Hallo,

du fragst schon gezielt nach einem Druckfilter. Warum?
Es gibt etliche gute Varianten der Filterung. Wenn du noch in der Planung bist, dann würde ich mir auch andere Varianten anschauen.
Meiner Meinung nach, gibt es bessere Varianten, als die eines Druckfilters.
Denk mal drüber nach.


Grüße
Achim
 

Koiemils

Mitglied
Kommt ganz auf die Teichgröße, den Besatz und den Geldbeutel an.
UVC, Siebfilter, Dreikammerfilter oder Patronenfilter, Eigenbau oder gekauft :?: Schau doch mal einfach bei HG- teichfilter rein, da mußt du nicht kaufen aber kannst dir Anregungen holen.
 

Koifuzius

Mitglied
Koiemils hat recht. Die ganzen Koi-Kichis fangen mit 6000 Liter an...dann 12000, dann 25000...dann 50000 dann dann. Guck mal auf unsere Homepage, dann weisste, wie lange wir mit 6000 Litern gelebt haben. Reell 4 Wochen, lach!

Also, je grösser umso besser. Das gleiche gilt für Filter. Mit kleiner gepumpter Version angefangen...usw. Irgentwann um Skimmer erweitert......später nen Bodenablauf und Schwerkraftfilter.

Am besten, du beliest dich erstmal über das Schwerkraftprinzip. Bead-Filter sind auch interessant (effektiv auf kleinstem Raum)
 

globetrotter

Mitglied
....

... apropo ... erfahrung...... viele beginnen mit einer gepumpten teichversion und steigen dann (wenn möglich) später auf eine schwerkraftversion um .... die vorteile sind einfach überzeugend ..... wenn die entscheidung bzgl pump- oder schwerkraftversion gefallen ist, dann kommen die entscheidungen bezüglich filter, verrohrung etc .... wenn es ein gfk fertigteich ist, kommt eigentlich nur die gepumpte version in frage ......
 

Koiemils

Mitglied
bin auch noch ein gepumter :lol:, allerdings im nächsten Jahr.....

wer mit dem Hobby anfängt hat meist keine Erfahrung, war bei mir auch so und lerne immer noch. Natürlich kann man jetzt den Traumteich empfehlen der so manchen finanziellen Rahmen sprengt. Für Otto-Normalteichbesitzer stellt sich doch die Frage wie kann ich günstig einen Koiteich betreiben in dem sich die Fische wohlfühlen. Und da meine ich ist der Filtereigenbau eine tolle alternative. Mein Tipp: Bau den Teich nicht zu klein, nenne dann mal die Literzahl und dir wird geholfen

Grüße
 

globetrotter

Mitglied
....

-... also eine schwerkraftversion ..... die erste pumpe sollte auf jeden fall nach dem siebfilter sein ... andernfalls zerkleinert die pumpe die schwebstoffe und die effizienz des siebfilters ist geringer und bekommst mehr schwebstoffe in die biologische stufe ..... sei den du jetzt eine schlauchpumpe ein ....
 

globetrotter

Mitglied
...

... grob gesagt, wenn der wasserstand im patronenfilter höher ist wie der bachlauf .... läuft das wasser ... vielleicht verstehe ich auch die frage nicht ...
 

globetrotter

Mitglied
....

... also bodenablauf und skimmer auf abscheider, danach eine pumpe die ein teil des wassers in den filter pumpt und ein teil des wassers in den bachlauf? dann kommt allerdings ungereinigte wasser zurück in den teich? .... übrigens die wassermenge durch den filter sollte so ausgelegt werden, das die die halbe teichwassermenge jede stunde über den filter geht ... also bei 6000liter teich, mindestens 3000l, besser mehr .....
 

Joschi Koi

Mitglied
mit dem Bachlauf hat sich schon erledigt,läuft dann über die Pumpe mit dem Y Stückverteiler.Könnt Ihr mir mal sagen wo ich Kostengünstig einkaufen kann für meinen Patronenfilter will bald anfangen damit.
 

globetrotter

Mitglied
....

... und bei den abstufungen auf katzen- und fischreiher masse achten ..... sei denn reiherschreck wird installiert etc. .....
 
Oben