Wunde und abklappende Schuppen

Bartaffe

Mitglied
Hallo,
einer meiner Koi ist schwer krank... er hatte einen kleinen Kratzer am Kopf und nun stehen auf einmal sämtlich Schuppen ab und die Wunde hat sich nicht nur vergrößert, sondern auch vertiefert... man sagte mir im Zooladen das man so einen kleinen Kratzer nicht behandel müßte, da meine Wasserwertze eigentlich in Ordnung seinen, nur die Härte wäre nicht so gut, daraufhin hat er mir Natriumhydrgencarbonat und Teich-Schutz-Salz mit pH-Puffer mitgegeben... und wie gesagt nun stehen die Schuppen ab und er steht regungslos im Wasser...
Wisst ihr um was es sich dabei Handeln kann??? und ist das ansteckend???
tut mir leid das die Fotos nicht so gut sind, aber das liegt an der Kamera...
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
das sieht böse aus!

wenn es mein Koi wäre, würde ich sofort eine Tupferprobe nehmen und zu einem Fachtierarzt schicken, der macht ein Antibiogramm und sagt welches Antibiotika hilft.

Vorab schon mal eine Wundbehandlung durchführen, ob die Schuppen gezogen werden müssen, kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

Zusätzlich langsame Temperaturanhebung auf ca. 25 °C und unterstützende Salzbäder, aber Vorsicht, je nachdem wie er reagiert muß er wieder raus aus dem Salzbad (1/2 Stunde bei höchstens 10g/Liter).

Die Ansteckungsgefahr würde ich persönlich als gering ansehen, je nachdem in welchem Zustand die anderen Koi sind. Sind sie schwach, bekommen alle was ab.

Die Wasserwerte waren sicherlich in der Vergangenheit schlecht, ich würde mal schätzen, längstens vor 3 Monaten gab es massive Probleme.

Unter den abstehenden Schuppen hat sich eine Flüssigkeit in den Schuppentaschen angesammelt, diese kann mit leichten Druck ausgestreift werden, Achtung das spritzt eventuell mal, bei sowas sollte man Handschuhe tragen.

Wenn der Koi allerdings wirklich schon regungslos im Wasser steht oder hängt, wird es schwer werden ihn wieder hinzubekommen, er wird nie wieder eine Schönheit werden. Du mußt entscheiden ob sich der Aufwand lohnt, ich würde es machen, denn dabei kannst du vielleicht sehr viel lernen, wenn du Glück hast.

Viel Erfolg
 

Basti

Mitglied
Ich bin der Meinung es ist Schuppensträube !!!

Therapie: Verdauungsstörungen sind durch eine wärmere Haltung 24-26° C im Kochsalz Dauerbad unter Aussetzen der Fütterung zu beheben. Bakterieninfektionen werden mit Chloromycetin, Streptomycin oder Tetracylin behandelt. Außerdem können Sulfonamid oder Furazolidon mit dem Futter gereicht werden.

P.S. Du musst mit der Behandlung sofort beginnen sonst stirbt Dein Koi !!

MfG Sebastian
:(
 

Koifuzius

Mitglied
Ähhmmm...Schuppensträube..... das issen Shusui, welche Schuppen stehen da ab? alle? Oder nur an der wunden Stelle?
Also erstmal, wenn dein Händler sagt: das heilt von selbst....vergiss es.
Kann sein, das in die Wunde Bakterien eindringen und es zu ner massiven Infektion kommt. Dann stehen die Schuppen ( sind ja nicht viel beim Shusui) schon mal ab.
Erstmal Wunde versorgen. Quarantäne (damit du ihn schneller beim Wickel hast). Flüssigkeit ausstreichen, desinfizieren, abdecken.
Hör auf Gotti.

Zum desinfizeiren kannste Wasserstoffperoxid aus der Apotheke nehmen. Wenn du nen Koihändler in der Nähe hast, hol dir Salbe oder Propolis. Abdecken kannste auch mit Haftpulver für Prothesen ohne Geschmack.

Quarantäne mit warmen (24 Grad) Wasser, halb aus der Leitung, halb Teich. Das verhindert, das zu viele Bakterien an der Wunde stänkern.

Sonst sieht der Koi eigentlich noch fit aus, nicht abgemagert oder so. Da ist sicher noch Hoffnung. Wunde kannste jeden 2. Tag beschmieren. Wenn die Schuppen anfangen, abgestorben auszusehen, musst du die ziehen, vorher nicht.
Dann noch mal fragen hier...... Toi, Toi, Toi
 

Basti

Mitglied
Ich seh ja auch nicht mehr als ihr. Aber wenn er sagt und er wird es am besten wissen das sich abstehen würde ich es in Betracht ziehen.

MfG Sebastian
[/quote]
 
Oben