grünes wasser!!!!

ersinhio

Mitglied
ich habe grünes wasser im garten teich!!! ich weis nciht wie ich es weg kriegen soll!!!! wir haben uv lampe und alles aber trotzdem ist das wasser grün. was könnte ich tuhen? :( :( :( :( :( :(
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
DAS DAUERT EINE LANGE WEILE BIS DAS WASSER WIEDER
KLAR WIRD!!!! Da kannst so mit 3 bis 4 Wochen rechnen
bis Alles ins Lot kommt,keine Bange Geduld ist angesagt. :fisch:
 

Goldie

Mitglied
Hallo und guten Morgen,

sind die UV-Lampen stark genug :?: Wie alt sind die UV-Lampen :?: In Fachkreisen wird die Wirksamkeitsdauer mit etwa einer Saison bei Dauerbetrieb angegeben. Werden die UV-Lampen oft ein- und ausgeschaltet, sollen sie weit weniger lange halten. Die Lampen brennen noch, aber sie wirken dann nicht mehr :!: Völlig richtig ist es aber, dass man von heute auf morgen keine Wirkung im Teich sehen kann.

Goldie
 
Hallo ersinhio,

mach doch mal ein paar Angaben:

-Teichgröße (Wasservolumen )
-UVC ( Wattzahl )(Alter der Röhre)
-was für einen Filter
-Pumpenleistung

Dann schauen wir mal weiter.

Gruß
Achim
 

Koifuzius

Mitglied
Du hast Schwebalgen, würde ich sagen.
Fadenalgen kann man immer prima mechanisch rausfummeln.
Natürlich gibt es Mittelchen im handel, die dir klares Wasser versprechen. Ich rate dir, kaufs nicht...... Chemie is schlecht für die Fische....nur fein für den Menschen,weil, der will ja was sehen !!!!.... das ist das eigentliche Problem dabei...der mensch!
Deinen Fischen geht es sicher klasse. Sorge mal für genügend Sauerstoff ( per Sprudler) in der Nacht und beiss die Zähne zusammen.
Algen sind die billigste Japanmatte, die du bekommen kannst. Wenn die Wasserwerte auf Normalverschmutzung zurückgehen, ahben die Algen auch kein Fresschen mehr und gehen ein. Knüppelst du die jetzt mit Chemie raus, ist das Wasser zwar für dich klar, aber Nitrit und Nitrat schnellen nach oben. belies dich im internet über die Zusammenhänge von Nahrungsüberschuss im Wasser und so und sorge für viele, viele konkurrenzpflanzen, wie in nem anderen thread ja schon über Körbchen und so empfohlen wurde.
Dann geht das schon.....
 

Basti

Mitglied
Ich würde dir folgendes raten:

- Teilwasserwechsel 1/2
- Nitrat ( NO3 ) Wert überprüfen ( Futterreste & Fischkot )
-Sauerstoff überprüfen
- neue UV Lampe

wenn es dann nicht weg geht von Tetra Pond was gegen Algen (Schwebealgen) sind.

MfG Sebastian

:wink:
 

Ayame

Mitglied
....das ist völlig normal, wenn die Blumen im Mai beginnen zu blühen, blüht auch das Wasser, Traudel hat da Recht, es kann 3-6 Wochen, manchmal auch länger wenn Du nichts tust, Du brauchst auch nichts tun, lediglich wie Sebastian beschrieben hat, mal etwas Wasser zu wechseln...

Die Japaner haben das Standardmäßig im Frühjar, daß sie ihre Teiche grün werden lassen, die wollen das sogar......
 

ersinhio

Mitglied
hey

ich habe noch nix unternommen aber man hat mir gesagt das die uv lampe für den swimming pool gebrauch viel besser ist da er größer ist und mehr wasser desinficieren kann.. stimmt das?
 

Ralf_N

Mitglied
Nein.

Ist alles relativ.

Wir brauchen Deine Angaben! Hellsehen koenne hier nur die wenigsten.

Meine Glaskugel sagt:
Wenn die Technik des Teiches mit genau soviel "Liebe", wie der Teich selber gepflegt wird, ist das gruene Wasser wohl noch das kleinste Problem.
 

Koifuzius

Mitglied
ersinhio fängt doch erst an....... Hat sich auch schon nach Möglichkeiten des Bepflanzens erkundigt (Schwimminseln, eingehängte Körbchen)
Rom hamse auch nicht an einem Tag...........
Da Filter und Pflanzen nun erstmal nicht grade Optimum sind, kann er den Algen dankbar sein, dass sie als Notnagel beides übernehmen.

Du musst eben nur aufpassen, das nicht über Nacht der Sauerstoff zu neige geht und der Teich "kippt".
Und dann schnellstmöglich nen ordentliches System planen.
Schließlich solls ja auch schön aussehen mit üppiger Bepflanzung und klarem Durchblick.
 

Ralf_N

Mitglied
Koifuzius schrieb:
ersinhio fängt doch erst an....... Hat sich auch schon nach Möglichkeiten des Bepflanzens erkundigt (Schwimminseln, eingehängte Körbchen)
Das meinte ich auch garnicht.
Rom hamse auch nicht an einem Tag...........
ne , aber hier sieht's eher aus wie nach dem zweiten Welkrieg und nicht wie ein Teich:



Ich sag es mal ganz Oberlehrerhaft: Ordnung ist das halbe Leben...
Da Filter und Pflanzen nun erstmal nicht grade Optimum sind, kann er den Algen dankbar sein, dass sie als Notnagel beides übernehmen.
Geschmaecker sind verschieden, das ist auch gut so.
Nur wenn ich dieses kleine mit Erde gefuellte Blumentoepfchen da vorne auf dem Teichrand stehen sehe bin ich bei meiner Ordnung.
Ein Schubs oder ein staerkerer Windstoss und die Erde landet in dem Teich. Aller bestes Futter fuer seine Algenzucht!
Was in der rechteckigen schwarzen Kiste mit den Pflaenzchen da alles ins Wasser gespuehlt wird moecht ich erst garnicht wissen.

Nun ja, was der "Fasserfall" hinten in der Ecke bei jedem Regen in den Teich spuehlt ist sicherlich mehr als man mit einer UVC wegbrutzeln kann.

Ich moechte garnicht wissen was da alles auf dem Grund liegt, denn so eine Algenzucht hat mit einer "gewoehnlichen" Algenbluehte nichts mehr gemein.

Ich wuerde da ertsmal richtig aufraeumen und mir dann weiter Gedanken machen.

Was man an Kies in alten Farbeimern findet erschliesst sich mir auch im Moment nicht so recht. Sei auch mal dahingestellt.

Du musst eben nur aufpassen, das nicht über Nacht der Sauerstoff zu neige geht und der Teich "kippt".
Der ist schon "gekippt"
Und dann schnellstmöglich nen ordentliches System planen.
Jo.
Schließlich solls ja auch schön aussehen mit üppiger Bepflanzung und klarem Durchblick.
Na da gibst aber noch sehr viel zu tun !!!
 

Koifuzius

Mitglied
Mensch, er macht doch schon..........
ersinhio...jetzt laß mich hier nich im Stich.......

Hatse schon was unternommen ?????????
 

Ralf_N

Mitglied
Mal etwas positives zu dem "Teich"


Es hat so den Anschein , dass er dort auch noch zuviel Sonne bekommt...

Hier kommt ihm aber seine bauliche Begebenheit entgegen. :D
Man kann hier ganz einfach ein Sonnensegel an der Mauer installieren.
Die bietet sich foermlich dafuer an ...
 
Oben