PVC Folienteich vergrößern?

hikari

Mitglied
Hallo,
Ich besitze zur Zeit einen etwa 8000l Teich.
Es geht hier um einen Folienteich (PVC). Der Teich ist jetzt 4 Jahre alt.
Ist es rentabel den Teich noch mit weiterer Folie zu vergrößern ( er wurde schon 2 Mal vergößert)?
Oder sollte ich einen ganz neuen Folienteich anlegen?
Gibt es Alternativen zum Folienteich die recht preiswert sind?

Was würdet ihr mir empfehlen?
-Danke im Vorraus:)


LG
 

Koiemils

Mitglied
um wieviel willst du den Teich vergrößern? Was billigeres als Folie gibt es nicht. Bei 8000 Liter ist die alte Folie nicht so groß das es sich lohnt und das Risiko einzugehen sie zu erweitern. Wenn du sie schon mal angeflickt hast weist du ja was das für eine Arbeit ist, faltenfreies verkleben und gut reinigen und hoffen das alles dicht ist. Außerdem härtet die PVC Folie durch das Sonnenlicht mit den Jahren aus und wird anfälliger. Besser tiefer in die Tasche greifen und Kautschukfolie verwenden.

...und den Bodenablauf nicht vergessen, frag Ralf N.
 

wolfi

Mitglied
jede folie hat ihre vor u. nachteile.
pvc folie ist die biligste,ich habe sie in 2mmm dicke genommen hält ewig u. ist begehbar.
habe 20 jahre garatie u.10jahre auf die verarbeitung
sie muß aber faltenfrei verlegt werden,ist bei pvc kein problem
sie sollte nur nicht verklebt werden sondern nit heißluft verschweißt.
die randzonen ausserhalbdes wassers sollten mit pflanzen oder steine abgedeckt sein da die sonne mit ihren uv strahelen den weichmacher im pvc austreibt u.er hart wird besteht an scharfen kannten bruchgefahr
in diesen bereichen habe ich eine zweite lage aufgeschweißt.
vergess nicht die folie ca. 300mm länger zulassen sie kann sich bis zu
drei monaten noch setzen
pvc hat den vorteil das ich es ohne probleme jeder zeit reparierenn kann u.das durch verschweißen die verbindung immer aus ein gefüge besteht
ich halte nichts von verkleben.
flies unter der folie nicht vergessen
ich würde keine baumarktware nehmen ansonsten schau mal unter
re-natur nach
 

wolfi

Mitglied
folie kauf ich beim nahmhaften hersteller vergleiche qualität u. die zusammensetzung.
folie ist nicht gleich folie erst recht nicht wenn sie aus fernost kommt.
bei meinen teich wirst du keine einzige falte sehen trotz stufen und rundungen.
aus 2m breiten bahnen werden einzelne segmente zugeschnitten,angepaßt und mit einander verschweißt
dieses habe ich aus zeitlichen gründen von einen fachmann ausführen lassender der sich darauf spezialisiert hat
250m2 wurde mit zwei mann in zwei tagen verlegt u. verschweißt einschl.
flies verlegen
hinzu kommt der teich ist dicht in zwei wochen im sommer bei 30grad
sinkt der wasserspiegel nur um ca 1-2cm
wenn du es nicht glaubst schau dir den teich an
 

Koiemils

Mitglied
warum sollte ich dir das nicht glauben,wenn ich die Folie aus zugeschnittenen Teilen zusammenschweiße gibts natürlich nur wenige oder fast keine Falten. Aber der Otto-Normal-Teichbesitzer kauft sich ein riesen Stück und muß mit den Falten fertig werden. Wenns ne Fachfirma bei dir gemacht hat gibts warscheinlich auch eine Garantie auf Dichtigkeit.

grüße
 

hikari

Mitglied
Vielen Dank an alle!
Ich werde mich wohl für einen neuen Teich entscheiden aus PVC Folie.

Gruß hikari
 
Oben