Skimmer

globetrotter

Mitglied
..... Wer kennt die funktionsweise (nicht funktion) eines skimmers? .....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Möchtest Du jetzt wissen wie ein Skimmer funktioniert, oder möchtest Du es erklären?


Ralf
 

Koifuzius

Mitglied
erster Skimmerversuch.....

Wir nahmen einen Eimer, schlitzen eine 5 Zentimeterkerbe in den Rand. ne Pumpe rein und einen Stein, um das Dingens auf Oberflächenniveau zu halten........ staunen!!!!

Das ist die Funktionsweise vom Skimmer. lörning bei duing :lol: waren unsre ersten Schritte...Kann ich nur empfehlen. nen ollen Eimer hat jeder übrig. (für alle neuen, nicht für globetrotter)
 

globetrotter

Mitglied
.....

.... ja, mich interessiert die funktionsweise ..... die funktion ist ja wohl wasseroberflächenreinigung .... allerdings in einem anderen shread hat jemand probleme das sein skimmer nicht arbeitet, nur wenn er die bodenabläufe zu 3/4 schliesst ... und sein skimmer im ruhezustand 3cm über der wasseroberfläche steht ... das hat mir zu denken gegeben ... und andere haben offensichtlich auch probleme ....
 

Ayame

Mitglied
...der Skimmer sollte "frei schwimmen bzw. beweglich sein" und bündig zur Wasseroberfläche stehen. Ich habe 2 Systeme, Hauptpumpe steht auf dem Bodengrund und speist direkt den Filter, 2. Pumpe ist unmittelbar mit dem Skimmer verbunden und könnte u.U. abgeschaltet werden, sofern ich das möchte. Warum 2 Pumpen? Ganz einfach, als Bypass wg. UVC hinter dem Skimmer.....mit dem dichtsetzen hatte ich noch nie ein Problem....
 

Hariwake

Mitglied
Auch wichtig ist, das man die Pumpengröße einigermaßen dosiert...

Ist sie zu klein, bleiben Blätter ofmals oben am Rand hängen.
Ist die Pumpe zu groß(selten) dimensioniert, läuft der Skimmer trocken, weil nicht genug Wasser nachfließt...
 

wolfi

Mitglied
meine handelsüblichen schwimmskimmer arbeiteten mit schwerkraftfilter auch nicht habe sie mit zusatz gewichte austariert brauch den bodenablauf
nicht mehr über zugschieber reduzieren
da ich insgesamt 6 abläufe habe wurde die pumpenleistung von 30.000
auf 45.000ltr. erhöht um einen optimalen wert zuerreichen
ein trocken laufen des skimmer ist unmöglich selbst wenn ich alle bodenabläufe abstelle
 

Koifuzius

Mitglied
Hi globetrotter
Ich weiss ja nicht, warum die anderen Probleme haben mit dem Skimmer. Da die meisten hier produkte von Oase benutzen ( schätze ich), wird das wohl meist über Satellitenanschluss sein. kann schon sein, dass die dann unten zumachen müssen, weil sonst die Leistung nicht reicht.
Oder andere wiederum haben solche Billigteile (Schwimmskimmer noname), die grundsätzlich wegen mies gepresster Plastik hakeln ohne Ende.
Der einfachste Versuch besteht darin, mal ein paar Kiesel in den Skimmer zu werfen, um ihm mehr Gewicht zu geben.
Ansonsten im Extra-Kreislauf laufen lassen. Funktionweise kennste ja selber:
Schwimmteil vom Skimmer durch Unterdruck ansaugen...nix Druck, nix Saug.
Oder sich ne Ente besorgen.... LOL
 

wolfi

Mitglied
erklär mir mal woher kommt der unterdruck?
sauge luft mittels ventilator aus einen raum hast du in diesen einen unterdruck du saugst wasser mit der pumpe aus den filter also ist unterdruck eine folge von saugen
der boden ablauf liegt tiefer wie der skimmer also ist die wassersäule höher also mehr druck auf das rohr die größere menge wasser fließt über den boden ablauf
da meistens das skimmer rohr in geringere tiefe seitlich vom teich abgeht
fließt dort eine geringere menge wasser durch somit ein geringeren unterdruck dieser reicht unter umständen nicht den schwimmer an zu saugen
also entweder gewicht auf den schwimmer legen o. pumpenleistung erhöhen o. bodenablauf durchfluß veringern
 

Ralf_N

Mitglied
wolfi schrieb:
da meistens das skimmer rohr in geringere tiefe seitlich vom teich abgeht
fließt dort eine geringere menge wasser durch somit ein geringeren unterdruck dieser reicht unter umständen nicht den schwimmer an zu saugen
also entweder gewicht auf den schwimmer legen o. pumpenleistung erhöhen o. bodenablauf durchfluß veringern
Laut Datenblatt soll sich der Anschluss ( Schwerkraft ) mind. 80-100 cm unter Wasserkannte befinden.

Mal aberwarten. Habe mir einen Schwerkraftskimmer bestellt und werde mal berichten.

( Meine Oasesauger kommt ins Q-Bécken)
 
Oben