Welcher Filter???

felix

Mitglied
Hallo erstmal an alle,
bin neu hier hab mal ein bisschen gelesen hier ist echt interessant.
Jetzt habe ich aber eine Frage. Haben einen Teich ca. 8-10.000L. Ich habe vor einen Filter anzuschaffen da dies nicht wirklich vorhanden ist bei uns. Nun die Frage was für einen würdet ihr mir empfehlen hab ja gesehn preislich gibts da soviel Kategorien sollte halt nicht alzu teuer sein. Der Fischbesatz ist so ca. 15 kleine Goldfische und 2 kleine Koi (15-20cm)
Also ich denke das man hier nicht vom großen Koibesatz reden kann.
Also helft mir mal bin blutiger Anfänger.
danke schonmal im Vorraus
mfg felix
 

konny

Business Mitglied
hallo felix, ich hatte am anfang (andere sicher auch) auch noch nicht so viele Fische aber schon richtig ärger mit dem Wasser (falscher Filter) :?
Ich habe mir bei Naturagart eine oase Pumpe gekauft und dazu ein gutes Filtersystehm das sich jeh nach Jahreszeit und Bedarf aufstocken läßt, ist nicht unpraktisch wenn man mehr Fische rein setzt und dadurch auch mehr füttert. 8)

Zusätzlich habe ich einen Scimmer angeschlossen, den will ich nicht mehr missen, bringt richtig viel bei Laub oder sonstiges was auf der Oberfläche schwimmen kann.

Gruß Konny
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi felix, Du hast 3 Möglichkeiten:

1.Du kaufst jetzt einen günstigen "Angebotsfilter" und in 1-2 Jahren ziehst Du wieder los um Dir einen richtigen Filter zu kaufen.

oder

2.Du nimmst sofort ein paar Euros mehr mit und kaufst Dir einen vernünftigen Filter(dadurch "sparst" du Dir schonmal das Geld welches Du bei Möglichkeit 1 sinnlos verschwendest)

oder

3.Du baust Dir einen Filter.

Und glaube mir eins:
Es gibt kein "Komplettset" (Filter,Pumpe und UVC) für unter 700,-€ (und selbst da habe ich schon sehr tief gegriffen).
 

konny

Business Mitglied
da kann ich razor nur recht geben, auch so ein "anbausatz" wie ich ihn habe kostet eben sein geld wenn man es richtig machen will.