Welcher Filter???

felix

Mitglied
Hallo erstmal an alle,
bin neu hier hab mal ein bisschen gelesen hier ist echt interessant.
Jetzt habe ich aber eine Frage. Haben einen Teich ca. 8-10.000L. Ich habe vor einen Filter anzuschaffen da dies nicht wirklich vorhanden ist bei uns. Nun die Frage was für einen würdet ihr mir empfehlen hab ja gesehn preislich gibts da soviel Kategorien sollte halt nicht alzu teuer sein. Der Fischbesatz ist so ca. 15 kleine Goldfische und 2 kleine Koi (15-20cm)
Also ich denke das man hier nicht vom großen Koibesatz reden kann.
Also helft mir mal bin blutiger Anfänger.
danke schonmal im Vorraus
mfg felix
 

konny

Business Mitglied
hallo felix, ich hatte am anfang (andere sicher auch) auch noch nicht so viele Fische aber schon richtig ärger mit dem Wasser (falscher Filter) :?
Ich habe mir bei Naturagart eine oase Pumpe gekauft und dazu ein gutes Filtersystehm das sich jeh nach Jahreszeit und Bedarf aufstocken läßt, ist nicht unpraktisch wenn man mehr Fische rein setzt und dadurch auch mehr füttert. 8)

Zusätzlich habe ich einen Scimmer angeschlossen, den will ich nicht mehr missen, bringt richtig viel bei Laub oder sonstiges was auf der Oberfläche schwimmen kann.

Gruß Konny
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi felix, Du hast 3 Möglichkeiten:

1.Du kaufst jetzt einen günstigen "Angebotsfilter" und in 1-2 Jahren ziehst Du wieder los um Dir einen richtigen Filter zu kaufen.

oder

2.Du nimmst sofort ein paar Euros mehr mit und kaufst Dir einen vernünftigen Filter(dadurch "sparst" du Dir schonmal das Geld welches Du bei Möglichkeit 1 sinnlos verschwendest)

oder

3.Du baust Dir einen Filter.

Und glaube mir eins:
Es gibt kein "Komplettset" (Filter,Pumpe und UVC) für unter 700,-€ (und selbst da habe ich schon sehr tief gegriffen).
 

konny

Business Mitglied
da kann ich razor nur recht geben, auch so ein "anbausatz" wie ich ihn habe kostet eben sein geld wenn man es richtig machen will.
Am Ende spart man aber doch, das Billigzeug für den Anfang kann meist nur noch entsorgt werden (ich wollte auch mal sparen) und lehrgeld muß wirklich nicht immer sein :!: :!:

Es gibt gute "Sachen", nur eben im Baumarkt z.B. habe ich Lehrgeld gelassen, sieht oft auf dem ersten Blick gut aus, taugt aber meist nicht viel.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Tja ich habe "nur" knapp 400,-€ Lehrgeld bezahlt.

Den Filter habe ich verschenkt, die Pumpe und die UVC sind zur Reserve gedacht oder falls ich mal den Teich erweitern sollte.


Aber man kann ja versuchen die Fehler der anderen nicht nachzumachen. :lol: :lol: :lol:


Gruß Ralf
 

felix

Mitglied
ne das Filter bauen das lasse ich mal lieber. Komme aus dem Raum Rhein Neckar (Lampertheim) könnt ihr mir da evtl. mal einen guten Fachhändler sagen. Meine Kois habe ich vom Aquatica/welt der Tiere in worms denke das ist ein guter Partner in so sachen???
mfg felix
 

konny

Business Mitglied
hallo,
mein Tipp: schau mal auf www.naturagart.de vorbei, die liefern auch. Jedenfalls kanst du dich da mal nach preisen und möglichkeiten umschauen, haben auch eine gute telefonische Beratung :!: :lol:

gruß Konny
 
Hallo Felix,

alles was Razor gesagt hat ist vollkommen richtig.

Erst wird im Baumarkt gekauft, und die Enttäuschung ist groß.
Wer gleich in die Richtige Ware Investiert kommt am Schluß günstiger davon.

Meine Empfehlung:

Vorfilter = Siebfilter, z.B. Pond Sieve oder Ultrasieve
(Alternativ einen Bürstenfilter, aber im Ergebniss nicht zu vergleichen, halt wesentlich billiger)
Pumpe = Meßner eco-X ( sehr sparsam und relativ preisgünstig )
UVC= 30 Watt
Hauptfilter = natürlich, was sollte ich sonst vorschlagen, einen Patronenfilter

So, jetzt mußt Du nochmal überlegen.
Nimm Dir zu Herzen, was die Vorredner gesagt haben. Wer in billige Baumarktware investiert, zahlt am Ende doppelt.

Grüße
Achim
 

shiro.utsuri

Mitglied
Hallo Felix

felix schrieb:
ne das Filter bauen das lasse ich mal lieber. Komme aus dem Raum Rhein Neckar (Lampertheim) könnt ihr mir da evtl. mal einen guten Fachhändler sagen. Meine Kois habe ich vom Aquatica/welt der Tiere in worms denke das ist ein guter Partner in so sachen???
mfg felix
Du hast Glück in Deiner Nähe wohnt Mario Barthelme
http://www.cool-waters.de/
der hilft Dir sicherlich auch beim Bau eines Filters und schöne Fische hat er auch noch
Frag mal nach !

Gruß Gerhard
 

felix

Mitglied
Hey,
also das ich im Baumarkt keine gute ware finde war mir sowieso von vorne herein klar. Ich wollte halt nur mal so grob wissen wo ich was gutes her bekomme und mit wie viel € ich in etwa rechnen muss.
Also danke für eure vielen guten Antworten habt mir weiter geholfen.
mfg felix
 

Gotti

Plus Mitglied
Suche dir noch ein wenig Infos und bau dir dann selbst einen.


Selbst wenn der nicht gleich optimal ist, die gekauften Filter, selbst sogenannte Profifilter, sind auch nicht immer das was sie versprechen
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

für einen Teich dieser Größe/ ähnlichem Besatz empfehle ich immer den Eazypod von den Nexus Bauern.

Der ist ein komplettes Filtersystem mit Vorfilter und Biofilter in einer kompakten Einheit, das sowohl gepumpt als auch in Schwerkraft betrieben werden kann.

Dazu eine Pumpe mit 5.000 - 10.000 l/h, eine UVC mit 30 Watt und eine ausreichende Belüfterpumpe - dann hast du lange Freude mit deinen Fischen und deinem Teich.
 
Oben