flüssige Teichfolie zum streichen

ThomasB

Mitglied
Hallo,

bin beim Lesen auf die flüssige Teichfolie gestossen
hat jemand praktische Erfahrung mit dem Produkt.

Bin gerade dabei mir Gedanken über einen grösseren Teich zu machen
ca 650cm x 350cm
und würde gerne auf diesem Weg Meinungen dazu hören

Ist es sinnvoll ist in dieser Grösse mit flüssiger Folie zu arbeiten
oder doch lieber auf die altbewährte Weise.

Vorteil ich kann meinem Teich jede Form geben die ich möchte

aber hält die die Folie den Zug/Druck stand reisst sie oder kann ich gar nicht so genau streichen das alles bedeckt ist

Bitte um Meinungaustausch

Gruss Thomas
 

wolfi

Mitglied
vergess es
du brauchst einen festen untergrund wie mauerwerk oder eine gewebeamierung der aufwand u.die kosten sind sehr hoch.
 
Hallo Thomas,

natürlich muß es sich um einen Betonteich handeln. Die Flüssigfolie ist zum Auftragen auf den Beton gedacht. Dies ist eine gute Sache.
Ohne Betonieren geht das aber gar nicht.

Grüße
Achim
 

ThomasB

Mitglied
Danke schon mal für die 2 Meinungen,

da mein Grundstück am Südhang liegt muss ich schon wegen den Gegebenheiten den Teich betonieren
die eine Seite wird ca 130cm aus dem Boden aufragen bei einer Teichtiefe von 200cm bis 250cm
also eine betonierte Mauer ist ein Muss

Achim,
hast du schon mal mit dem Teil gearbeitet mir geht es vor allen darum das das Ganze nachher dicht ist ,bei einem Bachlauf kein Thema
aber treten auf die 650cm keine Spannungen im Material auf
der Beton verzieht sich auch etwas macht die Folie dann das mit

wer hat da schon Erfahrungen gesammelt

Thomas
 

wolfi

Mitglied
ich wäre bei flüssig folie vorsichtig wenn dann lass dir die techn. daten über die zusammensetzung geben sind lösungsstoffe,amine usw im material manche sind sehr giftig
für die koi
ich würde für dein vorhaben eine statik erstellen lassen
berücksichtige das beton u. wassergewicht es kommen einige tonnen zusammen
nicht das dir der hang abruscht
welche fertigfolie kann man drüber streiten jede hat vor u. nachteile
die markenfolien haben in der regel hohe dehnbarkeit im normalen erdreich gibt durch das wassergewicht der boden auch um mehre cm nach

die günstigste ist die pvc-folie man kann sie optimal anpassen die nahtstellen am besten verschweißen ist besser als kleben
nachteile:
folien bereiche ausserhalb des wasser sollte man vor direkter sonneneinstrahlung schützen da sie durch uv licht die elastität verliert
denk aber auch an andere sachen wie bodenablauf filter usw.
u.plan sie vorher mit ein
mfg wolfi
 

wolfi

Mitglied
bitumen gehöhrt nicht im koiteich hat eine menge nachteile
die aufzulisten wäre abendfüllend
es gibt 1000 verschiedene sorten von flüssigfolie mit einigen arbeite ich ständig
wie silicon, epoxsuidharze usw.
es gibt 1 komponete also mit lösungsmittel müßen an der luft trocknen
2kompunenten mit härter oder vernetzer werden fest ohne luft
jedes hat seine vor u. nachteile zbs epoxsuidharz ist wasserdicht hat aber eine geringe dehnbarkeit ander sind dehnbar aber nicht uv beständig
oder sie sind zu teuer
mit ruhigen gewissen kann ich keine empfehlen
ich würde den beton gegen feuchtigkeit isolieren u. mit pvc folie auskleiden als zweite haut u. die nahtstellen mit heißluft verschweißen
 

Piranha

Mitglied
Also ich habe mein Brutbecken damit gestrichen. Zum Thema Dichtigkeit kein Problem. Die Optik ist aber nicht vergleichbar mit GFK weil man nicht schleifen kann zwichen denn einzelnen schichten das heißt mann sieht jede unebenheit.
 

ThomasB

Mitglied
Hallo Piranha,

danke mal für deine Antwort

wie oft hast du gestrichen 2 / 3mal mit Pinsel oder das Ganze gerollt
wie Tapeten streichen
was ist deine Meinung dazu .. einen ganzen Teich damit zu streichen
ca 6m x 3,50m und 2m tief ..
die Unebenheiten sind nebensächlich ist ja Wasser drin sieht du nachher so oder so nicht mehr ein paar Algen und der Rand ist beplanzt

Thomas
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

die Flüssigfolie ist 3 x zu Streichen.
Die Flüssigfolie ist nach dem Trocknen lebensmittelecht und sogar im Trinkwasserbereich einsetzbar.

Die Aussage "Bitumen hat nichts im Koiteich verlohren" ist doch etwas pauschal...

Die Flüssigfolie überbrückt durchaus Risse in der Teichwand - die Schichtdicke bei 3 - fachem Anstrich ist immerhin 1 mm!

Und, die Flüssigfolie kann jederzeit nachgestrichen werden.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

dem der an der Flüssigfolie zweifelt möchte ich in der heutigen Zeit eher zu EPDM als zu PVC raten - die Gewährleistung von 20 Jahren, die viele Hersteller auf EPDM Folie geben spricht für sich.
 

wolfi

Mitglied
flüssigfolie ist ein überbegriff nennt doch mal namen
dann kann man auch was zu sagen
im winter verlieren sie durch kälte ihre elastität
bei setzrisse im beton reißt auch die flüssigfolie es sei denn sie ist mit gewebe amiert
durch risse im beton kann wasser eindringen das moniereisen rostet der wiederum sorgt dafür das teile vom beton abplatzen u. der kaos nimmt sein lauf
wie wird der beton zur erdseite isoliert siehe hausfundamente

bitumen ist nicht uv beständig bei kälte verliert es die elastität
warum werden flachdächer so häufig undicht u. die stehen noch nicht mal unter wasser
es verträgt sich nicht mit einigen mitteln die vieleicht mal später zur wasser o. koibehandlug notwendig werden

bei pvc folie kommt es auf die zusammensetzung an es gibt sie bis minus 40 grad kältefest u. beweglich
durch heißluft verschweißen der verbindungsstellen ist es eine homogene verbindung u. hält ewig sie ist kostengünstig
u. es können bei beschädigung jederzeit flicken aufgeschweißt werden
ich habe die vor u. nachteile aus technischer sicht verglichen u. für pvc entschieden
natürlich keine baumarkt ware und die garantie liegt bei 10-20 jahre

nachteil bei pvc sind die randkannten sie sollten abgedeckt werden durch pflanzen o.steine das sie nicht ständig den uv strahlen der sonne ausgesetzt werden

wenn flüssig follie noch intresant ist es gibt eine 2komponete auf pu basis
ohne lösungsmittel sie kostet jedoch ca 10 euro/ltr mit der arbeite ich schon 30 jahre den namen müßte ich noch raus suchen
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

der Hersteller ist die Firma Aqualogistik, das Produkt heißt Tripond Flüssigfolie.

Und, Flachdächer werden undicht, eben weil sie nicht dauernd unter Wasser stehen - das ständige naß - trocken - heiß - kalt beansprucht das Material sehr.
Die gleichmäßige Feuchte im Teich, sowie die relativ langsamen Temperaturschwankungen sind der Haltbarkeit der Flüssigfolie sehr diehnlich - ein Flachdach würde ich damit auch nicht abdichten - da würde ich wieder EPDM empfehlen.
 

Piranha

Mitglied
Hallo Thomas

Also ich hab 4x Gestrichen mit der schaumstoffwalze. Aber such dir einen Woche aus wo das Wetter keinen regen vorher sg oder decke alles ab. Das beste ist aber du testes das alles erst mal.Und ziehe Handschuhe an. :lol: Das Zeug klebt wie Pumasch....!
 

wolfi

Mitglied
nach wie vor
diese flüssigfolie ist auf bitumenbasis aufgebaut
bitumen im winter bei minustemperatur wird brüchig u rissig
im wasser zersetzt sich bitumen chemisch u. biologisch mit der zeit
lest die technischen daten es wird nur garantiert über 4 grad plus
lest im internet nach unter bitumen
aber was solls jeder muß seine erfahrung machen
 
Oben