Filterfrage

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich baue mir gerade eine Quarantänestation aus einem 610l-Koiverkaufsbecken.
Als Pumpe soll eine 2.000l/h Fontänenpumpe dienen (ich habe zwar noch eine 7500l/h Pumpe aber es soll ja schließllich kein Whirlpool werden).

Nun meine Frage:
Als Filter bin ich am überlegen einen dieser koiteichuntauglichen Druckfilter zu nehmen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

so etwas in der Art.

Was meint ihr reicht der?
Oder was würdet ihr empfehlen?

Gruß Ralf
 

matzeed7

Mitglied
also ich kann net helfen, ich habe keine erfahrung
mit diesen dingern. Ich habe bei einem händler mal
die druckfilter von oase im einsatz gesehen. er filterte damit
seine showbecken was und ob die nun besser sind kann ich nicht sagen

gibt es nich schon filter die direkt in das becken kommen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ja, die gibt es aber die kommen über das Becken und da das ganze hinterher in einem niedrigem Kellerraum stehen muß (und diese Aufsatzfilter nebenbei auch Sauteuer sind) sind sie leider ungeeignet.

Ralf
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

habe im letzten Winter versucht damit 1000l zu filtern...kann da nur von abraten...anbau von Bakterienstämmen Fehlanzeige...

Habe nacher mit 2,5 m Patrone gefiltert das ging wesentlich besser...

Der Druckfilter war nach 4 Wochen noch nichtmal ansatzweiße eingefahren...
Die Patronen waren hingegen schon ganz gut in Fahrt...

schöne grüße
 

Gotti

Plus Mitglied
es bleibt die Frage, wieviel "Fisch" der Filter verkraften soll.

Ich würde grundsätzlich sagen, das wird nichts mit so einem kleinen Druckfilter. Nimm eine Regentonne mit 150 Liter oder mehr und bastel dir selbst was. Als Filtermaterial würde ich z.B. Kaldness nehmen. Wenn es billig und trotzdem effektiv sein soll, dann pack Blähton in Säcke. Denke aber an den Ablauf in der Tonne und ein Gitter ca. 15cm über dem Boden, damit du den abgesetzte Dreck ablassen kannst.