Filterfrage

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich baue mir gerade eine Quarantänestation aus einem 610l-Koiverkaufsbecken.
Als Pumpe soll eine 2.000l/h Fontänenpumpe dienen (ich habe zwar noch eine 7500l/h Pumpe aber es soll ja schließllich kein Whirlpool werden).

Nun meine Frage:
Als Filter bin ich am überlegen einen dieser koiteichuntauglichen Druckfilter zu nehmen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

so etwas in der Art.

Was meint ihr reicht der?
Oder was würdet ihr empfehlen?

Gruß Ralf
 

matzeed7

Mitglied
also ich kann net helfen, ich habe keine erfahrung
mit diesen dingern. Ich habe bei einem händler mal
die druckfilter von oase im einsatz gesehen. er filterte damit
seine showbecken was und ob die nun besser sind kann ich nicht sagen

gibt es nich schon filter die direkt in das becken kommen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ja, die gibt es aber die kommen über das Becken und da das ganze hinterher in einem niedrigem Kellerraum stehen muß (und diese Aufsatzfilter nebenbei auch Sauteuer sind) sind sie leider ungeeignet.

Ralf
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

habe im letzten Winter versucht damit 1000l zu filtern...kann da nur von abraten...anbau von Bakterienstämmen Fehlanzeige...

Habe nacher mit 2,5 m Patrone gefiltert das ging wesentlich besser...

Der Druckfilter war nach 4 Wochen noch nichtmal ansatzweiße eingefahren...
Die Patronen waren hingegen schon ganz gut in Fahrt...

schöne grüße
 

Gotti

Plus Mitglied
es bleibt die Frage, wieviel "Fisch" der Filter verkraften soll.

Ich würde grundsätzlich sagen, das wird nichts mit so einem kleinen Druckfilter. Nimm eine Regentonne mit 150 Liter oder mehr und bastel dir selbst was. Als Filtermaterial würde ich z.B. Kaldness nehmen. Wenn es billig und trotzdem effektiv sein soll, dann pack Blähton in Säcke. Denke aber an den Ablauf in der Tonne und ein Gitter ca. 15cm über dem Boden, damit du den abgesetzte Dreck ablassen kannst.

Die andere Variante bei zu wenig Platz hast wäre so ein kleiner Druckfilter, ca. 1000 bis 1500 Liter Durchflußrate und zusätzlich in das Becken Siporax Pond am Boden verteilen, oder wenn es optisch stört in Säcken (wirkt dann aber nicht so gut).
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das ganze soll meine Qurantäne bzw. Krankenstation werden.
Also im günstgstem Fall brauche ich sie nie.
Ich habe mir 2 von diesen Becken zugelegt.

An einen Eigenbaufilter mit Japanmatte und Kaldness hatte ich auch schon gedacht.Ich könnte im Bedarfsfall einfach das K3 aus meinem Teichfilter nehmen, da dort ja schon genügend Bakterien vorhanden sind (hinterher das K3 natürlich gründlich reinigen).
Seitlich habe ich genügend Platz8der Raum ha ca.3x3m) nur in der Höhe halt nicht, da der Raum nur ca.1,5m hoch ist.

Für den Ablauf muß ich mir noch was einfallen lassen, da der nächste Kanalanschluß ca.4-5m weg ist.

Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn du das erst mal alles hast, wirst du auch Koi reinsetzen, da bin ich mir sicher :!:

Ich habe auch drei von diesen Becken, parallel wird abgepumpt, dann gehts über einen BoFiTec-Profi Bogensiebfilter in nochmals ein 600 Liter-Becken mit 200 Liter Kaldness und 50 Liter Biobälle (die sind aber laut, wenn sie gegen die Beckenwand gewirbelt werden).

Die Filterung funktioniert biologisch sehr gut, die Vorfilterung ist nicht optimal. Es werden sehr gute Wasserwerte erreicht. In diesem Raum habe ich auch keinen Kanalanschluß, jedoch habe ich eine Leitung für den Ablauf des Filterbeckens durch die Wand (Kernbohrung) gelegt in den nächsten Raum, in dem meine anderen Becken stehen, dort habe ich einen Bodenablauf.

Das höherstehende Becken ist der Biofilter, wenn ich mal Zeit habe, werde ich aufräumen :wink:
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Falls ich soetwas baue darf ich gleich in den Keller ziehen :lol:
Meine Verlobte beschwert sich ja jetzt schon, wo die Becken im Moment noch im Garten stehen (2 von meinen Biotopfischen geht es nicht so gut und im 2. Becken sind ein paar Bachflohkrebse).

Wahrscheinlich baue ich mir die Filter doch selber.Bei der Größe dürfte ein 3-Kammerfilter ja im Eigenbau ja nicht über 60,-€ das Stück kommen.

Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
razor72 schrieb:
Falls ich soetwas baue darf ich gleich in den Keller ziehen :lol:
Meine Verlobte beschwert sich ja jetzt schon, wo die Becken im Moment noch im Garten stehen
Ralf
wenn du erst mal verheiratet bist, dann gibt sich das schon..., deine Verlobte braucht dann natürlich auch "Ihren" Kellerraum, das war vorher meiner Frau ihr Abstellraum.

Ich habe ihr dafür einen sehr großen schönen Schrank als Ersatz dafür gekauft :wink:
 
Oben