UV Gerät defekt?

Frog

Mitglied
Einen schönen guten Tag an Alle,
Ich habe da eine Frage,zum Thema UV Gerät.
Und Zwar habe ich ein Superfish 18 Watt UV gerät etwa ca 2 Jahren in Betrieb.Bisher klärte es auch ausnamslos das Grüne Wasser.
Hatte also 2 Jahre glasklares Wasser.
Vor etwa 6 Wochen habe ich eine neue Phillips Birne eingebaut,weil das Wasser Grasgrün war.
Nun dachte ich es wäre wie immer,es würde max.3 Wochen dauern und
das Wasser wäre wieder klar.
Doch Pustekuchen es wird von Tag zu Tag grüner.
Ach natürlich brennt die Birne.
Kann es sein das der Trafo des Gerätes nicht mehr die volle Leistung hat.

Es wäre schön wenn von Euch jemand einen Tip für mich hätte
 

wolfi

Mitglied
der trafo hat garantiert nichts damit zutun
schau mal auf die röhre nicht das sie dir eine normale verkauft haben.
prüf mal die wasserwerte sauerstoffgehalt nitratwerte usw.
 

Koifuzius

Mitglied
dieses Frühjahr ist anders als sonst.
Frühzeitige Hitze, zig Wochen kein Regen, alles blüht gleichzeitig.
Das ist schon ne Belastungsprobe für die Technik. Vielleicht kommt die Lampe auch nur nicht nach !
Wieviel Wasser müssen die 18 Watt denn schaffen?
 

Frog

Mitglied
14000 Liter,
Nunja ich werde mich mal in Geduld üben.
Zudem solange es den Fischen gut geht
gruss Frog
 

Koiemils

Mitglied
wolfi könnte recht haben,
war der Glaskolben der Röhre klar?
Schnell geben einem die Verkäufer mal eine UV Pflanzenlicht Röhre fürs Aquarium die auch bläulich leuchten nur halt eben fürs Wachstum stehen.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

dieses Frühjahr ist wirklich extrem von der Witterung her - viele Teiche, die immer klares Wasser hatten haben Probleme mit grünem Wasser.

Ich würde auch erst mal das Quarzglas untersuchen und gebebenenfalls reinigen. An eine falsche Lampe glaube ich nicht.

Sollte das reinigen nicht helfen, dann denke mal über eine stärkere UVC nach - 18 Watt für 14.000 Liter Teich ist etwas kanpp bemessen - wir empfehlen immer 2 - 3 Watt pro m³ Teichinhalt - bedeutet bei dir wäre ein 30 oder 55 Watt Gerät ideal (am besten eines aus Edelstahl).

Keine angst übrigens vor dem höheren Stromverbrauch - durch die größere Leistung wird das Wasser schneller klar und die UVC muß nicht so häufig laufen...
 

wolfi

Mitglied
bin andere meinung die uv-lampe muß ständig an sein.
prüfe mal die wasserwerte
schlechte werte können auch verursacher von schwebealgen sein
ist schon einmal ein teilwasserwechsel durchgeführt worden
was für ein filter ist vorhanden
ich hatte bei 40m³ eine 36watt uv lampe u. noch kein grünes wasser
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

die UV Lampe muß nur an sein, wenn das Wasser geklärt werden soll. Ist es klar dann kann man die UV ruhig wieder ausschalten - ich kenne Viele, die die UV nur im Frühjahr für wenige Tage laufen haben.

Grünes Wasser wird durch einen Nährstoffüberschuss (Nitrat, Phosphat) gefördert sowie durch starke Sonneneinstrahlung.
Abhilfe schaffen regelmäßige große Wasserwechsel sowie eine Beschattung des Teiches mit z. B. Sonnensegeln
 

wolfi

Mitglied
hallo michael
du sagst ja sebst grünes wasser durch starke sonneneinstrahlung
bei uns habe ich die sonne auch im sommer nicht nur im frühjahr
ausserdem sind absonderungen der koi nährstoffe für schwebealgen
das uv licht hat noch weitere vorteile hemmt die vermehrung von bakterien u. gewissen parasiten
also lass ich das uv immer an
mein teich hat keine beschattung u. ist immer der sonne ausgesetzt hatte noch nie schwebealgen
 

Koifuzius

Mitglied
nö...also uv macht nur Algen
UVC kann auch Bakterien...
Ist ne Frage der Frequenz ????
In welchen Wellenbereich die liegen. Immerhin bietet die Industrie zwei Sorten an. Also gibts da auch Unterschiede.
Letzendlich hängt das auch von der Stärke der Lampe ab. Je mehr du vorne zerschießt, um so mehr wächst hinten nach. Ich habe da meine Zweifel, ob die Lampen wirklich bakterientechnisch was bewirken im Teich.
Aber der Glaube bversetzt bekanntlich Berge...heisst: wir haben auch ne UVC am Teich. Froh bin ich darüber nicht....
 

wolfi

Mitglied
ich habe letztens wissenschaftliche berichte darüber gelesen
das zellgewebe wird zerstört sie können sich nicht mehr vermehren u. sterben nach einiger zeit ab
da die uv lampe in der regel im beipass liegt wird man nicht alle erwischen
setz deine uv mal im filter eingang ohne beipass u. du wirst keine nützlichen filterbakterien mehr haben
ausserdem baut uv auch ozon im wasser ab
ich selbst brauchte uv nicht mein eigen gebauter filter läst die schwebealgen nicht durch er arbeitet auch anders wie die auf dem markt befindlichen filter wo von mich keine überzeugen kann
sie kosten nur viel u. sind ihr geld nicht wert
 

Ralf_N

Mitglied
wolfi schrieb:
setz deine uv mal im filter eingang ohne beipass u. du wirst keine nützlichen filterbakterien mehr haben
Das ist dummes Zeug.

Das kratz die Bakkies in ihrem "Wohnzimmer" nicht die Bohne.
wolfi schrieb:
ich selbst brauchte uv nicht mein eigen gebauter filter läst die schwebealgen nicht durch er arbeitet auch anders wie die auf dem markt befindlichen filter wo von mich keine überzeugen kann
( Bei )Wieviel my packt denn Dein Filter ?
 

wolfi

Mitglied
hallo ralf
wieso dummes zeug
die bakkies die vom teich im filter gelangen und sich dort einisten
werden vor her durch den uv filter abgetötet so das kein nachschub kommt
zu meinen filtermatten sie fangen mit ca 300my an die letzte liegt bei ca.
5-10my
 

Ralf_N

Mitglied
wolfi schrieb:
hallo ralf
wieso dummes zeug
die bakkies die vom teich im filter gelangen und sich dort einisten
werden vor her durch den uv filter abgetötet so das kein nachschub kommt
Das glaubst auch nur Du. Wie ich oben schon schrieb ist die Leistung der gebraeuchlichen UV(C) Roehren dazu garnicht in der Lage. Oder benutzt Du Roehren aus der Trinkwasserentkeimung ? Selbst die sind alleine nicht dazu im stande, Wasser zu sterilisieren.

Und selbst wenn, wuerden sich die Bakkies trotzden munter in Deinem Filter tummeln. Wenn wir auch bei unseren Systemen von sogn. Kreislaufsystemen sprechen, paddeln unsere (Filter)bakterien da nicht im Kreise.
Die siedeln sich ueber lang oder kurz von alleine dort an wo sie eine Naehrstoffangebot und Platz zum "wohnen" finden und vermehren sich an dieser Stelle. So steriel kannst Du eine Filterkammer garnicht verkappseln, dass das nicht geschieht.
Die benoetigen keinen "Nachschub" ihrer Kollegen aus dem Teich!

Wie erklaerst Du mir Deine Aussage:
ich bin der meinung das der uv filter nur bedingt hilft habe 140w auf 40m3 die schwebealgen wachsen schneller wie der filter sie ausfiltert
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ght=#51276
zu meinen filtermatten sie fangen mit ca 300my an die letzte liegt bei ca.
5-10my
Das ist weniger als ein Papierfilter schafft. Dessen Filtermedium ist aber ein Einwegmedium, sprich nach der Feinstfilterung verstopft und damit reif fuer die Tonne.
Wie kommst Du an solch ein dauerhaftes/wiederverwendbares feines Filtermedium mit Selbstreinigung? Sowas haette ich auch gerne.
 
Oben