Mischinfektion bei Goldfischen

Yvonne

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz zufällig auf diese Seite gestossen und bin ganz froh darüber. Ich suche seit Tagen nach Hilfe :?
Mein Problem sieht so aus: ich habe seit zwei Jahren einen Teich ca. 900L , letztes Jahr hatte ich nur ein paar Pflanzen drin, das Wasser ist sehr schnell trüb geworden, also habe ich mir dieses Jahr viel Zeit genommen und das ganze nochmal sauber gemacht, neues Wasser rein, ein paar Seerosen, unterwasser Rasen und einen UVC Filter reingesetzt von Oase. Dann habe ich noch Fische gekauft: 2 Goldfische, 4 Shubunkins. Erst war alles in Ordnung, nach einer Woche ist mir der eine Shubunkin gestorben, er hat sich von den anderen entfernt und kaum noch gefressen, er lag einfach im flachen Wasser und hat sich kaum noch bewegt. Ich hab in dann sofort rausgenommen, jetzt sind die anderen irgendwie erkrankt, einen weißlichen Belag konnte ich erkennen das sich langsam in kleinen Stücken ablöst, die Flossen lösen sich auch auf und an den Rändern sind sie weiß. Der eine Goldfisch hat auch Glotzaugen.
In der Zoohandlung haben sie mir Omnipur S gegeben, die hab ich ins Wasser getant und den UVC Filter ausgestellt, wie in der Anleitung angegeben. Habe dann eine andere Pumpe eingestzt wegen Belüften. Jetzt sind 4 Tage um und es ist noch immer nicht besser geworden, im gegenteil. Sie liegen im flachen Wasser und schwimmen kaum noch.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :( und würde mich über eine schnelle Antwort freuen

Liebe Grüße Yvonne
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Yvonne,

ich kann dir aus der Ferne nur wenig helfen. Wenn du kein absolut gravierendes Problem in deinem Becken hast (mach doch mal ein paar Fotos) dann bin ich mir sicher, daß du dir den Ärger im Zooladen gekauft hast, d.h. die Fische waren schon krank wie so oft.

Dann wird vom angeblich so kompetenten Fachverkäufer auch noch das passende "Mittelchen" verkauft, ohne Untersuchung.

Also, mach Fotos, beschreibe alles so gut wie möglich, könnte es eine Vergiftung sein, usw.........

Grüße

Gottfried
 

Yvonne

Mitglied
Hallo Gotti,

Ich kann dir im Moment leider keine Fotos schicken, es ist auch zu spät zwei habe ich heute morgen wieder tot aufgefunden. Mein Schwager meint es würde am Wasser liegen, wir haben sehr hartes Wasser hier. Ich fülle den Teich nur noch mit Regenwasser auf, trotzdem scheint es nicht zu helfen. Was kann man den dagegen tun? Unsere Nachbarn haben auch einen Teich und bei denen ist alles in Ordnung, sie konnten mir aber auch nichts sagen.

Liebe Grüße

Yvonne
 

Gotti

Plus Mitglied
Wo kommt das Regenwasser her? Ok vom Himmel, aber in welchem Becken sammelst du es , hast du Zinkdachrinnen, Kupferrinnen, usw. das kann sich alles negativ auswirken.

Nimm lieber das harte Leitungswasser!
 

Sitzetier

Mitglied
Regenwasser

Nimm niemals Regenwasser! Regenwasser ist:

1. Ohne Mineralien (wie destiliertes Wasser)
2. SAUER!

Nimm normales Leitungswasser und gib der Menge entsprechend Wasseraufbereiter hinzu.

Grüßle

Sitzetier
 

Ralf_N

Mitglied
Re: Regenwasser

Sitzetier schrieb:
Nimm normales Leitungswasser und gib der Menge entsprechend Wasseraufbereiter hinzu.

Grüßle

Sitzetier
Wasseraufbereiter sind im Aquariumbereich eine nicht tot zu bekommende Einnahmequelle der entsprechenden Firmen.

Was da schon uebertfluessig ist, wird beim Teich ( auch bei eine Vogeltraenke von 0,9 m³ ) schiere Geldvernichtung.
 

Sitzetier

Mitglied
zu Ralf_N:

entschuldige, ich gab einen Tipp ab, der meines Erachtens gut funktioniert. Leider hat nicht jeder so einen Edelteich wie Du. Anscheinend sind bei Dir, wie in vielen Deiner anderen Beiträge alle anderen Teiche Vogeltränken.
Danke, da habe ich keinen Bock drauf!
 

Ralf_N

Mitglied
Re: zu Ralf_N:

Sitzetier schrieb:
entschuldige, ich gab einen Tipp ab, der meines Erachtens gut funktioniert.
Brauchst Dich nicht entschuldigen. Wenn es bei Dir gut funktioniert ist doch prima. Das freut Dich und den Verkaeufer. Bist Du aber schon mal auf die Idde gekommen, was wohl passiert wenn Du deine Wundermittel mal weg laesst ? Meinst Du, dass dann Dein Teichwasser umkippt oder gar die Fische sterben ?
Leider hat nicht jeder so einen Edelteich wie Du.
Einen Edelteich habe ich lange nicht. Haette ich ihn muesste ich nicht ewig was verbessern oder aendern. Einen Edelteich haette ich gerne.
Anscheinend sind bei Dir, wie in vielen Deiner anderen Beiträge alle anderen Teiche Vogeltränken.
Der Schein truegt Dich. Zugegeben halte ich Teich die kleiner als 1000 Liter Wasser sind nicht wirklich fuer einen (Garten-) Teich. Es gibt einige Tatsachen die gegen das halten von Fischen in solchen Pfuetzen sprechen. Ich zitiere hier mal das beruehmte "Pferd auf dem Balkon"
Fandest Du das in Ordnung. Ich unterstelle Dir mal nein. Und aehnlich sieht es mit so kleinen Wasserloechern aus.
Das ich das "Teil" dann mal als Vogeltraenke tituliere, nun ja das musst Du einfach mal so hinnehmen. Auch Voegeltraenken koennen schoen sein und nuetzlich, nur fuer Fischen eben nicht!
Danke, da habe ich keinen Bock drauf!
Wenn Du Dich mit Deinen 500 Liter im Garten angesprochen fuehlst ist das nicht mein Problem. Mit der 0,9m³ Vogeltraenke war aber klar die Yvonne als Beitragsstellerin angesprochen.

Wem der Schuh passt,...

Wir sind ein freies Land. Schoenes Wochenende wuensch ich Dir,
 

Yvonne

Mitglied
Lieber Ralf,

Also das finde ich ja total schön, ich dachte das ist eine Seite wo man sich ganz normal unterhalten kann, sich vielleicht auch mal informieren kann was man besser machen könnte, auch wenn man ja nur eine "Vogeltränke" im eigenen Garten hat.

Ja so ist es nun mal, nicht jeder verfügt über einen großen Garten wo man sich einen Teich anlegen kann der für andere groß genug ist oder auch zufriedenstellend. Doch auch wir, Besitzer einer "Vogeltränke" finden es schön in unserem kleinen, aber feinen Garten das Wasser plätschern zu hören.

Ich bin für jede gute Idee dankbar, finde es aber nicht in Ordnung wie Du dich ausdrückst, beleidigende oder auch abwertende Sprüche müssen doch nicht sein. Wir sind doch erwachsene Menschen.Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne
 

Ralf_N

Mitglied
Yvonne schrieb:
Ich bin für jede gute Idee dankbar, finde es aber nicht in Ordnung wie Du dich ausdrückst, beleidigende oder auch abwertende Sprüche müssen doch nicht sein. Yvonne
Die Interpretation das eine Vogeltraenke etwas abwertendes ist, obliegt Dir.

Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, das man in einer solchen keine Fische halten sollte.

Dabei werde ich auch bleiben.
 

Yvonne

Mitglied
Das kannst Du ja gerne tun, jeder kann ja eine eigene Meinung haben. Es ist trotz allem ein Unterschied ob man Kois oder Golfische im Teich hat. In diesem Sinne gebe ich Dir recht, ich würde nie auf die Idee kommen einen Koi in meinen Teich zu setzten, ich glaube, dass es meinen sechs Goldfischen gut geht im 900l Teich.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne
 
Oben