ruhende kois ?

emscherhai

Mitglied
hallo,
bin neu in diesem forum und habe gleich eine frage.
meine kois liegen in diesem frühjahr in 3er oder 4rer gruppen scheinbar völlig entspannt und bewegungslos im seichten teichwasser und genießen augenscheinlich die leichte strömung des bachlaufes. die tiere sind zwischen 2 und 5 jahren alt.
ist mir dieses phänomen früher einfach nicht aufgefallen,- oder gibt es grund zur sorge ?
gruß emscherhai
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Solange sie sich sonst normal Verhalten, normal fressen und keine äußerlichen Anzeichen zu sehen sind würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Meine legen sich nebeneinander ins flache Wasser in die Sonne und halten ein ausgiebiges Sonnenbad (aber auch nur vormittags).

Ralf
 

qw

Mitglied
wenn du dir sicher gehen willst, überprüfe die kiemen, wenn auffälligkeiten bestehen, melde dich nochmal.
 

Stefan Voigt

Mitglied
razor72 schrieb:
Meine legen sich nebeneinander ins flache Wasser in die Sonne und halten ein ausgiebiges Sonnenbad (aber auch nur vormittags).

Ralf
Meine tun die Nachmittegs gerne :wink: :D


Aber nun zum Theme.

Ich hatte das Problem auch mal das sich 2 koi nicht mehr bewegt haben und nur unter der Seerose waren und dann habe ich festgestellt das sie die Pünktchenkrankheit hatten.
Deshalb würde ich wie qw schon sagt einfach mal nachschauen.

mfg Stefan Voigt
 

Koigarten

Mitglied
Würde mir die Koi schon mal genau anschauen ob dir Irgend etwas an der Haut oder Kiemen auffällt.
Es könnte sich bei diesem Verhalten um eine Krankheit (Parasitenbefall, bakterielle Infektion)handeln, muß aber nicht.
Auf jeden Fall ist es gut wenn eine Krankheit früh erkannt wird. Somit bestehen auch gute Heilungsschancen.

Aber wie gesagt es muß sich nicht gleich um eine Krankheit handeln.
Kannst dich ja mal auf meiner Honepage umschauen
http://www.koigarten-mueller.de/html/koi-krankheiten.html

Gruß Karlheinz
 

Basti

Mitglied
Es hat vielleicht zu nichts zu bedeuten. Aber beobachte sie ob dir irgendetwas auffällt. Liegen sie denn ganzen Tag?

MfG Sebastian
 
Oben