Anfänger: Teich grün und trüb, reicht der Filter?

Kristina

Mitglied
Hallo zusammen,

da wir mit der Wohnung direkt auch einen Teich übernommen haben und vorher noch nie einen Teich hatten, hätte ich ein paar Fragen zur Technik.

Der Teich hat ca. 20.000L und ist mit 20 Kois mit ca. 20-35cm und 2 Graskarpfen besiedelt. Der Teich ist ca. 1.8 bis 2.2 tief.

Die Pumpe (ca. 10.000 l/h)pumpt das Wasser aus dem Teich in eine 240L Mülltonne (Absetzbecken). Dort fließt es oben heraus und über ein Rohr unten in eine zweite Mülltonne, die mit Bürsten und ein paar Filtermatten bestückt ist. Dort fließt es oben wieder raus und über einen Wasserfall zurück in den Teich.

Ich hab im Keller noch einen unbenutzten Dreikammerfilter entdeckt, den ich daraufhin ebenfalls an die Pumpe angeschlossen habe. (Verteilerstück mit Hahn und Schlauch war schon angebracht). Diesen habe ich folgendermaßen ausgerüstet.
1.Kammer: Vortex
2.Kammer: (wird von unten nach oben durchströmt): 2 grobe blaue PP-Matten und 2 feine blaue PP-Matten.
3.Kammer: fließt von oben durch Zeolith (ca. 30L) und durch ein Steigrohr aus dem Filter über den Wasserfall wieder zurück in den Teich.

Der Teich hat auch noch einen Bodenablauf an der tiefsten Stelle, aus dem ich alle 2 Tage über ein Rohr Wasser ablaufen lasse um den Dreck auszuspülen und mit frischem Wasser zu ersetzen.

Die Wasserwerte habe ich mehrmals mit Teststäbchen überprüft. Sie sind im grünen Bereich. pH ist mit 6.5 evtl. etwas tief.

So, soviel zur Technik....
Ich habe nun ein paar Fragen,

1.) Ist es nicht kontraproduktiv, die PP-Filter zu reinigen, da ich ja jedesmal auch die Bakterien auspüle, oder reicht der Bakterienbesatz im Zeolith,

2.) Ich habe noch eine Belüftungspumpe mit 2000l/h: Benötige ich diese, oder reicht die Sauerstoffanreicherung über den Wasserfall.
Bringt es etwas die Pumpe nur nachts für 2 Stunden anzuschalten? Und wenn ja, hänge ich diese direkt in den Teich oder lieber in den Filter, z.B. 2. Kammer?
Welche Nachteile (vom Stromverbrauch abgesehen) hätte es, wenn ich die Pumpe nonstop laufen lassen würde, welche Vorteil?

3.) Was kann ich gegen das grüne, trübe Wasser machen? Vor ein paar Wochen war es noch schön klar.


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Da wir schonmal die Verantwortung für die Kois übernommen haben, möchten wir auch, dass es Ihnen gut geht.

Gruß
Kristina und Florian
 

Stefan

Mitglied
Hallo Kristina und Florian,
eure Probleme sind ganz normal.
1)Beim Filter reinigst du nur die AB Kammer und die Bürsten sonst nix da du es richtig erkannt hast mit den Bakkis.
2)Die Luftpumpen haben ein ganz großen Nachteil Sie treiben CO² aus und so wird über lang oder kurz dein PH Wert nach oben gehen was wieder förderlich ist für den Algen wuchs.
3)Die Schwebalgen wirst du nur mit einer UVC Lampe in den Griff bekommen.
Gruß Stefan
 

Kristina

Mitglied
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Mir ist noch etwas anderes eingefallen.
Am Teich sind noch ungefähr 2qm Schilf, das mit dem Teich verbunden ist und ca. zu 1/4 auch im Wasser steht. Ich habe mir nun überlegt mit einer kleinen Pumpe mit Zeitschaltuhr einfach ein paar mal am Tag etwas Teichwasser aus dem Teich ins Schilf zu pumpen. Gibt es da irgendwelche Probleme die ich nicht bedacht habe?
Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Teil des Auslauf des Filters in das Schilf zu lenken, aber das wäre etwas umständlicher.


Viele Grüße,
Florian
 

der-basti

Mitglied
Die Luftpumpen haben ein ganz großen Nachteil Sie treiben CO² aus und so wird über lang oder kurz dein PH Wert nach oben gehen was wieder förderlich ist für den Algen wuchs.
Frage eines Anfängers (meinereiner :lol: ):

Reicht zur Belüftung/Sauerstoffversorgung eines ca. 8500-Liter-Teiches der Rücklauf von 2 Filtern (plätschern aus ca. 20 cm Höhe in den Teich) + ein kleiner Wasserfall aus ca. 50 cm Höhe + eine Fontänenpumpe?

Dann würde ich die Luftpumpe, die im Moment über einen Belüfterstein im Teich läuft, nämlich mal abschalten, um zu sehen, ob das Algenwachstum dadurch weniger und mein Wasser, was trotz 16W-UVC recht grün ist, klarer werden wird.
 

Stefan

Mitglied
Hi
mal für alle der haupt Gasaustausch findet an der Oberfläche statt, das heist ihr musst die Oberfläche bewegen und nicht die Luftblasen nach oben aufsteigen sehen wo sie dann zerplatzen.
Das ist völliger Blödsinn da nutzt ihr vielleicht 20% wenn überhaupt wobei der Sauerstoffgehalt bei dem Betrieb mit Luftpumpen eh nur 21% beträgt der Rest ist Stickstoff.
Gruß Stefan

PS. In meinem Teich läuft keine Luftpumpe mehr ich arbeite mit Ozon und SK und liege dadurch immer im grünen Bereich.
 

Koifuzius

Mitglied
vielleicht kannste auch mal das Futter überdenken.
Wenn mehr in den Teich kommt, als man abbauen kann, muss das Wasser nun mal grün werden. Das gilt auch für Pollen-und Samenflug und der gleichen.
Also Gründe gibt es viele. Erstmal hören sich die Daten von eurem teich sehr gut an. ( was man so alles zu ner Wohnung mit dazu bekommt....kopfschüttel...tss tss tss)
Also: übermäßig Futter und Dreck von oben haben wir angesprochen. Dann gibt es noch schlechtes Wasser(zB, wenn einer sein Dach in den Teich entwässert) und einen zu flach gebauten Teich. 2 Meter tief ist gut . Schlecht ist, wenn die 2 Meter nur nen Quadratmeter in der Mitte ausmachen und der rest mehr so Sumpfzone ist( dann wird das Wasser zu warm)
Klammere mal der Reihe nach aus. Dann kommste dem Problem mit dem grünen Wasser schon mal näher.
 

Kristina

Mitglied
Hallo Konfuzius,

danke für deine Antwort. Stimmt schon: Jedem, dem wir erzählen, dass wir zum Teich gekommen sind wie die Jungfrau zum Kind, ist total überrascht. Aber eines steht schon fest: Ohne Teich geht gar nichts mehr ;-) Tja, wer einmal Blut geleckt hat, gell? ;-)

Gut, nun zum Wasser: An der Wassertiefe liegt es wohl nicht, die Flachwasserzone ist relativ schmal. Auch an der Futtermenge liegt es wohl nicht. Schlechtes Wasser von irgendwoher wird auch nicht zugeführt. Wir füttern eher weniger als zu viel.

Woran es eventuell liegen könnte, ist wohl eher was Erfreuliches. Heute haben wir Mini-Koi-Babys (knapp 1 cm lang) entdeckt. Vielleicht hat das trübe und algige Wasser etwas damit zu tun?

Grüße
Kristina und Florian
 

Koifuzius

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch.....ich komm dann zur Taufparty :D
Na dann versuch mal nen Teilwasserwechsel, aber paß auf die Babys auf....
 

Hariwake

Mitglied
Guten morgen,

ihr hattet doch von einem seperaten Schilfbecken gesprochen...ist das direkt mit dem Teich verbunden oder wie sieht das aus? Nen Foto wäre vllt ganz sinnvoll.

Wie viele Pflanzen habt ihr im Teich?

Wenn genug Pflanzen im Teich sind könnte man das Algenproblem auch damit in den Griff bekommen, weil dann nicht genug Nährstoffe mehr gegeben sind.

Habt ihr nur Schwebealgen oder auch Fadenalgen, die an der Folie wachsen?


Also um ein UVC- Gerät kommt ihr nicht drumherum...
Bei 20000l müsste das um die 40 Watt haben...

Schöne Grüße
 

lucky40

Mitglied
Hallo Kristina,ich bin der Meinung das ihr bei euren Teich mal eine Grundreinigung machen solltet,mit Fische raus,Wasser abpumpen,Folie reinigen,und mal Überprüfen ob der Filter für die Wasser menge auch ausreicht,bei einen 20000l Teich mit Fischbesatz sollte man schon einen Filter
nehmen für 40000l ohne Fischbesatz und auch das uv sollte dafür ausreichen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@lucky40
Grundreinigung machen und somit die gesamte Teich-und Filterbiologie zerstören nur weil das Wasser grün ist halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Dann ist zwar die sichtbare Auswirkung des Problems verschwunden (das grüne Wasser) aber das Problem warum das Wasser grün ist besteht immer noch.

@Kristina
ansonsten haben die anderen schon das wichtigste geschrieben.

Ralf
 

Kristina

Mitglied
Hallo an alle und vielen Dank für die vielen Antworten,

den Teich hatten wir vor 4 Wochen komplett abgelassen, Fische in ein Plantschbecken gesetzt, den gesamten Teich mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht, 1 Tag lang nach Löchern gesucht und auch 3 große Löcher gefunden und geflickt.

Dann Wasser rein, Fische rein und gut wars. Das Wasser war dann anfangs schön klar, ist dann aber plötzlich immer trüber geworden, zusätzlich haben die Fische komisch "rumgezuckelt". Wir dachten erst, dass die Fische evtl. Parasiten haben könnten oder sonst irgendwie krank wären.

Dann haben wir ja die kleinen Baby-Kois entdeckt und vermuten nun, dass das plötzliche Auftreten der Algen und das komische Verhalten der Fische mit der "Entstehungsgeschichte" der kleinen Kois zu tun gehabt haben muss. :)

Wir waren jetzt drei Tage weg, kommen zurück und schwups war das Wasser wieder glasklar, man sieht bis auf den Grund (2.2m) und die Fische haben auch wieder eine Farbe, nicht nur eine Kontur ;-) - man sieht sogar die schwarzen Graskarpfen wieder. Die Filterbiologie scheint also wieder zu funktionieren.

@ Hariwake:

Foto muss ich erst mal eins machen... dann stell ich eins rein.

Das Schilf ist direkt mit dem Teich verbunden, sonst sind im Teich (noch) keine weiteren Pflanzen. 3 Seerosen und etwas Grünzeugs für die Flachwasserzone liegen aber in einem Eimer und warten darauf eingepflanzt zu werden.

Um ein UV-Gerät versuchen wir uns im moment noch zu drücken. Aber wenn das Wasser so bleibt wie es gerade ist, wird das auch nicht nötig sein.


Viele Grüße,
Kristina und Florian
 

Stefan

Mitglied
Hi
also wenn ich das immer lese und höre von meinen Kunden wir haben den Teich komplett gereinigt mit Hochdruck und so weiter Da krieg ich richtige Bauchschmerzen " Ein Teich ist kein Schwimmbad und muß solch eine Behandlung nicht erfahren.
So entschuldigt aber das musste sein.
Gruß Stefan
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Vom Prinzip her gebe ich Stefan recht, aber wenn man einen Teich nach Löchern absuchen muß, ist es zeitweise nötig die Folie blank zu schrubben.

Ansonsten schadet eine Grundreinigung mehr als sie nützt.


Zwei Beispiele aus der Praxis:
1.)Mein ehemaliger Nachbar hat seit jetzt knapp 20 Jahren einen Goldfischteich.
Jedes Frühjahr macht er 100%WW, reinigt den Filter, schrubbt die Folie mit einem Schrubber ab, wäscht den Kies und reinigt als Bonus noch den Filter gründlich, damit alles ordentlich ist.

Meist(nicht immer) hat er kurz nach dieser Aktion massive Probleme im Teich (z.B.Verpilzungen).Aber er lernt ja nicht dazu. :evil: :evil: :evil:

2.)Am Dienstag war eine Bekannte mit ihren Sohn bei mir um sich ein paar Jungfische für ihr Aquarium abzuholen.
Sie fragte mich dann wie ich es schaffe. daß mein Aquarium so klares Wasser hat und so sauber ist.
Sie würde ihr Becken jede Woche gründlich reinigen und hätte kurze Zeit später wieder trübes Wasser.
Auf meine Frage hin wie oft sie ihren Filter reinigt sagte sie mir: "Na alle 14 Tage, wie es der Verkäufer gesagt hat.Und dann kippe ich dieses Starterzeug und den Wasseraufbereiter rein."

Als ich ihr dann sagte, daß ich meinen Filter das letzte mal vor 3-4 Monaten grob gereinigt habe , der letzte Wasserwechsel jetzt auch schon knapp 3 Wochen her ist und ich ganz ohne Wasseraufbereiter und Co. auskomme war sie "leicht verwundert".

Eins muß ich dem Verkäufer ja lassen, geschäftstüchtig ist er ja, aber ob die Mittelchen das Wahre sind lasse ich jetzt mal lieber offen.


Gruß Ralf
 

Kristina

Mitglied
Also aus Spaß und Langeweile habe ich den Teich ja auch nicht mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht.
Der Teich hat in 3 Wochen ca. 15.000 L Wasser verloren. Wir haben einfach mal abgewartet und gehofft, dass dass Loch am Rand ist und der Wasserspiegel sich bald einpendelt. Als die Fische dann am Schluss noch in einer größeren Pfütze schwammen haben wir uns entschieden die Fische rauszunehmen, die restlichen 50 cm Wasser abzupumpen und die komplette Folie nach Löchern abzusuchen. Also mussten die Algen von der Folie runter. Mir ging es ja nicht darum, möglichst klinisch reine schwarze Folie zu haben, sondern um das Entdecken der Löcher. Die Folie ist inzwischen auch wieder mit einem grün-braunen Saum überzogen - und das ist auch gut so...

Viele Grüße,
Kristina und Florian
 
Oben