Kaliumpermanganat

Koi-Bx

Mitglied
Hallo da meine kois mal wieder krank sind und stark mit parasieten und pilz befallen sind hat mir jemand stat FMC .... KALIUMPERMANGANAT
empfolen hat damit jemand schonmal gearbeitet?
 

Goldie

Mitglied
Hallo Koi-BX,

kann leider nichts dazu mitteilen, nur, dass es mir leid tut, dass die Koi erkrankt sind. Sicher wird u.a. LarsD mit einer Auskunft helfen können.

Wir wünschen trotz allem ein schönes Pfingstfest.

Goldie nebst BX Baby und Mandy
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Koi-Bx,

ich habe es noch nie eingesetzt und damit auch noch nie benötigt, LarsD heiße ich auch nicht und kann dir deshalb mit meinem Wissen nicht dienen.

Mich macht die Aussage "da meine Koi mal wieder krank sind....." etwas stutzig. Such nach der Ursache, dann brauchst du auch kein Kaliumpermanganat, denn die Parasiten und Pilze sind meist sekundär, irgenwas stimmt nicht und belastet deine Koi zu stark und schwächt das Immunsystem.

Grüße

Gottfried
 

Kai

Mitglied
Bleib beid der FMC Lösung Kaliumpermaganat ist eher was für die Innenhälterung geht aber gut
Warum sind sie denn Schon wieder krank hast du öffters Probleme dann gehe dem mal auf den Grund und nicht nur immer Medikamente die Parasiten können auch resetenz gegen Medikamente werden :idea:
 

wolfi

Mitglied
wichtig zu wissen wäre welche art von parasiten u. schimmel
soviel ich weiß hilft fmc nur gegen einzeller
ich hatte vorheriges jahr erfolg mit fmc
dieses jahr hatt es nicht geholfen weil einige koi resistent gegen fomalin sind.habe dann machalit grün mit erfolg eingesetzt.
bei mir wurden die parsiten durch wildenten u. frösche eingeschleppt.
wenn andere fische im teich sind würde ich überprüfen ob sie es vertragen
die goldies u. störe haben bei mir alles überstanden
bei kaliumperganat kann sich, glaub ich der sauerstoffgehalt im gefährlichen bereich erhöhen würde die wasserwerte ständig überwachen
 

Ralf_N

Mitglied
Koi-Bx schrieb:
hat damit jemand schonmal gearbeitet?
Ja.

Einsatz gegen Einzeller.

Auch als Kurzbad geeignet ( z.B bei Neuzugaengen )

In unkundigen Haenden sehr riskant!

Dann lieber auf "Fertigmischungen" ausweichen.
 

Koi-Bx

Mitglied
danke erstmal für die zahlreichen antworten ...

- schon wieder Krank = leztes jahr hatten einige meiner kois löcher
und einen Pilz

- davor das jahr hatten sie parasieten

jedes jahr also habe irgen was im teich ..... hatte aber auch in den letzten wochen starke temperatur schwankung von 22grad bin ich auf 12 grad wieder runter geknallt es war ja auch immer warm kalt warm kalt
heute hatte ich 24,8grad schon wasser temperatur

habe auch dieses jahr keine neuzugänge bei mir im teich
 

Koifuzius

Mitglied
KPM ist ne gute Alternative bei 12 Grad kaltem Wasser. Da kommste mit den herkömmlichen Mitteln nicht weit.
Bei KPM bilden sich keine Resistenzen, der Filter bleibt verschont( also die Bakkis)
Pfalnzen, die man neu kauft, kann man damit entkeimen.
Eigentlich nen tolles Mittel. Aber wie Ralf_N schon gesagt hat: da kann man auch viel versauen. Du musst ne grammgenaue Digitalwaage haben.
Nen Gramm zu viel......... :(
Leg dir mal nen gutes Krankheitsbuch zu. Da steht alles drin. Auch wenns ertsmal teuer klinkt: 39,90 Euro für nen Buch ist besser als ein toter Koi.
Und dann erfährst du auch, wieviel Gramm, wie lange usw du anwenden kannst.
Hier kann dir auch der eine oder andere sagen, wie du das anwendest. Aber weisste, wenn ich dir jetzt schreibe: nimm so oder so viel....und dann geht das schief....dann schiebst du das auf mich! Als Beispiel!
Also: Buch besorgen, studieren und auf eigene Faust handeln.
 

Ralf_N

Mitglied
Kai schrieb:
[...] Kaliumpermaganat ist eher was für die Innenhälterung[...]
(Seh ich jetzt erst... )

Das ist dummes Zeug. KPN geht "Innen wie Aussen"

Wenn ueberhaupt eine Wertung dann eher fuer Aussen, da es auch bei kleinen Temps wirkt , aber letztlich kein Kriterium!
 

Kai

Mitglied
Hast natürlich Recht Ralf
Ich würde es auch nur als Kurzbad anwenden und in hoher Konzentration als Desinfektionmittel für Gerätschaften und Innenbecken oder Carantainebecken geht gut
 

Leopold

Mitglied
Hatte auch Parasitenbefall mit Trichodina, habe da Kaliumpermanganat eingesetzt! Habe es von der Apotheke gekauft, musste allerdings ein Formular ausfüllen das ich kein Sprengstoff herstelle, kein Witz!

Habe so behandelt:

1.Tag

1.Kaliumbehandlung mit 2g/1000L Kaliumpermanganat das in der Apotheke gekauft werden kann, nicht erschrecken danach ist das Teichwasser Lila.


8.Tag

2.Kaliumbehandlung mit 2g/1000L Kaliumpermanganat .


10.Tag

Wasserwechsel ca. 1/3 der gesamten Teichgröße wechseln


Meine Koi haben alle überlebt und dieses Jahr keine Probleme mehr!
 

Koifuzius

Mitglied
siehste, du schreibst jetzt 50 Gramm..... morgen rennt einer inne Apotheke, der im Pachtgarten nen 6000- Liter-Teich hat. uups beruft sich auf Leopold.

Ausserdem brauchste bei Rädertierchen nur einmal. Die legen keine Eier.Da hat dich jemand falsch beraten.


1. Die meistens können nicht auf 10 Gramm genau wiegen
2. Die meisten raten nur, wieviel Wasser sie haben. (sicher nicht bei koi-live.de, aber ansonsten schon)

Also der 6000 Liter-Kumpane aussem Pachtgarten hat in Wirklichkeit nur 4000 und weil er keine 1,5 Gramm pro Tausend Liter für ne Langzeitbehandlung hinkriegt........ naja.....4 Eßlöffel voll...Paßt schon!!

Also, ich setz mich jetzt mal in die Nesseln:
1,5 Gramm auf 1000 Liter für Langzeit und Frühjahrskur
3 Gramm auf 1000 für ne Stunde als Bad oder für den Teich(danach mit Wasserstoffperoxid neutralisieren)
1Gramm auf 10 Liter als Kurzbad mit Stoppuhr für 5 Minuten
( hammermethode, wer stirbt, war eigentlich sowieso schon tot)
Immer gut belüften.....

Ja, mit KPM kann man Bomben bauen. Viele sträuben sich, dir das überhaupt auszuhändigen. Da haste mit deiner Apotheke schon Glück gehabt. Sonst: Kusuri, 500g 36 Euro im Sonderangebot (ohne Versand) oder 43 Euro!!!!
Besorgen ist nicht das Problem...damit umgehen schon. Aber wenn mans begriffen hat.....Ich ziehe das jeder Malachit- oder Chemie-Bombe vor.
KPM und Salz sind meine Lieblings-Cerealien. Aber nicht weitersagen!
 

Leopold

Mitglied
Bei mir war die Dosierung ca. 2g pro 1000 Liter. Ich gehe eigentlich davon aus, das man sich vorher informiert wie die Dosis sein soll!
Ich habe auch keine Waage zuhause mit der ich 10gramm genau wiegen kann, hab es mir halt in der Apotheke wiegen lassen.
Übrigens hab ich die Dosierung von einen Koi-Händler, den ich eigentlich schon kompetent einschätze! Weiterhin gehe ich davon aus, das ich weis wie hoch mein Teichwasservolumen ist. Wie sonst kann ich Filter, UVC, Wasserpflegemittel u.s.w bestimmen und dosieren!

Ich denke schon das man für sein Handeln,Verhalten, Denken ein kleinwenig Verantwortung zeigen sollte!!!
 
Oben