Anfänger braucht hilfe!

thomas2643

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe ein problem und zwar ich habe ich Teich mit ca. 27000 L Inhalt
(5x5x2m )
Und habe ein Probe Druckfilter mit UVC Klärer von 11 Watt und ein 55 Watt UVC drann.Fische habe ich noch nihct drinn da ich bei der erst Einrichtung bin.

So jetzt zu meinen Problem.

der Teich ist bis oben jetzt befüllt mit Wasser,durch den Starken Regen von gestern ist mein Teich jetzt sehr trüb,würde sagen Milchich.
Da vom rand die Erde leicht vom Regen rein gespült wurde.

Was für möglichkeiten hätte ich jetzt.Wollte jetzt nicht den Teich Leer machen.Gibt es da irgendwelche mittel oder legt es sich wieder.
Habe ein Foto mit Angehang.Würde mich über Antworten sehr freuen.




Und was für ein Bodengrund habt ihr drinn?
 

Balu1

Mitglied
Hallo,

nach deinen Eckdaten hätte der Teich ca. 50 000 L (5x5x2). Was ist korrekt ?

Zu der Färbung ist zu sagen das es bei Regeneintrag das Wasser schon mal etwas milchig wird. Also etwas Geduld.

Zu dem Filter ist zu sagen das er "mit Fischbesatz" garantiert zu klein ist.

Bodengrund würde ich nicht reinmachen. Ist schwer zu reinigen und an kleinen Kieseln könnten sich die Fische verletzen (Schluckgefahr). Ist aber meine persönliche Meinung.
 

rtg33

Mitglied
Teich allgemein

Hallo und guten Morgen

Also zu deinem Teich würde ich dir ein 3 Kammerfilter empfehlen z.b. biotec10. und eine pumpe die mind. 20000ltr Wasser in der Stunde umwälst.
bedenke auch das die Pumpleistung abhängig von der förderhöhe zum Filter ist.
da mein Teich etwas kleiner ist 3mal5 mtr 1.15mtr tief bin ich mit meinem 3 kammerfilter von oase biotec 5.1 und einer Aquamax 8000ECO Förderleistung 133l/min sehr zufrieden.
Oase ist zwar teuer, aber es lohnt sich.
Habe auch viel ausprobiert mit eigenbau und so aber nichts geht über eine gute Filteranlage
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

wie kann der teich bei den maßen 5 x 5 x 2 nur 21,sowienix kubik wasser haben? versteh ich grad net :(

dann zum biotec 10.1... dazu ist hier im forum ausreichend info vorhanden, der ist nicht zu gebrauchen für einen 20 m³ teich... zudem kann er keine 20.000 liter flow bieten, beim 10.1 ist bei 8.000 defintiv schluss!
zum biotec 5.1 an deinem 17m³ teich... wie lange läuft das system schon? ich habe auch einen 5.1 und finde ihn recht passend... für mein 2.000 liter QUARANTÄNEbecken... genau 2.000 liter, nicht 20.000 :shock: weiterhin macht der 5.1 maximal 5.500 liter pro stunde mit, die 8.000er pumpe wird sicher nicht die volle leistung da rein befördern können.

zum thema eigenbau, ein richtig durchdachter eigenbau filter schlägt JEDEN biotec um längen... die kisten haben doch keinerlei volumen, wo sollen da dauerhaft gute ergebnisse herkommen?

@rtg33, wie viele fische hast du denn in deinem teich? und was für welche?

wer meine beiträge von anfang an hier im forum verfolgt weiß, das ich selbst mal fan dieser biotec´s WAR... darum steht das ding jetzt an der quarantäne, nennen wir es alte verbundenheit :lol: :lol:
 

lucky40

Mitglied
Hallo,also da muss ich tuffi Recht geben mit den Biotec 10.1 den kannste in der Tonne hauen,der reicht grade mal für 5000l und nicht für 20.000l,bei der größe musst du dann schon den Biotec 30 haben und der ist Sau Teuer und taucht nix,kauf dir Lieber einen Vortex mit Sifi,oder selber Bauen
Ps:5*5*2 ist bei mir 50.000l und nicht 21.500l ist die Eieruhr bei deiner Pumpe kaputt ?

und seit wann hat der Biotec 5.1 3 kammern :shock:
 

rtg33

Mitglied
hilfe

Hallo Andreas
Also mein Teich läuft wie schon gesagt seit anfang 2007
Die exakte Wassermenge beträgt 7800 liter da ich ja nicht ein Würfel ausgegraben habe maße 3mal5 mtrmal 1,20 tiefe beziehen sich also auf inkl. Randzonen
es befinden sich 3 Kois a20-25 cm 8 goldfische 10-15 cm und ca 30 jungfische 3-6cm im Becken
Ich habe klares Wasser
PH 8,0 GH 10,0 KH 8,0 NO2 o,omg/ltr
Ich denke das die werte sehr ok sind
Da der höhenunterschied 70cm zwischen Pumpe und Filter beträgt, schaft die Aquamax8000 noch gemessen 4900ltr Stunde was also für die Biotec 5.1 voll ausreicht 5.500 ltr/ Stunde
Natürlich stimme ich dir zu, das wenn man sich auskennt ein Eigenbau perfect ist
und ja Fehler von mir biotec 5. hat keine 3 Kammern Sorry

Aber die Bioteck kann ich ja auch problemlos erweitern
Gruß
 

Gerhard

Mitglied
Der Teich ist vermutlich nicht überall 2 m tief, sondern nur an der tiefsten Stelle.
Im Durchschnitt gesehen, mit den Flachwasserzonen ist er vielleicht 1 m tief, das macht dann ca. 25.000 Liter.
Gruß
Gerhard
 

Stefan Voigt

Mitglied
Der Dreck der ins Wasser gekommen ist müsste sich theoretisch zum Teil am Boden absetzen und der Filter müsste auch ein bißchen rausholen. Das Problem regelt sich wohl von alleine. Nur wiegesagt für Fischbesatz wirst du da nicht glücklich werden. Besonders bei Koi nicht die machen ne ganz schöne Menge Dreck.


mfg Stefan Voigt
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@rtg33
das System mag jetzt noch funktionieren.
Wenn deine Koi wachsen wirst Du aber wahrscheinlich Probleme kriegen.
Sei es durch schlechte Wasserwerte oder aber dadurch das Du den Filter jeden Tag reinigen mußt.

Hier im Forum sind jede Menge "Exoasefilterfans" unterwegs.
Was für Goldfisch-und Naturteiche gut ist reicht noch lange nicht für einen Koiteich. :wink:
 
Bitte keinen Bodengrund.

Ich denke du wirst keinen Bodenablauf haben? Schade, wenn man gerade einen neuen Teich angelegt hat. Vielleicht willst du jetzt noch schnell einen einbauen. Das wäre das Beste.

Ansonsten gibts ne Menge Filtersysteme, die Frage ist der Preis.
Schau dich mal im Forum um, da gibt es schon eine Menge Informationen.


Grüße
Achim
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Re: hilfe

rtg33 schrieb:
Hallo Andreas
Also mein Teich läuft wie schon gesagt seit anfang 2007
Die exakte Wassermenge beträgt 7800 liter da ich ja nicht ein Würfel ausgegraben habe maße 3mal5 mtrmal 1,20 tiefe beziehen sich also auf inkl. Randzonen
es befinden sich 3 Kois a20-25 cm 8 goldfische 10-15 cm und ca 30 jungfische 3-6cm im Becken
Ich habe klares Wasser
hallo,

ok, 7.800 liter hört sich schon besser an. dann auch "nur" 3 kleine koi, dann kann ich mir vorstellen das der biotec 5.1 in dieser konstellation klares wasser liefert. denn speziell die koi machen enorm viel dreck, die goldies sind da nicht so intensiv...

aber du siehst auch an den reaktionen der kollegen, hier haben einige ihre ganz eigenen erfahrungen in bezug auf biotec gemacht und sind auf bessere, PASSENDERE systeme gewechselt. diesen erfahrungsschatz habe ich mir zu eigen gemacht und eben den 5.1 nur für die quarantäne mit 2.000 litern angeschafft.
 
Oben