Neue kois!!! aber wie....

ersinhio

Mitglied
hallo
ich kriege bald kois in meinem teich, von einem anderen teich besitzer er hat zu viele und ist froh darüber einpaar weg zu geben! also dachte ich super und habe ihn meine handy nr. gegeben. die fische sind ungefähr 20cm groß

also wenn ich die fische habe soll ich sie dirket in den teich einsetzen oder in ein quarantäne becken?
der mann ist kein koi züchter sondern kois besitzer
also was soll ich tuhen?
 

Basti

Mitglied
Ralf hat Recht? Frag doch mal warum er seine Fische abgeben will? Und schau nach ob sich die Fische normal bei Ihn verhalten. Nicht das du dir eine Krankheit einheimst!

MfG Sebastian :?
 

Kai

Mitglied
Quarantäne ist doch wohl klar oder :?:
Es gibt immer noch genug koikäufer die die Koi ohne Quarantäne in den Teich setzen
Das Risiko liegt dann aber auch bei den Käufer :!:
Und wenn Qurantane dann auch richtig

Ich persönlich würde vom besten Kumpel noch nicht einmal einen Fisch in meinen Teich setzen ist so :wink:
 

Koifuzius

Mitglied
Du bist doch der mit dem grünen, pflanzenlosen Pool.... Musst du jetzt ans Fische einsetzen denken? Bring doch erstmal das Umfeld in Ordnung. Und dann setz Neue ein.

Du wirst sehen, da haste auch wesentlich mehr von (wenn man die sieht) und da stellt sich dann bei dir auch wenigstens Stolz ein.
 

Basti

Mitglied
Koifuzius hat Recht. Bring erst mal Dein Wasser in Ordnung und dann kannst du Fische rein setzen. Alles andere hat keinen Sinn.

MfG Sebastian
:cry:
 

ersinhio

Mitglied
hey ihr habt zwar recht.. aber mein teich ist sauber und alle fische gesund. das weis ich da durch das mal ein koi besitzer mal mein teich angeguckt hat und er meinte die wasserwerte und alles sind gut. das sind halt nur die algen die mich stören die fische aber absolute nicht....
und die kois kriege ich bald weil ich die nicht später kriegen kann!
 

Koifuzius

Mitglied
naja, dann musste eben ordentlich ranklotzen. Wenn du die sowieso in Quarantäne setzt, hast du ja noch eine gewisse Bauzeit zur Verfügung.
Das ist auch wesentlich besser, als die gleich einsetzen und dann durch deine Tätigkeiten immer am teichrand zu stören. Streß macht nämlich auch krank. (wahrscheinlich sogar in erster Linie). Mit Quarantäne kriegen die von allem nichts mit.
 

konny

Business Mitglied
ich versteh da was nicht!
ersinhio schrieb:
und alle fische gesund.
hast Du nicht gesagt Du bekommst erst noch welche? sind DA schon Fische drin?

MEIN Tipp!! Wasser raus, gründlich saubermachen, Pflanzen rein, ordentlichen Filter und erst mal 4 bis 6 Wochen laufen lassen, wenn dann das Wasser gute Werte hat und auch noch gut aussieht, Fische rein.
Ich kann Ungeduld gut verstehen, aber das kann (und meist tut es das auch) viel Geld kosten, mit einem Teich und den darin lebenden Tieren sollte man sich Zeit lassen und verantwortlich umgehen, die können sich nicht wehren, Du wohnst doch sicher auch schön und gesund :!: :?:

Mach Deinen Teich in ruhe fertig vor den Fischen, dann hast Du auch lange Freude dran :!: :!: :!:
 

konny

Business Mitglied
halle ersinhio, was giebt es neues von Deinem Teich? bist Du fertig geworden mit dem Einrichten.
Ich würde mich schon über ein neues Foto freuen, denke wenn Du fertig bist sieht es bestimmt nett aus. Was machen die Koi die Du bekommen solltest?

gruß konny
 
Oben