Filter gut ?

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

das kommt auf die Teichgröße, und den Besatz an.

Zudem sind solche Reihenfilter sehr Reinigungsintensiev - das sollte dir vorher klar sein.
 

Koifuzius

Mitglied
Du hast laut Profil ja nur 10 000 Liter Teich. Der Filter soll 35 000 können.
Das paßt....
Da kannste auch mal nen Happen extra füttern.

Aber der Preis? Dafür haben wir hier ne riesen Kiste gemauert und noch Geld für ne Verschönerung über gehabt.
 

Abraxisss

Mitglied
OK,

die Dimensionierung ist also in Ordnung. Das mit der Reinigung sicher ein Argument.


Fakt ist, ich werde zeitnah einmal richtig Geld anpacken. Also will ich jetzt auch nichts falsch machen.

Wahrscheinlich hat jeder Filter Vor- und Nachteile. Einig sind wir uns nur darin, daß er nicht zu groß sein kann, richtig ?

Ich will jetzt hier nicht wieder erneut ein Thema aufmachen zur Filterberatung. Da gibt es sicher genug vorhandene Threads.

Sollte allerdings jemand das ultimative Teil kennen, dann kann er es ja mal kurz schreiben. Eine neue Pumpe werde ich mir auch zulegen.

Die Oberkante des Filters wird sicher über der Oberkante der Wasserlinie sein und zwar zwischen 20cm drüber und 90 cm drüber. Das hängt an der Aufstell-Position, weil mein Garten zwei Niveaus hat.

Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1,70m tief. Ich muss also im schlimmsten Fall ca. 2,60m überbrücken. Da kann ich jede Hersteller-Angabe in Bezug auf die Fördermenge ja schon mal vergessen.

Wie groß sollte die Pumpe sein, um bei 2,60m Höhendifferenz auch noch 10.000 Liter/Stunde zu leisten ?

Gruß

Nico
 

waterfreak

Mitglied
10 000 L/h pumpen? Willst du deinen Teich wirklich 24x am Tag umwälzen?
Definitiv zu viel, wenn du mich fragst!
Bei der beabsichtigten Filtergrösse darf das Wasser ruhig etwas langsamer laufen.
 

Abraxisss

Mitglied
24h-Rhythmus

Nein, ich will natürlich nicht 24x am Tag umwälzen, aber wenn ich jetzt einmal was mache, dann will ich es überdimensionieren.

Ich kann die Pumpe ja auch kleiner stellen.

Mein Tierheilpraktiker hat mir Oase-Pumpen empfohlen, weil die unverwüstbar sind und da gibt es ja auch Modelle, bei denen ich die Durchflussmenge per Funk regeln kann.

Lieber eine große Pumpe auf halber Last laufen lassen, als eine kleine im Endbereich. Außerdem: Die nächste Erweiterung kommt bestimmt.

Der Filter soll auch groß sein, damit ich bedenkenlos auch mal eine Extraladung Futter geben kann, ohne mir gleich Gedanken um die Wasserwerte zu machen.

Außerdem erleichtert eine große Pumpe ja auch den Wasserwechsel. Dann muss ich nicht immer die Schmtzwasser-Pumpe bemühen, um schnell Wasser aus dem Tecih zu kriegen.

Wie sieht es denn mit einem Skimmer aus ?
 

waterfreak

Mitglied
Da hast du Recht!
Die Oase Aquamax Serie besitzen einen Satellitenfilter, an den man natürlich auch einen Skimmer hängen kann.
Ein Freund von mir hat den Skimmer von Oase (um ca. 60€) und ich hab bei ihm noch nie Schmutz auf der Oberfläche gesehen.
Es gibt natürlich auch Skimmer anderer Hersteller, die sicher nicht schlechter sind solange sie ihren Zweck erfüllen. :wink:
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

mit der Förderhöhe liegt ein Mißverständnis vor!

Die Förderhöhe der Pumpe wird erst ab der Wasseroberfläche gerechnet und nicht ab dem Teichboden! Bei dir sind demnach rund 90 cm an Höhe zu überwinden + der Höhe des Fiters.

Gute Filter gibt es einige am Markt...
Es gibt preiswerte - z. B. Reihenfilter,
mittelpreisige - z. B. Nexus
hochpreisige - z. B. die Papierfiler von Genesis / oder Smartpond

Als Pumpen sind die Aquamax Pumpen von Oase ideal, weil an die - wie schon gesagt auch direkt ein Skimmer angeschlossen werden kann. Die neuen ECO Modelle brauch zudem noch deutlich weniger Energie wie ihre Vorgänger Modelle
 

Abraxisss

Mitglied
Danke für die Erklärung mit der Wassersäule. Welche Filter gelten denn im Allgemeinen als wartungsarm.

Gibt es einen Super-Filter, den man nicht so oft reinigen muss ?

Eine Überdimensionierung sollte ja auf jeden Fall schon mal helfen, oder ?

Ich will für Filter, Pumpe (2 Motoren) und Skimmer so ca. 2.000,00 € ausgeben. Da müßte sich doch eigentlich schon was vernünftiges machen lassen, oder ?
 
Hallo Nico,

eine sehr beliebte Variante:

1x Spaltsieb ( z.B. UltrasieveIII ) in Schwerkraft.
danach Pumpe Meßner eco-x ( sehr stromsparend ) gute Leistung bei 1m
Höhenunterschied.
Als Hauptfilter einen Patronenfilter, als Selbstbau oder auch fertig.

Das Spaltsieb hat den riesen Vorteil, daß es den Schmutz sofort aus dem Wasser entfernt. Der Schmutz bleibt auf dem "trockenen" Teil des Siebes liegen, bis man ihn entfernt.
Bei einem Reihenfilter mit z.B. Filterbürsten in der ersten Kammer, bleibt der gefilterte Schmutz so lange im Wasser, bis du diesen reinigst.
Dadurch lösen sich etliche Partkiel des Schmutzes auf, und verbleiben im Teichwasser.

Grüße
Achim
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

bis hinter das Spaltsieb sehe ich das genauso wie Achim.

Dann würde ich aber eine Multipowerpumpe und einen Powerbead 200 installieren.

Beadfilter liefern eine sehr gute Wasserqualität und die Reinigung ist ein Traum.

Du fragst nach dem idealen Filter? Zu diesen gehörten sicher die Vliesfilter von Genesis und Smartpond - diese übersteigen allerdings dein Budget ein wenig.... Der kleine Genesis liegt bei rund 2500 Euro, vom Smartpond wollen wir mal gar nicht reden... :wink:
Zu dem sind die Laufenden kosten für das Filtervlies nicht unerheblich - allerdings spricht die Wasserqualität und die 4 - 8 Wöchentliche Filterreinigung für sich....
 

Abraxisss

Mitglied
Ich glaube, daß das mit dem Spaltsieb in Schwerkraft bei mir kaum zu realisieren sein wird. Mein Filter wird in jedem Fall oberhalb der Wasserlinie liegen.

Ich plane derzeit eine neue Pumpe, die sich im Teich befindet. Das macht es auch mit dem Skimmer einfacher.

Die Pumpe, die ich jetzt schon habe, werde ich dann als zweite Pumpe nutzen, die auch in den Filter führt, um bei Ausfall einer Pumpe nicht gleich die ganze Filterbiologie zu gefährden. In diesem Kreislauf mit langsamerem Durchfluß werde ich dann auch meine UVC (55 Watt) einbauen.

In puncto Bead-Filter werde ich mich noch mal einlesen. Eine Lösung mit teuren Ersatz-Fliess kommt für mich eher nicht in Frage.

Bei Verwendung eines Spaltfilters müßte die Reinigung doch eigentlich relativ schnell gehen. Wie oft muss ich dann noch an die anderen Kammern ran ?
 

Ralf_N

Mitglied
Mach blos nicht die Pumpen in den Teich. Du aergerst Dich nachher gruen und blau.

Mach so wie Michael sagt:

Teich mit BAs auf Schwerkraft, dann in eine Spaltsieve und dann nen BBF o.ae.

Dann hast Du auch fuer die Zukunft alles offen und du kommst fast mit deinen 2000€ aus.

Wartungsarm ist es ebenfalls.

Und mit nem Powerbead oder Gyser koennte man sogar energiesparend fahren.

Aber wie gesagt, bloss keine Pumpe in den Teich!
 

matzeed7

Mitglied
also ich würde auch nie wieder eine pumpe in einen teich "planen".
meiner meinung nach ist das nicht sinnvoll, da man ja immer das verunreingte wasser pumpen muss, was bedeutet das alles durch die
pumpe gejagt wird was aus dem teich entfernt werden soll. bei mir
sind es von feinen flugsand bis hin zu baumsamen

das das auf die dauer nicht gut für ein plastikpumprad ist ist ja wohl klar.
was aber noch wichtiger ist, ist ansatzpunkt, das stoffe wie fadenalgen
die pumpleitung beeinträchtigen. sie legen sich um das pumpgehäuse
und reduzieren die pumpleistung
es ist auch sicher wirtschaftlicher die stoffe über ein dickes rohr aus dem teich zu holen

ein weiterer punkt ist natürlich die obtik, man sieht halt keinen schlauch/pumpe mehr
die zeiten wo sich das pumpengehäuse mit fadenalgen zusetzt/bewächst sind dann vorbei



also zum thema filter kann ich heute sagen das ich mir nicht mehr einen
fertigen filter kaufen würde also die 1200€ sind mir zu viel geld. nach einem gutem spaltsieb würde ich mir zwei "biostrecken " bauen und diese dann parallel betreiben so kann man zur not mal eine reinigen und die andere läuft solange weiter


na ja wie auch immer
gruss matze
 
Oben