Aktivkohle

Bartaffe

Mitglied
Hallo,
was bewirkt eigentlich Aktivkohle??? ich habe zwar gute Wasserwerte in meinem Teich, das Wasser ist jedoch recht trüb... ich habe schon eine UV-Lampe in Betrieb genommen, doch die Farbe bleibt grünlich... könnte da vielleicht die Kohle helfen??? wie viel kg braucht man denn so pro m³ Wasser???
 

Ayame

Mitglied
...Aktivkohle zieht u.a. Farbstoffe aus dem Wasser, wie groß war deine Anlage noch mal?

Ich habe mir auch neulich 5 kg Aktivkohlegranulat gekauft, werde aber die Tage erstmal nur eine "Socke voll" (1kg) in den Filter legen....
 

Bartaffe

Mitglied
der teich in den die kommen würde wäre ca 18.000 Liter... würde das denn gegen diesen grünlichen farbton helfen???
 

Ralf_N

Mitglied
Bartaffe schrieb:
der teich in den die kommen würde wäre ca 18.000 Liter... würde das denn gegen diesen grünlichen farbton helfen???

Noe.
@Matze
Aktivekohle ist garantiert frei von giftigen Stoffen. Teure Grillkohle ebenfalls ;)
 

koi-deluxe

Mitglied
Gegenfrage:

Welche Leistung hat dein UV - Gerät?

Gegen Schwebealgen hilft Aktivkohle eigentlich kaum - besser gesagt die Wirkung von Aktivkohle hat sich in wenigen Tagen erledigt....
 

matzeed7

Mitglied
mein grundgedanke, der als anlass für meine, für fachleute doch recht
komischen, frage diente - war der. ich habe durch den vielen regen
einen sehr leichten braunstich im wasser, und nun hoffe ich, das
man diesen vielleicht mit ein wenig "grillkohle", die sehr fein und vorher gespühlt wurde, beseitigen kann. was meint ihr, könnte das funktionieren?
 

matzeed7

Mitglied
nein nein,

ich wollte die grillkohle vorher, also bevor sie in den filter sollte,
ein wenig unter dem wasserhahn abspühlen so das sie staubfrei wird

der braunstich in meinem wasser kommt sicher durch den regen, warum nun regenwasser braun ist weis ich aber net. vielleicht kommt er aber
auch durch die uv lampe die die kleinstalgen ja abtötet und diese dann erst mal solange imloiteich verbleiben bis sie sich verklumpen und dannach ausgefiltert werden können?
 
Oben