Stör im Koiteich?

patrick.

Mitglied
Hallo

ich würd mir gern 2 Störe in den Teich setzen, nur hab ich gehört die sollen im Winter auch aktiv sein und die Koi stören, hat jemand erfahrung damit?

gruss patrick
 

Koimane

Mitglied
Hallo !
Erfahrung nicht direkt, aber habe auch gehört, das sie die "Winterruhe" der Koi gravierend stören können. Die Folgen sind dann Krankheiten vom Stress und EMS (Energiemangelsyndrom) im Frühjahr. Überdenke nochmal gut, ob es unbedingt Störe/Sterlets sein müssen. Man hat eh nicht viel von denen. Dann lieber einen hübschen Koi mehr im Teich. (Störe brauchen ja auch ihre 1000 - 3000 Liter Wasser) Ein Koiteich sollte ein Koiteich bleben, meine Meinung.

MfG Peter
 

wolfi

Mitglied
ich habe auch 5 störe im koiteich wo ich sie das erste mal sah fand ich sie super
nur im teich hab ich nichts davon im hellen schwimmen sie nur am boden
nachts kommen sie nach oben aber da seh ich auch nichts
ich würde keine mehr kaufen
 

patrick.

Mitglied
hallo

also mein teich ist kristallklar, die seh ich auch wenn se nur am boden schwimmen. hast du probleme im winter mit deinen 5?
wie gross sind die denn jetzt?

gruss patrick
 

wolfi

Mitglied
meine sind70cm groß
im winter keine probleme,auch die störe schrauben einen gang zurück
die koi lassen sich nicht srören
problem gibt es beim füttern weil die koi das störfutter lieber fressen wie ihr eigenes
weil die störe sehr langsamfressen bekommen sie kaum etwas ab
teaming ist gefragt
auch mein teich hat klares wasser in 1,8m tiefe u. 6m entfernug sieh du nicht viel ausser das sie ihre kreise ziehen
 

konny

Business Mitglied
wir haben 1 Stör in unserem Teich, uns wurde gesagt die kann man auch allein halten. mit den Kois gab es noch nie ärger, besonders nicht im Winter. Wir haben im Winter jedoch den Stör 1 mal in der Woche gefüttert.

Meine Kois mögen daß Störfutter auch lieber, der hat sich aber eingewöhnt und ist rechtzeitig zum essen am Futterring.
Wir haben einen 90cm hohen bereich im Teich wo wir füttern, dadurch haben wir auch viel vom Stör, ist schon ein schöner :lol:
 

Nicole

Mitglied
Also, wir haben 2 Sterlets im Teich mit den Kois zusammen und die Kois fühlen sich im Winter nicht gestört. Wir füttern die Sterlets weiter, aber nicht mehr so reichthaltig. Mit den Fressen ist manchmal etwas nervig, denn die Kois huschen auch hinter dem Sinkfutter hinterher. Wir füttern die Kois an einer Stelle des Teiches und wenn sie beschäftigt sind, dann sind die Sterlets ´dran. Da unser Wasser sehr klar ist, können wir die beiden herumschwimmen sehen und ich liebe diese Tiere 8)
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
Stör und KHV

Hallo Profis,

kann ein Stör eigentlich auch an KHV erkranken?

Grüsse

Besser Blumen gießen als Fische füttern.
 

Koi4ever TK

Mitglied
Aber eins sollte man am Stör schon GANz GanZ doll loben!!

Er kann net krank werden!!!!

Aber er kann Carier sein, dass heißt er kann Krankheiten übertragen!!!!

Aber sobald du versuchst ihn zu behandeln stirbt er, weil er gegen Medikamenete außerst sensibel reagiert!!!

MfG TK
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
ich würde son stör ums verrecken nicht haben wollen... ich war am samstag mit einer freundin bei nem koi händler und in einem der nicht wirklich großen becken kam uns ein 1,50 meter langer und gewaltig kräftiger stör entgegen... wir haben uns auf grund der monströsen größe und "statur" beide ziemlich erschrocken, außerdem finde ich einen stör echt hässlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Re: Stör und KHV

Ramona mag Koi schrieb:
An KHV können nur Cypriniden erkranken.
Übertragen kann er KHV als Carrier auch nicht.

Gruß
Ramona

eine sehr gewagte Aussage :?
Manchmal reicht ein Kescher :!:

_______________________


Andreas
 

Nicole

Mitglied
tuffi.sug.ch schrieb:
ich würde son stör ums verrecken nicht haben wollen... ich war am samstag mit einer freundin bei nem koi händler und in einem der nicht wirklich großen becken kam uns ein 1,50 meter langer und gewaltig kräftiger stör entgegen... wir haben uns auf grund der monströsen größe und "statur" beide ziemlich erschrocken, außerdem finde ich einen stör echt hässlich!
Gut das Geschmäcker so verschieden sind, ich liebe diese Tiere :D
Sie haben so etwas "urzeitliches" :wink:
 
Oben