Roter harter Fleck undFlosse sehen Blutig aus

Gevattermanni

Mitglied
Hallo ich brauche dringend eure Hilfe
Ein Koi von Mir ist Krank vieleicht weiß ja jemand was das ist.
Der rote Fleck auf dem Bild ist sehr hart ich dacht zuerst als er noch im Teich war er hätte sich nur verletzt.aber das ist nicht der Fall. Eine Afterflosse ist fast schon weg und die Schwanzflosse sieht irgentwie Blutig aus .Hab den Koi jetzt erstmal aus dem Teich geholt und in in einseperates Becken gesetzt,hab naturlich Angst das es Ansteckent ist.
Weiß jemand welche Krankheit oder welcher Parasit das ist wäre nett von euch zu hören
 

Anhänge

Ralf_N

Mitglied
Die Flosse sieht nach einer bakteriellen Entzuendung aus. ( soweit man da was sieht. )

Der "rote Fleck" ist aus der perspektive leider ebenfalls schlecht zu erkennen.

Ich tippe auf eine vortgeschrittene, aeltere Entzuendung. Wuerde zumindest zum Gesamtbild passen... Auch die Wundraender sprechen dafuer.
Hier "frisst" sich die Entzuendung weiter durch gesundes Gewebe.

Mach mal bitte eine Nahaufnahmen.
 

Koifuzius

Mitglied
blutige Flossen sind Flossenfäule. Das Loch könnte ein Geschwür sein. Also, wo du ihn schon mal separat hast, behandelst du die Wunde. Also desinfizeiren mit entweder so`n Koi-Car-Kit, oder Wasserstoffperoxid aus der Apotheke oder leicht verdünnt Malachitgrün (ohne Zusätze) oder oder. Dann abdecken mit Salbe oder Propolis oder Prothesenhaftkleber für menschen ohne Geschmack.
Wenn du die Wunde versorgt hast, im Quarantänebecken was gegen Flossenfäule unternehmen. Mittelchen gibts im Handel. Schön warm halten.

Ist immer ne Frage von Aufwand und Nutzen. Wenn der Fisch sehr wertvoll (im materiellen oder ideellen Sinne) ist, besser Doc ranholen. Wenn so ein Mittelding: erst Wunde, dann Flossenfäule behandeln.
Und immer schön die anderen Fischlis begucken im teich...könnte ja ansteckend sein.
Ich drück dir feste die Daumen. Pass auf das Wasser auf, schlechte Werte kann der jetzt nicht gebrauchen und stell das Futter ein. Häng ihn dunkel und störe nicht dauernd (auch wenn man selbst nervös ist).
Derweil kannste mal im internet stöbern nach Krankheiten und so weiter.
Schade um den hübschen Fisch...man sieht zwar nur ein Teil, aber das scheint nen aussergewöhnlicher zu sein. Also streng dich an !! Und halte uns auf dem Laufenden.
 

Gevattermanni

Mitglied
Erstmal Danke

Werde mal versuchen die Flossenfäulnis mit Malachin zu behandeln .Die Wunde werde ich Desinfizieren.
Nach wieviel Tagen behandlung soll ich die Wunde mit einer Creme abdecken ?
 

Anhänge

Gevattermanni

Mitglied
Behandlung

War jetzt bei einen Koihändler der empfahl mir Esha 2000 und baktopur direkt von sera!
Bevor ich mit der Behandlung angefangen habe lege ich den Koi ca.30 min. in ein Salzbad.Das ergebniss war erschreckent, es vielen eine menge parasiten von ihm ab .Ich konnte drei verschiedene Arten feststellen werde mal nachshauen welche das sind.
Bevor ich den Koi in das Becken mit esha setzte habe ich versucht ihm eine Tablette von batopur zu verabreichen wir bekammen sie auch bis in den Magen des Koi aber leider Würgte er diese wieder aus.Kennt vieleicht jemand einen Trick wir man einen Koi eine Tablette verabreicht.
 

Traudel

Mitglied
Ein Koi hat keinen Magen.
Ich habe noch nie einem Fisch eine Tablette füttern müssen,
glaube auch nicht dass dies so einfach zu machen ist, weil er
es immer wieder rauswürgen wird. Warum lässt du ihm kein
Antibiotikum spritzen?
Man kann auch Medizin unter das Futter mit Zusatz von Öl mischen.
 

Gevattermanni

Mitglied
Tabletten

Wenn es nächste Woche nicht besser ist will der Händler Ihm eine Spritze setzten .Mit dem Futter ist das so ein Problem im Becken frißt er nicht.
 

Koifuzius

Mitglied
gute Idee mit der Spritze. Die Futtertabletten sind träge in der Wirkung. Bis Antibiotika im Blut angelangt ist, hat sich die Krankheit längst verschlimmert. Aber da ja morgen Wochenende ist...... Fischöl ist gut. Wenn du keins hast, mal beim Einkaufen morgen ein paar Tiefkühlschrimps mitbringen und die Tablette ordentlich mit einreiben.....dann stinkt die schön. Fischgeruch geht auch.
Klopfe dreimal auf Holz !!! Toi Toi Toi
 

Gevattermanni

Mitglied
Besserung anscheinend in sicht

Habe heute Morgen das komplette Wasser im Becken gewechselt und den Koi nochmal kontrolliert mußte glücklicherweise festellen das die Flössenfäule sich gut zurück gebildet hat ,Aber an dem Roten Punkt konnte ich(noch)keine verbesserung feststellen.Vieleicht krieg ich den Koi ja durch.
 

Gevattermanni

Mitglied
Rückfall (vieleicht Karpfenlaus)

Gestern setzte ich den Koi in den Teich zurück da die Wunde sich sehr gut verschlossen hatte und so dachte ich die Flössenfäule auch ich habe jedenfalls nichts mehr gesehen .
Leider mußte ich heute morgen feststellen das es dem Koi extrem schlecht ging und ich Ihn ganz leicht fangen konnte.
Als ich den Koi wieder seperat gesetzt habe viel mir ein Tier auf was frei im Wasser schwamm und ca 1mm groß war (leider zu klein für ein Foto).
Im internet fand ich ein paar Fotos von der Laus leider ist das Tier im Teich so klein das ich es nicht vergleichen kann.
Meinen anderen Koi scheuern sich nun mittlerweile auch am Teichboden .
Die Teichwerte hab ich heute morgen gemessen und sind alle im grünen Bereich.
Morgen will ich mir Malachitgrün in der Apotheke besorgen und den ganzen Teich damit behandeln kann mir jemand Ratschläge geben wie ich die Behandlung am besten mache mein Teich hat ca 16000 Liter.
 
Oben