Suche Informationen über Eierfische

katjag

Mitglied
Hallo,

zuerst einmal vorweg: ich möchte jetzt hier keinen Diskussion über Qualzuchten auslösen. Aber ich bin "wie die Jungfrau zum Kind", also unschuldig und ohne böse Absichten, zur Halterin eines Eierfisch (vermutl. Männchen) geworden. "Lucky" wurde von einer Bekannten in einem Fachgeschäft aus Mitleid (war wohl schon halbtot) gekauft und etwas über einem Jahr in einem normalen (und kleinem) Gesellschaftsaquarium gehalten. Da dies sicherlich nicht artgerecht war, habe ich den Fisch übernommen und seit 3 Monaten schwimmt "Lucky" in meinem KaltwasserAQ. Er teilt sich die 200L nur mit einem jungen Schleierschwanz und einem Antennenwels. Informationen im Internet über Eierfische sind sehr dürftig (mein japanisch ist sauschlecht) und ich hoffe jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen. Zuerst einmal würde ich gern wissen, wie groß diese Art wird (ca. 2 Jahre alt?, aktuell ca. 12cm lang). Wie sieht die normale Lebebenserwartung aus? Kann "Lucky" in den Gartenteich? Wie gut sind seine Chancen im Winter (rausfangen würde sehr schwierig)? Würde der Eierfisch sich mit normalen Goldfischen vermehren - das wäre nämlich nicht gut. Kann der Eierfisch für lange Zeit in einem 200L Becken glücklich sein? Ein größeres Becken ist leider nicht machbar.
Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere Frage beantworten. Veilen Dank im vorraus.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Katja
 

Anhänge

Koifuzius

Mitglied
Eierfisch habe ich noch nicht gehört.
Wenn du mal durch die Läden gehst, guck doch mal nach Schleierschwänzen (Richtung Shubunkin oder Sarassa ) Oder gib den Begriff im internet ein.
Weil: für mich sieht deiner an der Flosse genau aus. Könnte sein, daß das so einer ist und dann erklärt das natürlich, warum du nichts im internet findest.
Sollte es eben so einer sein: Gartenteich ist optimal im Sommer, aber Winterkälte vertragen die nicht so. Da brauchen sie ein behagliches Quartier.
 

katjag

Mitglied
Hallo,

ein paar Informationen findet man schon im Inet:

Eierfisch, Maruko
Körperform gedrungen, ohne Rückenflosse, daher erscheinen die Fische eierförmig mit gut sichtbaren Schuppen.
Diese Form wird nur noch sehr selten gehalten und steht kurz vor dem Verschwinden, da zahlreiche Züchtungen mit Quellkiemen, Nasenbukett etc. entstanden sind. Mit stark vergrößerten Flossen als Phönix-Eierfisch.
Diese Züchtung wurde bereits 1726 von Jiang Ting Xi beschrieben. Mutationen welche bekannt sind: Nankin, welcher häufig mit Ranchu verwechselt wird, Osaka Ranchu, Shishigashira Ranchu.

Leider finde ich keine Antworten zu meinen Fragen :cry:
Ich werde mich wohl an den Schleierschwänzen orientieren müssen und hoffen, dass ich nicht zuviel falsch mache.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß aus dem Sauerland
Katja
 

Koifuzius

Mitglied
stimmt....der hat gar keine Flosse auf dem Rücken.
Na dann laß den Lucky im Aquarium wohnen. Besser, als wenn du im Herbst wochenlang hinter ihm herrennen musst plus Kescher. Die sind da sehr trickreich, wenns um die Wurst geht.
 

Koi4ever TK

Mitglied
geh ma auf shubunkin.de da is auch i wo einer aber ich finde das is tierquälerei!! das sind Mutationen die in Natura nich überleben würden!!!


Ein Fisch ohne Fückeflosse ist kein Fisch
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema Eierfische erfährst du in der Tat bei Fiberi bzw. Shubunkin viel. Auch Ranchus haben keine Rückenflosse. So etwas gehört für mich eindeutig zu den Qualzuchten. Zudem finde ich das AQ viel zu klein, da die Eierfische auch bis ca. 19 cm groß werden. Antennenwelse auch nicht gerade klein bleiben. Zudem wird hier Kaltwasser und Warmwasserfisch gemixt. Das halte ich für sehr bedenklich.
 

hikari

Mitglied
Hallo,
Ich halte solche "Eierfische" auch für Qualzuchten...und mein Geschmack treffen sie auch nicht.
@dice01 also ich schließe mich deiner Meinung an, nur muss ich dich etwas verbessern...ja es stimmt schon, Antennenwelse sind Warmwasser-Fische nur können sie bis maximal 18°C gehalten werden, falls das Aq. im normalen Raum steht sehe ich da keine "Temperaturprobleme".
Wenn der "Eierfisch" wirklich 19 cm groß werden sollte, ist das Becken schon etwas zu klein...


LG
 
Oben