HILFE ! Flossenfäule oder noch schlimmeres ? Wer kann Rat ..

lepiaf

Mitglied
Habe gestern bei einigen Kois mit Erschrecken festgestellt dass diese einige "Schäden" aufweisen. Kann aber keine Aussage machen was es genau sein könnte. Z.T. sind die Flossen weisslich z.T. sehen die schon irgenwie aus als seien die Flossen in der Auflösung, z.T. sind rötliche Schimmer drauf, z.T. kleine orange-bräunliche Punkte. Einer meiner Kois hat es ganz schlimm erwischt - da stehen die Schuppen im hinteren Bereich ab (könnte natürlich auch eine Verletzung sein ?) Komisch ist auch dass das gerade mit dem jetzigem Temperatursturz angefangen hat - also seehr plötzlich. Es hat auch nicht alle erwischt - also die Großen ab ca. 40 cm gar nicht. Ich stelle mal Bilder von einem (der bei dem die Schuppen hinten abstehen) rein. Falls Ihr aussagekräftigere Bilder, evtl. von den anderen Kois) braucht, schreibt es mir. Jetzt meine Fragen : 1. Was könnte es denn überhaupt sein ? 2. Ich lese immer wieder von Malachitgrün - wäre das eine Möglichkeit 3. Wie funktioniert Malachitgrün und was für Wirkstoffe sind das ? Vielen Dank schon im voraus UND ES EILT !
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Hallo lepiaf,
Bei diesem Koi würde ich zumindest meinen Doc kommen
lassen.Da müssen evetuell Schuppen gezogen werden und
er braucht eine ordetliche Behandlung. Dann geht es ihm
nach ein paar Tagen wieder ersichtlich besser.
 

lepiaf

Mitglied
Danke Traudel - aber das ist ja nur bei dem einen das Problem. Was mir noch mehr Sorgen bereitet sind die anderen Kois mit den komischen Flossen und wie ich mit dem Malachitgrün umgehen kann bzw. für was man das benutzen kann. Zudem gibt es hier bei mir weit und breit keinen Koi-Doc ! :-(
LG lepiaf
 

konny

Business Mitglied
lepiaf schrieb:
Zudem gibt es hier bei mir weit und breit keinen Koi-Doc ! :-(
ich wußte bei mir auch nicht wo ein richtiger Koi-Doc ist, da habe ich einfach meine Tierärztin gefragt ob sie nicht mal einen Abstrich machen kann. Hat sie auch getan und mit hilfe von Fachinfo den entsprechenden Parasiten gefunden. Vorher hat sie auch noch keine Fische behandelt aber ich bin wenigstens einen schritt weiter gekommen. Frang doch mal bei einem Tierarzt in Deiner Nähe, die meisten haben auch Samstags auf

Gruß Konny
 

Koifuzius

Mitglied
Meistens ist es so: wenn ein Koi erstmal was hat, stellen sich allerlei Sekundärinfektionen ein.
Ich lese bei dir raus: weisse Flossen (Pilze), rote Flossen( Flossenfäule) Foto (Schuppensträube)
Aber alles ohne Gewähr.........
Ich rate jetzt mal: Flossenfäule war zuerst da (bakterielle Infektion), bei einem stehen die Schuppen schon ab, weil das in den Körper wandert. Die pilzigen weissen Stellen sind nur sekundär.
Zum Umgang mit Malachit: kannste prima bei Parasiten nehmen. Gegen ne bakterielle Infektion nützt das alleine nichts. Da brauchst du ein Kombimittel.
Wenn kein Arzt, kein Händler, kein Bekannter zu finden ist, der dir hilft.....rennste heute in einen Tierladen und fragst. Tierladen ist besser als bis Montag warten!! Vielleicht erwischst du ja nen Schlauen....
Und den mit der Schuppensträube holst du am besten raus und setzt ihn einzeln.....
 

lepiaf

Mitglied
Allen Danke ! Aber, oh je das hört sich z.T. ja furchtbar an. Ich bekommen ´ne Krise. Ist das denn so schlimm das die mir auch alle eingehen könnten ? PAAANIK ! Ich bin doch noch nicht so lange Koi-Besitzerin (seit letztem Spätsommer) und weder mein Mann (der noch weniger..)noch ich haben hier den großen Durchblick. Wie kann denn so was überhaupt passieren, meine Wasserwerte sind optimal und die Kois kommen allesamt (war eine Komplett-Privatauflösung der diese schon einige Zeit hatte) aus dem selben Koi-Teich - kein Neubesatz NIX !
LG lepiaf
 

lepiaf

Mitglied
Hallo Ralf.
Ich denke sehr wohl das sie es sind. Habe gestern extra nochmals alle Werte (KH, Ph, GH, No2 und Co2) gemessen und die waren TipTop. Sauerstoff müßte auch immer genügend da sein, da unser Teich an eine Quelle angeschlossen ist und mehrere tausend Liter Wasser täglich den Weiher durchlaufen. Mein Besatz ist mit 14 Kois (davon 1 x 60 cm, 2 x 50, 4 x 40 cm, Rest alle Kleiner) nicht überbesetzt. Aber wie zuerst erwähnt hat es bei uns im Süden einen ziemlichen Temperatursturz gegeben. Die Wassertemperatur hat sich mind. um 6 - 7 Grad minimiert. Aber wenn die das schon umhaut ??
LG lepiaf
 

Traudel

Mitglied
Ralf,
es braucht nur ein Koi ein bissel zu schwächeln und dann kriegt der
die ganze Pest ab. So sehe ich dies nun schon seit Jahren und die
anderen bleiben verschont weil sie mehr Ábwehrkräfte haben.
Es kann mir kein Koibesitzer erzählen ,dass nur das Wasser die
Fische gesund erhält.Es kommt immer auch auf den einzelnen Koi
an wie der gerade gesundheitlich drauf ist und wenn da nicht alles
stimmig ist, dann erwischt es ihn.
Oder liege ich da falsch???
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo ihr beiden,

zu den Wasserwerten gehoert auch fuer mich die Temperatur und deren Konstanz.

Wenn die Wassertemps "Achterbahn" fahren, weil z.B zuviel Wasser gewechselt wird, der Teich falsch angelegt ist oder oder, ist das eine Belastung fuer unsere Paddler. Diese ist doppelt so kritisch wenn sie sich in dem unteren Temperatursegment ( 4 - 15 Grad ) abspielt.

Gerade im Fruehjahr kann man damit die Koi so stark schwaechen, das sie anfaellig werden fuer Costia und Co.

Der Koi der eh schon angeschlagen aus dem Winter kommt, ist der erste der dann mit Problemen aufwartet und nicht selten seine Koilegen mit reinreisst.

Nur am Rande bemerkt:
Es ist extrem wichtig das Koi gut kondizuniert in den Winter kommen. Auch die von den "Zweibeinern" oft gemachte Winterpause bei der Fuetterung und Filterung halte ich fuer grund verkehrt. Aber dazu mal an anderer Stelle mehr...
 

Traudel

Mitglied
Ralf, mein Filter hat nie Ruhepause,diesen Winter ,der eigentlich
bei uns an der Bergstrasse keiner war,haben meine Koi auch Futter
bekommen. Heizung habe ich auch am Teich ,daran solls dann
auch nicht mehr liegen.Aber ab und an mal kranke Fische und jetzt
nach dem Laichgeschäft könnte man sich die Haare raufen.
Aber wie gesagt ,alles wieder auf dem Wege der Besserung, dank
meines Doc´s.
 

Koifuzius

Mitglied
Leute.....richtig übel darn ist der eine mit den abstehenden Schuppen. Der muss raus und extra versorgt werden. Die anderen kann man doch im Teich behandeln. meistens sind die Kombimittel ja auch kombiniert gegen alles gut. Malachit + Formalin+ Acrivlavin (wahrscheinlich alles falsch geschrieben) sind so die gängigen Zutaten für alles mögliche.
Also nicht die Pferde scheu machen. schlimm ist nur, wenn du dasitzt und die Tage verstreichen läßt. hast du dich heute schon gekümmert ??????
 

lepiaf

Mitglied
Servus Koifuzius und alle Anderen
Es gibt Entwarnung ( zumindest zum Teil) Habe heute morgen diesen Euro-Koi-Züchter aufgesucht. Bei dem hatte ich gestern am späten Mittag angerufen und der hat mir angeboten mit einigen Kois vorbeizukommen damit er Abstrich / Mikro etc. machen kann , ach so und Teichwasser zur Probe .Abstrich usw. alles negativ (d.h. POSITIV) - aber er hat mich darauf hingewiesen das meine Weibchen die allesamt noch nicht abgelaicht haben, hier für Stress sorgen, dazu kommt noch der Temperatursturz hier bei uns. Komisch war auch - wahrscheinlich der Vorführeffekt - das der Koi bei dem auf den Bildern die Schuppen abstanden plötzlich die Schuppen wieder OK waren. Hä ??? Tatsache ! Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei der Koi-Zucht S. in M. bedanken der das alles kostenlos für mich gemacht hat als Service sozusagen und das noch am Sonntag ! (Und das obwohl ich bei dem immer skeptisch war - das sieht man es mal wieder...man sollte nicht zu schnell urteilen) Lieben Dank auch an die Forumteilnehmer die wie immer prompt antworten und versuchen 1. Hilfe zu leisten. Ihr seid doch alles "Schatzelis" LG lepiaf
 

Koifuzius

Mitglied
Oha.... nun bin ich aber sprachlos ! Abstehende Schuppen wegen Frühlingsgefühle?
Das ist neu.... da stehen die Frauen abends vorm teichspiegel und toupieren sich die Schuppen auf um vor den Männern sexy auszusehen? Du kannst komische Fische haben
:wink:

Naja, hab trotzdem ein Auge drauf, sowas habe ich nämlich noch garnicht gehört. Drücke dir die Daumen !
 
Oben