1.Hilfe für Koi

Koiemils

Mitglied
Hallo,
meine Koi sind gesundheitlich wohlauf und bleiben es auch hoffentlich.
Würde mich mal interresieren welche Mittel man sich für den Fall der "ersten Hilfe" auf Lager legen sollte die auch Haltbar sind.
 

konny

Business Mitglied
bis gestern ging es mir auch so :cry:
auf Deine Frage habe ich zwar keine Antwort, drücke Dir aber ganz fest die Daumen daß es mögilchst lange so bleibt. :lol:
Ich hatte 3 Jahre nichts und jetzt nur eine kleinigkeit.

Viel Glück und meinen Glückwunsch zu so gesunden Tieren
 

Koifuzius

Mitglied
Salz (Meer) und Kaliumpermanganat kannste dir schon mal wegpacken. Das sind alternative Mittel, die fast für alles gut sind (auch für Kescher, Pflanzen, Kübel und so)
Ansonsten: Mikroskop, Betäubung, Wundversorgung, Scheren, Pinzetten, Waage (digital für wenige Gramm), grelles Licht, Küchenrolle.
Dann kommen wir zur Arznei: Malachit, Acriflavin, Formalin. kann man als Kombimittelchen lagern, ich habs einzeln. Gibt noch jede Menge andere Mittel. Aber man kann nicht alles horten. Die sind auch irgentwann überlagert. Als Notversorgung geht das, wenn spezielle Sachen auftreten, muss man nachkaufen oder braucht sowieso nen Rezept vom Doc.
Noch erwähnenswert: Vorsorge. wasseraufbereiter für Quarantäne mit Vitamien, Kräuter, Kolloide (für die Kiemen), Gill Wash, Fischöl, Sanostol(zuckerfrei). Alles was man so für die Stärkung braucht....
Da denk jeder anders drüber.
Wunden und Parasiten musst du gleich können. Viren und Bakterien brauchen Antibiotika. Die kannste nicht alleine bestimmen. Und dir selbst verschreiben auch nicht.
Wichtig ist, das du überhaupt etwas unternehmen kannst. Wenn zB Salz nicht heilt, kann es zumindestens verzögern um Zeit zu schinden.
Ist wie mit dem Strafgesetzbuch: unterlassene Hilfeleistung ist schlimmer als was falsch zu machen.
 
Oben