Grasskarpfen füttern????

TincaTinca

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe aus einer Teichauflösung drei Grasskarpfen bei mir aufgenommen. ich denke spätestens im Herbst müßen die umziehen weil mein Teich zu klein wird. Gestern hat meine Frau ein paar Schwimmpflanzen für den Teich gekauft und heut war der größte Teil davon verschwunden. Ich habe da die Grasskarpfen im verdacht. Muß ich die vielleicht mit Salat oder anderes Grünzeug zufüttern oder reicht normales Fischfutter?

Viele Grüße!
TincaTinca
 

Koimane

Mitglied
TincaTinca schrieb:
Muß ich die vielleicht mit Salat oder anderes Grünzeug zufüttern oder reicht normales Fischfutter?

Viele Grüße!
TincaTinca
Hi !

Vielleicht zwei Pflaster aufs Maul wäre sicherer :lol:
Ich denk mal, die fressen alles was grün ist. Auch wenn du Salat reinschmeisst, und die Seerosen leckerer sind, werden wohl die Rosen dran glauben müssen. Sind halt Graskarpfen. Und grooooooss werden die. Ruckzuck ...

MfG Peter

PS: Wir ham nur bunte Karpfen, die fressen auch genug Pflanzen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich kann dir garantieren, daß deine Graskarpfen im Sinne der Anklage schuldig sind.
Ansonsten hat Peter schon das richtige geschrieben.


Ralf
 

TincaTinca

Mitglied
Moin,
Danke für die Antworten, wenn die mich auch nicht wirklich aufbauen. :lol: Dann werde ich mir die die Grasskarpfen wohl was einfallen lassen müßen.
Kennt jemand vielleicht Rezepte mit Grasskarpfen? :twisted:

War Spaß!

Hier in der Nähe gibt es einen Angelverein mit eigenem Gewässer, da werde ich mal nachfragen ob die Interesse haben. Als Angelfisch sind ja Grasskarpfen eher uninteressant aber vielleicht als Rasenmäher im See ganz nützlich.

Viele Grüße!
TincaTinca
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich hatte auch ein paar Jahre Graskarpfen im Teich. Ab ca. 60-70 cm haben sie alle Seerosen ausgerissen. Die Blätter haben sie nicht gefressen, die Blüten auch nicht. Das einzige was verschont wurde waren Röricht-Pflanzen und Tannenwedel.

Aber auch die großen Koi fressen alles weiche pflanzliche, jedoch keine Seerosen und ebenfalls keine Tannenwedel.

Graskarpfen sind übrigens ein sehr guter Speisefisch, ich habe sie mit gut 80 cm verschenkt, sie dürfen nicht ausgesetzt werden!
 

yve

Mitglied
Wenn mit Tannenwedel die Unterwasserpflanzen gemeint sind, die haben bei uns im Koiteich nicht überlebt :twisted:
 

JohnnyJumper

Mitglied
also

zum drillen sind graskarpfen shcon sehr beliebt weil sie sehr kräftig sind und groß werden auch als aufräumer sind sie beliebt
nur zum essen eher weniger und manche vereien wollen keien graser weil sie nicht heimisch sind
 

Schmidt

Mitglied
Hi

Ich hab da mal eine frage könnte man Grasskarpfen odr Spiegelkarpfen denn auch so zahm machen wie Koi kapfen oder würden die bloss das weite suchen so bald sie ein menschen am wasser sehen??
 

Bartel

Mitglied
Praktisch sind die Graskarpfen wenn beim Rasenmähen mal durch den Wind was in Teich geweht wird.Das is ruckzuck verschwunden.
 

kaufpark

Mitglied
also meine graser - tolle u boote - mag ich sehr gern und will sie auch nicht missen. es fliegt halt öfter mal n salatkopf oder grünfutterpellets rein so ab 30 cm fressen die dann auch besser ist meine erfahrung vorher sind sie eher schüchtern.

nun geht auch das koi futter weg wie nix und seidenraupen lieben die.



zu den spieglern: meine spiegler haben erst meine koi überzeugt zu mir zu kommen. ich glaube nix hilft besser bei der handzähmung als ein kleines rudel spiegler.

trotz chagoi und ogon im teich!
 

flöhchen

Mitglied
TincaTinca

Hallo, habe seit ca. 9 Jahren einen Willy (Graskarpfen) in meinem Teich.
Möchte Willy nicht missen. Er ist superzahm, frißt mir aus der Hand, wenn meine Enkel mit ihm schwimmen, sieht man ihm an, dass es ihm spass macht. Er frißt gerne Salat, ab und zu auch mal ein Seerosenblatt. Er mag gerne Waffeln aber seine Lieblingsspeise sind Seidenraupen. Dafür springt
er sogar durch einen Reifen. Ansonsten frißt er mit den Koi deren Futter.
Er macht wirklich allen viel Spaß. Mit den Koi`s versteht er sich auch super! Willy`s Schwimmverhalten ähnelt einem U-Boot, manchmal erinnert er mich an den weißen Hai....(dudumm,dudumm,dudumm - erinnert Ihr Euch an die Anfangstakte des Films?)

Also viel Spaß
Gruß Flöhchen
 

kaufpark

Mitglied
ja stimmt seidenraupen mögen meine auch wie verrückt.
auch in maltodextrin eingetauchtes futter mögen die. aber erst mit einem salatkopf werden die so richtig zum "raubfisch"

grünfutterpellets gibts übrigens bei vielen pferdeanlagen - die fressen sie vornehmlich.

meine haben aber erst so ab 30 cm richtig gefresen. habe sie vorher sogar wieder aus dem teich geholt und in ein aquarium gesetzt weil die immer so schüchtern beim füttern geguckt haben und sich nicht ans essen trauten.
 
Oben