Drama am Sonntag Morgen

Kristina

Mitglied
Hallo zusammen,

heute ist einer unserer Koi gestorben (ca. 40 cm groß). Wir haben ihn grob untersucht. Er hat keine sichtbaren Wunden, keine sichtbaren Parasiten (hat sich auch nicht gescheuert oder so). Zwei anderen Kleineren geht es auch nicht so gut, und damit es nicht mehrere erwischt, müssen wir irgendwie handeln.

Zur Vorgeschichte: Die Koi haben vor ca. ein, zwei Wochen gelaicht. Danach hatten einige von ihnen eine rosane Verfärbung an den sonst weißen Stellen (die bei einigen auch schon wieder verschwunden ist). Die Rosafärbung ist wohl auf Stress zurückzuführen, wie wir gelesen haben. Klar, "Laichen gleich Stress", dachten wir.

Nun sind 3 von ihnen apathisch geworden, lagen auf dem Teichboden herum, haben schneller geatmet und nichts mehr gefressen. Äußerlich - wie gesagt, außer Rosafärbung, nichts zu sehen. Der eine, der heute gestorben ist, hing gestern die ganze Zeit am Wasserfall, was wohl auf Kiemenprobleme hinweisen könnte. Wir haben ihn herausgekeschert und mal angesehen. Es könnte sein, dass die Kiemen des Gestorbenen nur noch eingeschränkt funktioniert haben. Aber die sahen am toten Fisch "normal" rötlich aus.

Hat jemand eine Ahnung? Könnten das Bakterien sein? Einer unserer anderen Koi hatte auch mal eine Woche lang ähnliche Symptome, hat sich auch ruhig verhalten und schnell geatmet. Der ist aber wieder ganz fit und wieder völlig unauffällig.

Sollen wir die beiden Kranken in ein Salzbad legen? Wir sind leider recht unerfahren. Haben - wie schon an anderer Stelle geschrieben - die Wohnung mit samt Teich übernommen. Und der Vermieter wohnt nicht in Deutschland...

Viele Grüße. Vielleicht kann uns ja jemand helfen.
Kristina
 

Kristina

Mitglied
Ja, das haben wir gemacht. Einmal haben wir selber die Wasserwerte überprüft. Und dann nochmal zur Sicherheit im Tierfachgeschäft prüfen lassen. Alles im grünen Bereich....
 

Gotti

Plus Mitglied
ich tippe auf eine Ammoniak-Vergiftung.

Welchen Ammoniak Wert hattet ihr nach dem Laichen? 1 mg/l ist schon sehr viel, aber auch nur 0,2 mg/l können schon großen Schaden anrichten, je nach Wassertemperatur usw.
 

Kristina

Mitglied
Hier unsere Wasserwerte:

Gh 9
Kh 6
Ph 8
NH3 0
NO2 0-0,1
17°C

Direkt nach dem Laichen haben wir den Ammoniak-Wert nicht gemessen, weil wir das erst bemerkt haben, als kleine Koi im Teich herumgeschwommen sind.

Wir haben unseren kleinen kranken Koi für 15 Minuten in ein Salzbad (ca. 18g/l) gelegt und ihn dabei untersucht und festgestellt, dass er weiße Punkte an der Schwanzflosse hat. Sonst ist sein Körper rosa gefärbt, im gesunden Zusatand war er immer silber-grau. Ich hänge mal ein Bild an. Der tote Koi hatte die weißen Punkte allerdings nicht.
 

Anhänge

Kristina

Mitglied
Was uns noch aufgefallen ist:

Der tote Koi hat eine Entzündung am Bauch. Das scheint mir aber minimal. Kein Loch, nicht tiefrot - nur minimal rötlich. Die Schuppen stehen aber nicht ab. Allerdings haben wir im Schilf eine ausgefallene Schuppe gefunden. Parasiten???

:?: :?: :?: Bin leider ratlos.
Grüße
Kristina
 

Gotti

Plus Mitglied
Nitrit 0-0,1 mg/l, diese Messung ist zu ungenau.

0 ist natürlich gut, 0,1 mg/l führt unweigerlich zu Schädigungen, dadurch entsteht auch die Nekrose an der Schwanzflosse und die "Stressrötungen". Die Kiemen dürften ebenfalls betroffen sein (Kiemenschwellung), was jedoch ohne genaue Untersuchung nicht behandelt werden sollte.

Unbedingt für optimale Wasserwerte incl. Temperatur über 20°C sorgen, keine Wundermittel in den Teich kippen, Abstrich machen und untersuchen, Fachtierarzt dürfte nötig sein!

Grüße

Gottfried
 

Kristina

Mitglied
Okay, vielen Dank für deine Tipps und die schnelle Antwort!

Wahrscheinlich liegt das wirklich am zu hohen Nitritwert. Da würde dann alles zusammen passen. Wir nehmen nun einen Teilwasserwechsel vor und beobachten und messen weiter.

Das mit der Temperatur ist schwierig. Da es in den letzten Tagen so kalt war, es geregnet und die Sonne nicht gescheint hat, ist die Temperatur im Teich natürlich wieder gesunken.... Und wir haben leider keine Teichheizung.

Viele Grüße
Kristina :(
 
Oben